Restaurierung Arnold

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Restaurierung Arnold

Beitragvon Wankelman » 27.02.2008, 07:25

Hallo,

nach einer Episode von 2 Jahren mit einem Karmann Gipsy Wohnmobil habe ich lange nach einem Nachfolger gesucht. Karmänner und auch diverse Hymer angesehen und bin dann beim Arnold gelandet weil alle anderen irgendwo undicht und faul waren oder eine Neigung dazu hatten.

Mein Arnold ist einer von 1981 mit Mittelsitzgruppe und Bad im Heck. Insgesamt ist er recht gut erhalten aber so ganz geht die Zeit auch an einem Arnold nicht vorbei. Habe im Internet eine ganze Weile gesucht und mußte feststellen, daß die Infos zu diesen Fahrzeugen sehr dürftig sind.

Mein Ziel ist es auch dieses Womo zu erhalten. Originalität ist dabei ein wichtiger Punkt. Erste Maßnahme soll eine Neulackierung sein. Hoffe Ihr könnt mir bei der Farbe Infos geben. Lacknummer / Bezeichnung. War wohl mal ein beige gewesen. Vielleicht sogar Taxi hellelfenbein? Kann man auch acryl Lack nehmen oder besser Bootslack? Die Beschriftungen und die Zierstreifen müssen natürlich auch neu. Hat die eventuell schon mal jemand angefertigt? Wenn nein werde ich dies machen. Gerne auch mehrfach für andere Arnold Fahrer. Dazu benötige ich dann aber genaue Angaben wie es mal war. Bei meinem sind sie leider stark ausgeblichen und auch nicht mehr ganz vollständig und daher nicht mehr so gut als Vorlage zu verwenden. Sehr gute Fotos / Prospekte wären hilfreich.

Ebenso ist das Heckfenster beim Waschbecken eingerissen und alle Fensterrollos müssen neu. Tür und Fensterdichtugen würde ich auch gerne erneuern. Wo kann ich diese Teile bekommen?

Auf dem Dach ist eine Gepäckwanne montiert. Diese ist dort angenietet. War dies ein Original Sonderzubehör oder stammt diese vielleicht von einem anderen Fahrzeug?

Auch gibt es eine Markise. Diese ist aber scheinbar später montiert worden und nicht so wie es meinen Qualitätsansprüchen genügt. Gab es ab Werk Markisen und wie waren diese befestigt? Wie sieht es mit einer Kederschiene für Vorzelte aus? Hatten diese Fahrzeuge keine? Direkt oberhalb des Küchenfensters sind einige zugeschmierte Bohrungen erkennbar. War da eventuell ab Werk eine Kederschiene?

Hoffe Ihr könnt mir mit Infos weiter helfen.

Gruß aus dem Westerwald,

Dirk.
Wankelman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2008, 07:15
Wohnort: R.I.P.

Herzlich Willkomen

Beitragvon AF4 » 27.02.2008, 09:24

Hallo Dirk,
um Dir die ersten Infos zu Farbe und Orginalausstattung zu holen, gehe doch mal auf die von Ludwig so toll gestaltete Homepage der Arnoldfreunde: http://www.arnoldfreunde.de(sofern du diese nicht schon besucht hast ).Dort sind einige Prospekte abgebildet und auf den Fotos der Treffen siehst du auch die Mehrheit der Arnolds in Originalfarbe ( da ist der Herbert unser SPEZI) mit Streifen. Können ja schließlich nicht alle so bunt sein wie der meinige :oops: . Und ganz wichtig: Termin der nächsten Treffen wie z.B.: 1.Mai in Küsten!!! Wäre doch schön auch Dich dort zu sehen.
Den Originalzustand strebe ich auch an, um an das begehrte H-Kennzeichen zu kommen, solange das noch möglich ist. Außerdem finde ich mittlerweile auch, das er so am Besten aussieht. Hatte schon an neumodische Farben gedacht, wie z.B. metallic. Habe diese Gedanken aber wegen o.g. Gründe gestrichen. Für die Streifen hatte ich mal eine Adresse von einem Ex-Arnoldbesitzer, der sich diese damals von Arnold in Massen ( warum auch immer ) besorgt hatte. War aber das neuere Model mit weinrot abgesetzt.
Der Gepäckträger ist bestimmt der Originale, es gab verschiedene Ausführungen. Bei meinem war er z.B. in GFK.

So long...
Ingo
AF4
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.09.2007, 17:03

Ebenfalls herzlich Willkommen!

Beitragvon ludwig » 27.02.2008, 19:46

Hallo Dirk,
bezüglich der Farbtöne steht in diesem Thread schon etwas: http://www.bboard.de/board/ftopic-54233095nx41493-16.html .
Schriftzüge hatte ich mir mal von Paul (aus Emden?) besorgt für den Fall, dass man mal welche braucht. Ich habe sie noch nicht verwendet. Sie liegen im Womo. Paul ist im Forum noch nicht vertreten. Die Aufkleberstreifen habe ich leider nicht. Sie waren aber auf dem letzten Arnoldtreffen in Österreich zu bekommen.
Melde Dich doch mal bei Annika, Michi und Felix per PN (über den Reiter Mitglieder). Annika pflegt unsere Adressenliste, damit Du auch Infos bzw. die Einladungen zum Treffen bekommst.

Vielleicht sehen wir uns ja am 1. Mai in Küsten.

Bis dahin viele Grüße "aus dem hohen Norden".

Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.08.2007, 23:00
Wohnort: R.I.P

Prospekte + Teile gesucht

Beitragvon Wankelman » 04.03.2008, 19:35

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Arnold Prospekt von 1981. Zum Jahr 1982, wo ja der Prospekt auf der Arnoldfreunde Hompage zu sehen ist gab es scheinbar einige Änderungen bei der Außengestaltung. Auch die Bilder von den Arnold Treffen konnten mir noch nicht weiter helfen, da sich keiner der dort abgelichteten Fahrzeuge gleicht. Ich möchte aber den Originalzustand herstellen.
Eine gute Kopie würde mir schon sehr helfen. Unkosten würden natürlich erstattet.
Für den RM35S brauche ich das Fernster im Heck (Bad).
Wer kennt eine Bezugsquelle für die Gummistoßleisten ( ca.3cm breit ) außen am Aufbau?
In einem Punkt würde ich auch vom Originalzustand abweichen: Die Eingangstüre ist ja zweigeteilt. Nun ist es ja hier so, daß die beiden Türhälften nicht miteinander zu verbinden sind, wie dies sonst bei anderen Herstellern üblich ist. Hat jemand eine Idee wie man dies bewerkstelligen könnte?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß aus dem Westerwald.
Wankelman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2008, 07:15
Wohnort: R.I.P.

