Dach Instandsetzung

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Dach Instandsetzung

Beitragvon r-rider » 26.11.2020, 23:29

Hallo Arnoldfreunde,

ich möchte Euch heute einmal an der Reparatur eines RM 35S teilhaben lassen. Eigentlich machte das Dach einen halbwegs gesunden Eindruck, nur beim Ausbau der alten spröden Dachfenster ergab sich dann nach und nach ein immer verheerendes Bild der Dachhaut. Das Dach wurde um die Durchbiegung und den Badewanneneffekt zu verringern schon einmal auflaminiert. Es wurde eine Zweite Lage auf die alte drüber laminiert und dabei wurde großzügig gepfuscht. Die aufgelegte Lage hat sich nicht mit der Originaldachhaut verbunden. Es wurde nicht vollständig durchlaminiert , dadurch konnten sich große Hohlräume für Wasserblasen ausbilden. Ein kleiner Eindruck hier in Bildern.

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Wassermenge welche sich im PU-Schaum fest gesetzt hatte, dürfte so um die 20 Ltr. betragen haben. Aus einer Handvoll Schaum konnte man gut einen doppelten Arnoldlikör rausquetschen. Um das Dach wieder in eine ebene Fläche mit voller Trag- und Isolationsfähigkeit zu versetzen gab es drei Möglichkeiten.

- partiell Flächen herausschneiden und Instandsetzen

- das gesamte Dach incl. der Rundkanten demontieren und von Grund auf neu aufbauen

- die Dachhaut vollständig bis auf einen tragfähigen Rand ca. 6cm entfernen und neu aufbauen

Entschieden haben wir uns für die dritte Variante. Hier wird entlang der Rundkanten ein ca. 6cm Rand der alten Dachhaut stehen gelassen und das Innenteil mittels Flex vorsichtig herausgetrennt. Dabei darf das unter dem PU Schaum liegende Aluminium nicht beschädigt werden. Die innere Aluminium Lage bleibt unberührt im Fahrzeug.( Der Arni ist möbliert) Nach der Entnahme der Dachhaut wird der PU Schaum herausgeschält oder einfach nur entnommen, da er sich sowieso schon von der GFK und Alu-Platte gelöst hatte. Nach dem entfernen des PU Schaumes wird die Aluhaut mit einem Fächerschleifer blitz blank geschliffen um eine tragfähige Oberfläche für den PU-Kleber zu erhalten.
Besorgt wurde eine Dachhaut GFK Super Plus 2mm von Ormocar und der benötigte Körapur 666/90 drei Gebinde a 6 Kg. Zusätzlich wurden drei GFK Rechteck Hohlprofile 73x25x3 mm von Fibrolux beschafft. Diese Profile sollen das Dach versteifen und eine erneute Durchbiegung verhindern. Die Profile wurden auf Dachbreite im Winkel von 45 ° abgelängt. Um die drei Profile einschieben zu können muss zusätzlich auf ca. 50 cm der Rand vom PU Schaum befreit werden. Dieser wird nach der Verklebung der Profile wieder mit 25 mm Hartschaum ausgefüllt. Beim herausschneiden des Randschaumes wurde auch hier noch auf mehrere Meter feuchter Schaum vorgefunden und musste entfernt werden. Da sich die Aluplatten in der ca. 1cm Überlappung von einander gelöst hatten, wurden diese auch aus der Kartusche verklebt. Vorher mit der Spezialanfertigung einer dünnen Schleifscheibe gereinigt, denn auf Aluminiumoxidpulver hält kein Klebstoff.

Bild Bild Bild Bild Bild


Die Profile wurden mit Körapur 666/60 350 g Kartuschen eingeklebt. Da die Kartuschen eine Klebespritze haben, konnte so auch der Hohlraum und der Hartschaum für den Randbereich sauber eingeklebt werden. Die GFK Hohlprofile wurden vor dem verkleben mit PU Brunnenschaum ausgefüllt. Somit werden die Kältebrücken verringert, die sich sonst ergeben hätten.

Bild

Nachdem die Profile verklebt waren konnte am nächsten Tag der 27mm PU Schaum von Ormocar zwischen den Verstärkungen verklebt werden. Im Innenraum wurde der Wagen mit Querbalken und Trockenbaustützen ausgesteift und leicht überdrückt. Somit konnten die PU Platten mit Gewicht belegt werden um eine bessere Verklebung zu erzielen.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild BildBild


Nachdem die PU Platten verklebt waren wurde herausgequollener Kleber verputzt und leichte Anpassungen der PU Platten zu den Randstreifen verschliffen. Es wurden 27 mm Platten verwendet um einen leichten Überstand zu haben, der die Differenz zum Rand der alten Platte mit 1,5 mm Stärke ausgleicht. Beim auflegen der 2 mm neuen GFK Deckschicht ergibt sich dann eine ebene Fläche bis an die Rundkante heran. Der typische Badewannenrand enfällt und duschen beim Einstieg nach dem Regen entfällt. So der Plan !

