Ausbau Revision Reinigung Lüftung/Heizung

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Ausbau Revision Reinigung Lüftung/Heizung

Beitragvon r-rider » 06.02.2018, 12:51

Hallo Arnoldfreunde,

ich bin gerade am schlachten eines MB210D. Da die arbeiten zum Ausbau des Heizungskastens dem Arnold sehr ähnlich sind, will ich euch diese nicht vorenthalten.
1. vordere Amaturenbrettabdeckung abschrauben, diese Schrauben sind allgemein gut sichtbar. Wer noch Lautsprecher im Blech links und rechts hat diese abklemmen/löten oder einfach abziehen je nach Befestigungsart. Nach Abnahme des Bleches überprüfen ob alle Befestigungen im Chassies noch gut festsitzen, evtl. fehlende Sicherungen ersetzen. (Sicherung A0019942545) ja so heissen die dinger bei MB
2. Das Amaturenbrett an der Unterseite von den M5 Schrauben befreien ca. 5 Stück. Jetzt kann das Brett ein wenig angekippt werden, falls der Platz zum Ausbau des Heizungskastens nicht reicht, dann die Tachowelle lösen und das Lenkrad demontieren.
3. Beim Lenkrad zuerst die 27er Mutter mit einer Nuß lösen und dann das Lenkrad abziehen. Normalerweise sollte es aber nicht so einfach gehen. Das Lenkrad muss von der Achse abgedrückt werden. Wenn es nicht zu fest sitzt geht es auch mit ein paar Scheiben und Bolzen siehe Bild aus dem Bremer Forum . Bei mir wollte es jedenfalls so nicht abgehen. Um das Gewinde nicht zu beschädigen habe ich mir Profiwerkzeug geholt und dann Gewalt wirken lassen. Es war echt Grenzwertig und ich hatte Sorge ob die Schrauben im Aluminium nicht aussreißen. Es ging dann doch und der Grund warum es so schwer ging war dann auch zu erkennen. Da hatte ein Spezi Loctite auf die Verzahnung gegeben.
4. Jetzt kann der Heizungskasten komplett ausgebaut warden, jeweils links und rechts zwei Metalltreibschrauben entfernen. Um den Lüfter und den Wärmetauscher auszubauen ist es ratsam den gesamten Heizungskasten vollständig auszubauen. Denn die Plastiknasen sind recht empfindlich und sollten wenn möglich ganz bleiben.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

5. Um den Heizungskasten nach lösen der Schrauben zu entnehmen muss man noch die Warmwasseranschlüsse lösen und max. 1 Ltr. Wasser auffangen.
6. Dann den Bowdenzug für das Heizungsventil am Regler aushängen und das Teil vorsichtig entnehmen. ( Der Wärmetauscher ist nicht restlos leer)
7. In der Werkstatt darf dann der Kasten vorsichtig mittels zweier Schraubendreher geöffnet werden. Wenn man die rundherum vorhandenen Plastiknasen vorsichtig geöffnet hat, grinst einen der Dreck von Jahrzehnten an :lol: Viel schlimmer aber ist der Zustand des Wärmetauschers, denn anscheinend hat MB hier den Luftfilter für die Frischluftzufuhr vergessen. Diese Filterfunktion übernimmt der recht filigrane Wärmetauscher souverän . Nur nach Zehn Jahren ist er eben dicht.

Bild Bild Bild BildBild Bild

8. Den Wärmetauscher mit zwei Korken verschliessen und in heisses Wasser legen. Dem Wasser genügend Fit zugeben (Spüli). Vorsichtig mit dem Tauscher umgehen, denn die Lamellen sind äusserst empfindlich. So jetzt kann man ihn auch wieder ohne Handschuhe anfassen, nach der Aussenreinigung sollte er auch innen gereinigt werden. Dazu 1.Ltr heisses Wasser und ein Geschirrspüler Tab im Wasser auflösen und einfüllen. Einige Zeit wirken lassen und evtl. wiederholen. Danach gut spülen mit kalten Wasser. Wem das zu Aufwendig erscheint, kann auch das Gesamtsystem Motorkreislauf mit einem Tab versehen und dabei auch gleich noch den Kühler und Motorblock von innen reinigen. Wichtig dabei, es muss danach gut nachgespült werden evtl. 2-3 mal. Dann wieder mit Kühlmittel ( Frostschutz auffüllen). Nach dieser Prozedur den Wärmetauscher nach Reinigung des Kastens wieder einsetzen.
9. Und da wir schon alles auf dem Tisch haben, sollte der Lüftermotor auch gleich gepflegt werden. Überprüfung der Kohlen und Lager. Wem jetzt schon die Arbeit zu viel ist, der sollte gleich einen neuen Wärmetauscher und Lüftermotor einbauen.
A0008206242 ELEKTROMOTOR ab 60€->100€
A0028356201 WAERMETAUSCHER ab 21€
A0008355798 DICHTUNG Kasten

