Hallo Arnoldfreunde,
ich habe in der Zwischenzeit zu dem Thema etwas recherchiert. Es gibt demnach 2 Arnolds in unseren Reihen, die einen Turbo-Motor auf Basis OM617 drin haben. Nach aktuellem Stand die einzige Möglichkeit H-Konform zu 120PS zu kommen. Nun zu den Umbauten:
- Der RM40 von Johann: Hat Umbau von KLS bei normalem OM617.913 drin. Motor ist "anfällig" wenn man zu forsch damit umgeht. Laufleistung inzwischen über 100000km und alles ist noch ok. H-Kennzeichen hat er auch
- "Gauder" hat seinen RM38L auf OM617.952 mit Intercooler umgebaut. Das ist der originale Motor aus dem W123 300 TDT! Bei diesem Motor hat Mercedes einiges gemacht, damit er standfest ist. Beispielsweise wurden verstärkte Lagerschalen (Neuentwicklung für diesen Motor!) und eine Spritzölkühlung der Kolben eingesetzt, sowie eine zusätzliche Verrippung der Ölwanne, damit man das Mehr an Kühlbedarf auch beherrschen kann. Lt. Info von "Gauder" ist er inzwischen 5000km damit gefahren und echt begeistert, weil der Turboschub von unten wirklich erlebbar ist. Die Berge in Norwegen sind nämlich nicht zu verachten! Bilder von dem Fahrzeug gibt es auch: Über den Link in seinem Profil kommt man direkt zu seinem Facebook-Album. Jetzt kommt das ABER: Der Umbau ist nix für Laien! Es sind ziemlich viele Anpassungen zu machen, weil der Turbolader im Motorraum keinen Platz hat und nach unten neben das Getriebe verlegt werden muss, so wie es KLS bei dem damaligen Nachrüstsatz auch gemacht hat. Dann muss man noch einen entsprechenen Motor bekommen. Die sind bei uns wirklich rar und werden hoch gehandelt.... Dann kommt am Ende noch der TÜV ins Spiel. Ohne Mustergutachten geht da nix. Von Gauder gibt es jedenfalls keines, weil Zulassung in Norwegen.....
Wenn jemand ernsthaft so einen Umbau vor hat darf er sich bei mir melden. Er sollte aber auf jeden Fall schon einen OM617.913 drin und einen passenden Turbo-Motor in Aussicht haben, sonst gibt es nahezu unlösbare, weil sehr teure Probleme mit der Teilebeschaffung!
Viele Grüsse
Peter
P.S.: In USA waren/sind die Turbomotoren sehr beliebt zur Leistungssteigeung "ohne Ende". Es gibt dazu einen Link auf der Webseite. Siehe
http://www.superturbodiesel.com
... spricht eindeutig für die Haltbarkeit!