Zum aufkleben wurde wieder Körapur 666/90 verwendet. Da diesmal alles mehr oder weniger in einem Rutsch passieren musste, wurde der Kleber direkt im Eimer angerührt. Zur Vorbereitung wurde noch einmal penibel Staub gesaugt und die Dachhaut mit Aceton gereinigt/entfettet. Das hat unbedingt zu erfolgen, da bedingt durch den Herstellungsprozess der Häute silikonhaltige Trennmittel noch auf der Fläche vorhanden sind.
Um so eine sperrige 4,5 m lange und 2,00 breite Dachaut in einem Stück aufs Dach zu bekommen bedarf es ein wenig Überlegung. Die vorbereitete Dachhaut wurde auf das Dach eines Sprinters gelegt, dieser wurde bis auf wenige cm rückwärts an die Rückwand des Arnis gefahren und so konnte die Dachhaut aufs Arni Dach gezogen werden. Geklebt wurde in drei Abschnitten. Nach dem ersten Drittel wurde die Dachhaut sauber ausgerichtet und dann mit Tischplatten belegt und diese mit Steinen beschwert. Dann folgte der zweite und dritte Abschnitt in einem zügigen Tempo des auftragens und verstreichen des Klebers mittels Zahnspachtel. Um die Ränder absolut Wasserdicht zu halten wurde am Rand längs der Fahrtrichtung gekämmt. Die Fläche wurde längs und quer gekämmt um eine vollständige Bedeckung des Schaumes mit dem GFK zu erreichen. Nachdem die gesamte Platte im Klebebett lag wurde die Matte flächig angedrückt und wieder mit Möbelplatten und Steinen zur Beschwerung belegt.

Bild Bild Bild

Nach 12h wurde heraus gedrückter Kleber mit dem Cuttermesser entfernt. Das wäre nach 24 h so nicht mehr möglich, da der Kleber dann so hart ist, das nur noch schleifen geht. Aber das macht bei der Härte des Klebstoffs auch keinen Spaß.

Bild Bild Bild Bild

Zwei Tage später wurde dann der Rand der GFK Rundkanten zur Dachhaut angespachtelt und geschliffen. Als Spachtel wurde hier normaler Presto GFK Feinspachtel verwendet.

Auch wenn es so leicht aussieht, es ist eine schweißtreibende Arbeit und braucht seine Zeit. Zwei Mann haben in Summe ca. diese Zeiten benötigt.

Dachhaut entfernen mit PU Schaum ca....... 8h
Aludachfläche reinigen ............................... 5h
Rundkanten neu unterfüttern .....................5h
GFK Verstärkung einbauen ..........................6h
PU Schaum zuschneiden und verkleben......10h
Dachhaut zuschneiden und vorbereiten.......6h
verkleben der Dachfläche.............................8h

Preise:
GFK 2 mm Super Plus (4500 x 2500 mm).................341,75 €
PU Schaum 27mm....................................................143,77 €
Körapur 6 kg 3,00 Stück..........................................224,40 €
Fibrolux GFK Rechteckrohr 3 Stück.......................... 107,00 €
Körapur Mischkartusche (4,5:1)10 Stück...................59,00 €
3x 500g Presto GFKFeinspachtel...............................24,00 €
1 Platte 60x120 Hartschaum 25mm.............................5,00 €




Also keine Arbeit für den Sonnabend Vormittag.
:lol: :lol: :lol:

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von r-rider am 27.11.2020, 15:27, insgesamt 15-mal geändert.
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Julian » 27.11.2020, 10:57

Hallo R-Rider

Sehr schöne arbeit! Danke für die ausführliche Dokumentatio.
Habe mir schon lange gedanken zu dieser Thematik gemach.
Habe bisher nur kleinere Reparaturen am Dach vorgenommen.
Werde wohl nicht um diesen schweren Eingriff herum kommen.

Danke nochmals und voel Spass damit.

Mit Freundlichen Grüssen Julian
Noldi RM 40 MB 208 2.3 63kw
Julian
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2014, 14:01
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Roman » 27.11.2020, 22:44

Servus Wolfgang,

Toller Bericht und Klasse Arbeit!

Bei mir steht im Frühjahr ähnliches an... Allerdings gibt es keine Aluhaut innen, sondern Sperrholz und GFK. Das wird interessant, denn das Holz wird definitiv auch (zumindest teils) ersetzt werden müssen.

VG
Roman
Roman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 07.03.2014, 12:25
Wohnort: München

Dachinstandsetzung

Beitragvon Ulle » 03.12.2020, 21:08

Hi Wolfgang,

langsam machst du mir Angst :D . Nein, natürlich nicht.

Hoffentlich muss ich nie an mein Dach ran. Wenn doch, weiß ich ja jetzt, wo ich nachlesen kann, wie‘s geht.

VG
Ulli
Arnold RM35 L EZ 07/81
Prod.-Nr. 1105
Umbau auf 88 PS und 3,5 t
Ulle
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 15:03
Wohnort: Nordkirchen

Fragen

Beitragvon r-rider » 04.12.2020, 10:26

Hallo Ulli,

ich hoffe dein Dach ist noch stabil und trocken. Aus reinem Spaß sollte man sein Dach nicht aufreißen. Aber wenn Du voller Neugier bist, und mal reinschauen willst, dann kannst Du mich auch anrufen.

Viele Grüße
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon jack » 09.12.2020, 18:33

Hi Wolfgang,
Well done.
The best approach and professional performance.
It seems very easy but I am sure that you have
spent many hours of planning and organising.
It is obvious that you have a lot of experience.
Kind Regards
Georgi
1367
jack
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.10.2016, 21:43
Wohnort: Sofia, Bulgaria

weitere Informationen

Beitragvon ludo fr » 07.03.2021, 21:29

Hallo Wolfgang,

Bravo für diese Arbeit und zusätzlich zu diesem Bericht mit vielen Fotos und Erklärungen.
Ich bin glücklich, weil ich nicht wusste, wie ich mit diesem Dachproblem umgehen soll.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Arnold, dh das Dach ist hohl und das Moos im Inneren ist voller Wasser.

Ich möchte eine Reparatur durchführen, indem ich das Dach auf Streifen schneide, die breit genug sind, um die Profile aufzunehmen, dann Glasfaserprofile auf das Aluminium kleben, dann das Dach mit Glasfaser und Harz neu kleben, dann malen oder gelieren. Natürlich muss das Dach trocknen, bevor die Profile geklebt werden.

Ich möchte es schneller beheben, als alles zu wiederholen. Das Risiko besteht darin, die Arbeit nur zu verlängern, weil sie nicht funktioniert.

Ich frage Sie nach Ihrer Meinung zu den fibrolux gfk-Profilen.
Sind sie starr?
Welche Abmessungen benötigen Sie, um zu bestellen? Ist es 73x25x3?

Und können Sie mir eine Meinung zu dieser Art der Reparatur geben, denn die Grenze ist, dass das Dach noch flexibel ist. Das heißt, dass sich das Aluminium im Inneren bis auf den letzten Meter über dem hinteren Bett vollständig ablöst. Und oben weiß ich nicht, auf der Höhe der Oberlichter ist das Dach auf den Schaum geklebt. Ein weiterer Punkt, der Schaum scheint sehr flexibel.

Ich fürchte, ich werde am Ende mehrere Badewannen haben. :wink:



Danke
Mit freundlichen Grüßen Ludovic
Arnold RM40 1983 309D
Ich bin Französ und spreche kein Deutsch. Ich benutze Google Übersetzer. Bitte entschuldigen und warnen Sie bei seltsamen Übersetzungen.
ludo fr
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2021, 23:24
Wohnort: Insel Oleron Frankreich

Dachsanierung

Beitragvon r-rider » 07.03.2021, 22:46

Hallo Ludovic,

so wie du es beschreibst, ist dein PU Kern im Dach durchfeuchtet. Eine Trocknung ist meist nicht möglich und die Klebeverbindungen zum Aluminium und zur GFK Deckschicht dürften ebenfalls in größeren Bereichen abgelöst sein. Es ist natürlich möglich in Segmmenten die Dachhaut zu öffnen und diese Stellen dann partiell zu sanieren. Für den PUR Schaum kann auch XPS Extruder Schaum verwendet werden. Zur Verstärkung kann anstatt der querliegenden Holzverstärkungen auch Fibrolux verwendet werden. GFK Rechteckrohr 73x25x3 mm 2000 mm .
Die Vierkantprofile sind recht stabil, Ich habe keine Belastungstest durchgeführt, aber so stabil wie die Sperrholzbalken sind sie wohl. Vorteil,sie verrotten nicht.
Um aber eine schöne einheitliche Dachfläche zu erreichen ,würde ich immer wieder die gesamte Dachhaut in voran beschriebener Weise austauschen.
Es ist zwar eine nicht zu unterschätzende Arbeit, aber es lohnt sich.

Anmerkung: Ein Sandwich trägt nur dann, wenn es auf beiden Seiten vollflächig verklebt ist. Bei Ablösung auch nur einer Seite nimmt die Festigkeit erheblich ab. Durchbiegung ist dann garantiert.

Viel Glück

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon ludo fr » 08.03.2021, 19:51

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Details. Ich werde auf wärmere Tage warten, um eine ernsthafte Reparatur durchzuführen.
Es gibt mir Zeit, das Forum zu studieren und darüber nachzudenken, welche Lösung ich praktizieren würde.
Ich würde meine Erfahrungen in einem bestimmten Thema teilen.

Ludovic
Arnold RM40 1983 309D
Ich bin Französ und spreche kein Deutsch. Ich benutze Google Übersetzer. Bitte entschuldigen und warnen Sie bei seltsamen Übersetzungen.
ludo fr
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2021, 23:24
Wohnort: Insel Oleron Frankreich



Ähnliche Beiträge

Wasserschaden durch das Dach
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: chief-jm
Antworten: 2
Beule auf dem Dach...
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Rückenflosse
Antworten: 1
Dach bearbeiten
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Arnold-Man
Antworten: 8
Dach abdichten mit welcher Dichtmasse
Forum: Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Loch im Dach!!!!!!!?????
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Rückenflosse
Antworten: 0

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron