Hallo Outlander,
also wir haben mit den Alukantenleisten schon genug Problemchen....dazu erstmal einfach weiterlesen...
Beim Clou ist etwas entscheidend anders als bei unseren Arnolds. Da ist die Aussenhaut aus Aluminium, was bedeutet, dass die Bleche die gleiche Wärmeausdehnung haben. Verkleben von daher möglich.
Bei unseren Arnolds ist die Dachaussenhaut aber aus GFK. Wenn man da Alu ohne Bedacht draufklebt, dann entstehen bei Wärmedehnung (bei Alu ist die deutlich grösser als bei GFK!) enorme Kräfte, die zum Abreissen der Verklebung führen können. Ist so z.B. bei den meisten aufgeklebten Platten, z.B. als Trittschutz. Ich habe am Heck auch ca. 1,5 x 1,9m drauf, die rundum lose sind! Muss also irgendwann runter, weil umlaufend abdichten funktioniert aus besagtem Grund nicht.
Besser: Dach mit GFK-Platten verstärken und diese flächig verkleben. Alternativ kann man auch flächig überlaminieren, wobei der Übergang zu den Kantenleisten immer frei bleiben sollte. Die entstehende Fuge dann mit PU-Dichtmasse, oder Mischpolymerisat ausfugen und natürlich anschliessend sauber mit überlackieren. Siehe dazu z.B. unsere Download-Datei zur Dichtigkeit Aufbau. Das steht alles drin und hat sich bisher bestens bewährt. Es gibt Fälle die haben es zunächst anders gemacht und dann am Ende doch die dort beschriebene Vorgehensweise umgesetzt.
Es gibt übrigens noch eine sinnvolle Alternative: Abbau der Kantenleisten und neue dran aus GFK, wie es zuletzt bei Arnold und später auch bei RMB gemacht wurde. Gibt es von Fibrolux, beim Aufbauhersteller eures Vertrauens (siehe Links auf Webseite) oder man macht sich selbst welche. Das bleibt dann dauerhaft dicht. Vorteil bei beiden Lösungen: Die Optik eures Arnold bleibt original und das Fahrzeug damit deutlich wertvoller
Viele Grüsse
Peter
P.S.: Markennamen von Dicht- und Klebepampen spare ich an dieser Stelle aus. Dazu steht schon genug an anderer Stelle.