Adressen für die Gummileiste

Beitragvon AF4 » 08.03.2008, 08:30

Hallo Dirk,
die willst aber wirklich sehr Original bleiben :o Die Kederleisten waren übrigens Standard bei Arnold, aber ich habe sie wegen nichtgebrauch und mögliche Leckstellen runter gerissen und entsorgt :x . Irgendwie gab es eine Menge Sonnensegel dazu, aber die habe ich auch noch nirgends entdeckt. Deine Gummileiste kannst Du unter wwww.happich.com und www.hofmei.de auf den downloadbaren Katalogen raussuchen. Erstere Adresse hat viel für Arnold gemacht, so auch die Türen und die Fahrerfenster. Sind aber nicht so umgänglich im Endkundenkontakt :( . Zweitere ist ein Fahrzeugbaugroßhändler aus dem Bremer Bereich. Sehr freundlich und hilfsbereit. Hier könnte ich Dir Teile über unser Firmenkonto besorgen und in Richtung Westerwald schicken 8) . Gib bescheid, wenn Du was findest.
Die zweigeteilte Tür hat mir auch schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe sie nachgebaut, so wie sie war, nur mit anderer Füllung weil ich was Besonderes wollte. Da liegt auch der Knackpunkt: das Material dehnt sich zu stark bei Sonneneinwirkung aus :( . Also werde ich die Füllung bei Gelegenheit wieder so wie Original machen. Aber Dichtungen für diese Tür gibt es keine mehr. Es wäre ein Glückstreffer, Reste bei einem Händler zu finden. So spiele ich mit dem Gedanken von Ormocar Tür und Serviceklappen neu bauen zu lassen. Aber das zu gegebener Zeit.
Bei späteren Modellen war die Tür einteilig. Hierfür sind andere Schaniere nötig, die aber wohl unter den Arnoldfreunden vorhanden waren, glaube ich.
So eine Tür wurde auch schon nachgebaut mit GFK. Mir persönlich ist die zweigeteilte aber lieber, wegen Lüften und Schutz der Kinder gegen rausfallen (die untere Tür hat von mir auch ein Schloß spendiert bekommen.
Ich schau mal nach meinen Prospekten und im Falle der von Dir Gesuchten, gebe ich noch bescheid.

So long und schöne Grüße aus Hude
Ingo und seine Crew
AF4
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.09.2007, 17:03

Restaurierung und H-Kennzeichen

Beitragvon deedee » 14.05.2008, 10:11

Hallo,
da hast Du dir ja eine schöne Aufgabe mit einem ehernen Ziel gesetzt. Aber im Grunde ist es dass, was ich auch plane, bzw. begonnen habe. Nur das ich die Renovierung meines 81´ers von innen begonnen habe und im vergangenen Jahr den kompletten Boden erneuert habe. Bis auf die unterste Glasfaserschicht, die noch in Ordnung war ist alles ausgetauscht und erneuert worden. Beim Oberboden gab es einen Kompromiss an die Neuzeit, aber ansonsten ist in Form alles 1:1 wieder nachgebaut worden: Badezimmer, Kleiderschrank, Küche alles, neu wobei die Mahagoni Eckleisten selbstverständlich wieder Einzug gehalten haben. Elektrik, Wasser Ver- und Entsorgung, Gas alles neu. Bei der Gelegenheit musste auch noch eine praktikable Lösung für den Frischwassertank her. Da wir mit 2 Kindern immer eine Menge Zeugs im Kofferraum verstauen müssen, ist die von einem der Vorgänger getroffene Wahl: einen ca. 70 ltr Tank in den Kofferraum zu verbauen, nicht mehr die 1.Wahl gewesen. Da bei mir die Sitzgruppe im Heck ist, habe ich nun ein nur 15 cm hohes Podest auf einen Stahlträgerrahmen gebaut und darauf die Sitzgruppe wieder obenauf. Hierunter kommt jetzt ein V2A Edelstahltank, der dann auch endlich "auf der Achse" sitzt. (höhö) Ansonsten gab es noch kleinere Verbesserungen im Bad, wobei ich die Toilettenseite gegen die Schrankseite gedreht habe (inkl. Eingangstür) Hat nun den riesen Vorteil, dass ich die Toilette über die Aussenklappe entnehmen kann!! In diesem Jahr folgen noch die Hängeschränke und die Küche muss noch fertiggestellt werden. Da tut nun ein 3 Flammen Herd seinen Dienst und das leider vollkommen demolierte Rundwaschbecken ist einem kleineren viereckigen gewichen.......Also wenn Du Fragen hast zur Innenrenovierung glaube ich antworten zu können *g*

Was ist denn eigentlich mit der 07´ner Nummer?? Hat sich da schon mal einer ernsthaft mit befasst?? Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911.
Benutzeravatar
deedee
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2007, 13:12
Wohnort: Bochum /NRW


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron