Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antwort schreiben

Abwassertank: Ablasshahn -> womit abdichten?

17.08.2017, 21:58

...irgendwas ist immer...

Jetzt habe ich einen neuen Deckel am Abwassertank - da ist doch glatt der Ablasshahn undicht.
Selbiger ist mit einer mehr oder minder elastischen Dichtmasse "eingebaut" und da hat es Risse drin.
Was nimmt man denn für ein Zeugs zum einsetzen eines Ablasshahns im Tank?

Danke & Gruss,
Matthias

Abwasserhahn

18.08.2017, 07:17

Hallo Matthias,

es gibt so viele unterschiedliche Abwassertanks und Abflusshähne aber eines haben sie in der Regel alle gemein, sie sind in den Tank gesteckt und mit einer Mutter im Tank angeschraubt. Gedichtet werden sie in der Regel mit entsprechenden Gummi, PVC oder Silikon Dichtringen. Schraub den Hahn aus dem Tank und überprüfe den Behälter auf Risse am Loch wo der Hahn drin steckte. Wenn keine Risse vorhanden sind, dann erneuere die Dichtungen ( Baumarkt). Der Hahn selbst sollte auch auf Risse geprüft werden, denn der Frost kann ihn gesprengt haben. Viele ersetzen diesen Plastikmist durch Kugelhähne aus Metall 3/4 Zoll. Normalerweise bedarf es keiner zusätzlichen Dichtmasse. Es macht aber keinen Spaß den Hahn aus und wieder einzubauen, erstens weil man kaum mit der Hand bis zur Mutter vordringt und zweitens weil der Arm dann so nett müffelt. :lol:

Viel Erfolg

Gruß
Wolfgang

18.08.2017, 10:13

Beim Grauwassertank ist es noch ok, aber wechselt mal den Schieber am Fäkalientank, das macht "richtig Spass".

Gruß Markus

18.08.2017, 12:41

slowrace hat geschrieben:Beim Grauwassertank ist es noch ok, aber wechselt mal den Schieber am Fäkalientank, das macht "richtig Spass".

Gruß Markus


Oh nee. Das muss ich nicht haben.
Es ist einer von mehreren Gründen, weshalb der Bummelant so etwas nicht bekommt.

Grauwasserhan wechseln ging noch ganz gut. Vorher den Tank durchspühlen. Wasser mit Reiniger oder Chlor oben rein und dann ablaufen lassen. Das mindert die Menge an schmodder und es richt nicht so schlimm. Ich musste mich auf den Boden legen um an die Mutter ran zu kommen. Eine Wasserpumpenzange als Armverlängerung hat beim fest schrauben geholfen. Es geht allein, besser geht es zu zweit.

19.08.2017, 20:38

Naja, ging so, das Gefummel.
Obs dicht ist, wird sich morgen zeigen.
Da drin ist's schon recht biotopisch...;-)

Bild

19.08.2017, 20:53

Aufpassen das sie mit die zange die hahn nicht undicht macht. Meisten sind diese hahne von brass mit zinc. Often muss auch noch einige mm von die einschaubgewind gekurst werden. Uberprufen sie bitte die einschraublaenge.

19.08.2017, 21:00

Ist ein Kunststoffhahn - mit Butyl-Dichtmasse eingesetzt & von Hand angezogen.

20.08.2017, 09:52

Hallo Matthias, dan mit butyldicht massa is oke. Unsere haben solche spitsguss brass myi silber oberflache.. Diese sind gefahrlich mit fest schrauben. Hoffe fur dich das es dicht is.
Grusse aus winderich Niederlande.
Henk

24.08.2017, 20:10

Hallo Henk,
ich habe in der Tat einen Kugelhahn hier liegen.
Eigentlich wollte ich den auch einbauen.
Aber da der olle Plastikhahn jetzt dicht scheint, lasse ich das so kurz vor der Tour lieber. In der Regel geht was schief und dann ist wieder Hektik angesagt;-)

Danke für die Tips & hoffentlich sieht man sich mal!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, Kleinanzeigen, Erde

Impressum | Datenschutz