Suche Ratschlag für den Aufbau einer Solaranlage

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Suche Ratschlag für den Aufbau einer Solaranlage

Beitragvon salima » 12.08.2012, 22:19

Hallo liebe Foriker.

Anbei wollte ich hier Ratschlag suchen für den Aufbau einer Solaranlage aufs Dach eines Arnolds.

Bei Ebay gibts 200 Watt Anlagen für 499 Euros und auch für 899 Euros.
Dabei bin ich mir nicht sicher was für eine Anlage die beste Qualität ist.
Ich dachte so an die 200 bis 300 Watt , welche die Hauptbatterie und noch zwei Boardbatterien von cirka jeder 80 AH laden muss.

Dabei wollte ich eventuell den Kühlschrank mit 12 Volt betreiben.
Geht das ?

Ich würde mich freuen , wenn mir jemand von seiner Photovoltaikanlage schreiben würde die er verbaut hat und wie er zufrieden ist.

Danke Euch im voraus.
salima
 

Solaranlage

Beitragvon Arnold Freund » 20.08.2012, 17:04

Hi Salima,
zunächst mal - natürlich kannst Du einen Kompressorkühlschrank mittels Solaranlage und Akku betreiben, habe ich selbst so gemacht. Bei einem Anschlußwert von ca. 50W
und einem Zyklenverbrauch von ca. 14 W/h kommst Du mit 2x75 W Solarpanelen und einem 100 A/h - Akku gut aus. Willst Du aber den Rest der Bordversorgung ebenfalls damit betreiben brauchst Du 3x75 W Solarpanele und 2x100 A/h Akkus aus einer Serie die gleichzeitig zusammenhängend in Betrieb genommen werden. So ausgerüstet habe ich ca 10 Jahre mit unserem RM 40 gefahren und immer genug Strom gehabt - allerdings haben wir keinen Fernseher betrieben. Bei Interesse kann ich Dir auch noch nähere Angaben machen.
Gruß
Friedhelm
Benutzeravatar
Arnold Freund
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 18.05.2010, 06:04
Wohnort: Visselhövede


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron