Hallo Arnoldfreunde,
wie ja bekannt sein sollte gibt es von Truma für diese Boiler keine Ersatz- und Einzelteile mehr. Aber in den meisten Fällen kann geholfen werden, wie in diesem Beitrag
88588673nx67286/auf-und-ausbau-f6/truma-boiler-bo-von-1987--lohnt-reparatur-hier-noch-t1741.html
beschrieben. Für die Kamingitter und -abdeckungen gibt es zudem Nachbauten, wobei mich diese optisch nicht zufriedenstellen. Dann habe mir mal was überlegt, wie man eine bessere Kaminabdeckung machen könnte und dann für eine Adaption auf alte Boiler mit den kleinen Kamingittern, eine aus aktueller Produktion bestellt. Interessant: So eine Abdeckung gibt es für 21€, perfekter Oberflächenqualität und diese deckt dann zugleich auch den Kondenzwasserablauf mit ab, der bekanntlich gerne von Insekten als Nistplatz genutzt wird, was zur Verstopfung desselbigen führt. Folge: Wasser im Brennraum und Korrosion des Behälters mit entsprechenden Folgen....
Ergebnis meines Versuchs: Man kann die neue Ausführung verwenden, wenn man etwas Geschick hat diese zu modifizieren und auch die Einbaubedingungen des Boiler stimmen. Geht z.B. bei meinem 40er aus 84 ohne Probleme, bei meinen 38er von Ende 82 dagegen ist der Kondenzwasserablauf teilweise von der Schürze verdeckt. Aber auch das ist lösbar, wenn man die Abdeckung entsprechend beschneidet.... was ich natürlich später auch probieren werde
Hier jetzt das Ergebnis des Umbaus für unseren 40er, wobei ich mich auf der Suche nach einer Lösung für die Befestigung für ein Schloss entschieden habe. In meinem Fundus hatte ich noch was Passendes (sogar mit Gleichschliessung zu den Kofferklappen), ansonsten kann man ein normales Briefkastenschloss für 5-6€ (@ e b a y ) verwenden:
Und hier noch die Bilder von der Abdeckung am Fahrzeug:
Für den Umbau braucht es eigentlich nicht viel:
- besagtes Briefkastenschloss mit Einbauhöhe 20mm (meines hatte 22mm. Man kann den Schliessriegel aber entsprechend nachbiegen, damit der Schlitz für die Verriegelung an der Stelle liegt, wo man ihn haben will. Oder umgekehrt: Man macht den Schlitz und biegt dann später den Schließriegel so daß er passt. Kann man auch am Fahrzeug korrigieren, damit alles spielfrei sitzt und nicht klappert und scheuert. Zur Not Schaumsteifen in die Abdeckung kleben .
- Eine Blechschraube und ein paar Unterlegscheiben
- kleinen Bohrer + Stufenbohrer zum Aufbohren der Abdeckung.
- Schliessblech kürzen und dann Schwenkbereich am Kamingitter anzeichen. Hierzu abkleben mit Malerkrepp und erforderlichen Schlitz anzeichnen.
- wieder kleinen Bohrer zum Vorbohren vom Schlitz für Schliessriegel, an jedes Ende ein Loch und einem Ende 2 Weitere, die man dann durch Schwenken der Bohrmaschine zum Langloch macht. Dazu Holzunterlage verwenden, damit es auch gut wird....
- Sägeblatt einer Pucksäge, wobei zumindest ein Querbolzen von der Einhängung in die Säge entfernt wird, damit man das in den vorbereiteten Schlitz einführen kann. Gesägt wird dann von Hand. Geht ruckzuck.....
Viele Grüsse und Freude beim Nachmachen
Peter