Fortsetzung folgt ..

Gruß
Wolfgang
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Beitragvon peterb » 06.02.2018, 21:23

Hallo Arnoldfreunde,

ich darf aus eigener (2-facher Erfahrung) ergänzen:
- Heizungswasser ablassen geht auch ohne Auffangbehälter: Am Kühler den Deckel abnehmen, den Heizungsregler auf "warm" stellen und dann den oberen Schlauch am Wärmetauscher lösen --> das Wasser läuft quasi vollständig in den Kühler ohne überzulaufen, dazu Heizungskasten auf der linken Seite etwas anheben --> es geht nichts verloren und man muss auch später nichts nachfüllen. Öffnungen des Wärmetauschers sollte man natürlich vor dem weiteren Ausbau verschliessen...

- Lüftermotor: Diverse Infos dazu sind in unserer Ersatzteilliste zu finden! Preise können zudem deutlich nach unten variieren :-)

- Austausch Lüftermotor: Dazu gibt es eine Anleitung, u.a für den Wechsel des Lüfterrades. Siehe hier: http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... -1096.html
....die Bilder vom Schmodder im Lüfterkasten bei der damaligen Aktion habe ich euch erspart. Innen sah es aber ungefähr so aus wie ein Vogelnest.

- Wenn die Heizung schon raus ist, dann sollte man unbedingt gleich den Bereich unter und vor der Heizung schalldämmen. Der Rest ist schliesslich auch noch schnell weggeschraubt. Also AD-Beläge und Schalldämmung bereithalten. Es braucht nicht viel, aber die Wirkung ist deutlich besser, wenn man direkt auf dem Blech dämmt, als später versucht alle Hohlräume und Schlitze dicht zu machen, wie ich bei meinem 40er feststellen durfte.

Mal sehen wie es bei Wolfgang weiter geht und ob er es bei seinem 35er auch in 4 Stunden schafft den Lüfter zu tauschen. ;-)

Viele Grüsse

Peter
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Demontage

Beitragvon r-rider » 07.02.2018, 10:46

Hallo Peter,

nein einen Speedtest mache ich nicht, da ich ja einen 601/210D schlachte. Aber mit 4h kann man gut hinkommen, wenn alles glatt geht. Da ich aber schon 5 min zur Werkstatt gelaufen bin, dort mir ein 124 Cabrio genauer angeschaut habe und ein Bierchen genossen habe, liege ich schon weit aus dem Zeitfenster.:lol: Da ich mir aber keine verdreckten Teile ins Lager lege werden sie halt gereinigt und soweit als möglich überholt und dann eingelagert. Wenn ich dann zum Umbau des Motors komme tausche ich einfach die Teile. Als nächstes findet der Scheibenwischerantrieb den Weg in die Regale. :lol:

Gruß
Wolfgang
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Beitragvon Bossler » 19.05.2018, 16:57

Entlüftet sich die Sache eigentlich dann später von allein oder muß man da was für tun?
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Beitragvon peterb » 19.05.2018, 20:53

Hallo Matthias,

ja, man muss die Heizung volle Pulle auf Warm stellen, denn sonst läuft kein Wasser durch den Wärmetauscher. :D

Viele Grüsse

Peter
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Beitragvon Bossler » 20.05.2018, 09:35

Hey - jetzt weiß ich auch, warum das bei mir im WoMo im Winter nie warm wird...;-)

P.S.:
Hinweis dazu - am besten nach erfolgtem Wiedereinbau des Wärmetauschers eine Runde bei Heizung auf Vollanschlag fahren - denn bei Standgas entlüftet das nicht richtig.
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Beitragvon Miedagan » 24.04.2019, 20:52

Hallo Wolfgang, Peter, Arnoldfreunde

Passt der Motor unter deiner Angabe "A0008206242 ELEKTROMOTOR" in alle Arnis? In meinen 307?
Wenn ich zur Kontrolle mein Fahrzeug eingebe, kommt -> Basst nijet!
Hier z.B.
Bild

Bild

Seht Ihr den Fehler in der Fahrzeugauswahl? Der Motor sollte für alle T1 gleich sein, oder liege ich da falsch?

Im Voraus dankend für eure Hinweise,
André
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Beitragvon peterb » 25.04.2019, 19:06

Hallo,

nach unserer Ersatzteilliste (gibt es hier im Forum zum Runterladen!) passt der. Aber: Bei ebay gibt es den Motor solo schon ab ca. 34€ incl. Versand. Lüfterrad muss dann aber kalt umgepresst werden. Geht mit einer Säulenbohrmaschine und entsprechendem Dorn und Unterlage ganz einfach.

Hier Link zur Suche in der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 27&_sop=15

und hier das tagesaktuelle günstigste Angebot:
https://www.ebay.de/itm/MAXGEAR-Geblase ... SwJ4hcRZsq

Noch eine kleine Ergänzung zum Angebot: Da ist nur der Sprinter als Fahrzeug aufgelistet, was mir bisher so auch nicht bekannt war. Scheint also so zu sein, dass man besser nach Bosch, oder OEM-Nr. sucht, weil T1 vielfach nicht mehr bei den Angeboten berücksichtigt wird.

VG

Peter
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Beitragvon Miedagan » 25.04.2019, 19:38

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort. Liste habe ich gestern erst runtergeladen undnach Bosch noch nicht gesucht.
Die Möglichkeit des "umpressens" habe ich deiner PDF schon entnommen.

Danke für deine Hinweise.

Viele Grüße,
André
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Welche Arbeiten noch?

Beitragvon Miedagan » 12.05.2019, 08:34

Hallo zusammen,

Motor ist inzwischen gewechselt.
Da ich mich auch gleich der Dämmung des Fahrerhauses widme, habe ich selbiges mal nackig gemacht und wollte mich bei euch erkundigen, welche Arbeiten bei der Gelegenheit gleich mit gemacht werden sollten?

Bzgl. der Dämmarbeiten hätte ich auch gerne den Rest der Lüftungsanlage ausgebaut. Vier Schrauben habe ich dazu gefunden. Jedoch scheint mir das zusätzlich noch ziemlich fest verklebt zu sein. Hatte das jemand von euch schon raus und kann mir etwas zur Demontage berichten? Ansonsten schiebe ich eben drunter was geht.
Bild
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Beitragvon peterb » 12.05.2019, 17:19

Hallo Andre,

ich habe die Heizung kpl. ausgebaut gehabt. Nach meiner Erinnerung musst du li + re die Lüftungsdüsen erst noch wegmachen, bis du alle Schrauben gefunden hast. Schau dazu bitte mal in den Teilekatalog http://mb-teilekatalog.info/. --> Transporter --> Aufbau --> 601.800 .... Sollte dann ganz leicht raus gehen...

Ausbau lohnt wirklich, weil du nur so direkt an die abstrahlenden Blechflächen kommst und AD-Beläge kleben kannst. Der Effekt ist verblüffend, wie sich bei meinem 40er gezeigt hat.

VG

Peter
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Bilder

Beitragvon r-rider » 12.05.2019, 21:09

Hallo,

hier ein paar Bilder des Heizungskastens im ausgebautem Zustand.
Ich hoffe die Befestigungspunkte sind erkenntlich.

Bild Bild Bild

Gruß
Wolfgang
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Beitragvon peterb » 13.05.2019, 21:14

Hallo Wolfgang,

da wurde nix geändert. 4 Blechschrauben sinds. Deine Bilder sind auf jeden Fall besser als die von Teilekatalog!

VG

Peter
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Beitragvon Miedagan » 13.05.2019, 22:11

Hi Peter, Hi Wolfgang,

den Heizungskasten habe ich draußen. Ebenso die Luftverteiler li + re.
Dank dem Teilekatalog kann ich nun das Teil benennen, welches ich noch gerne draußen hätte - es ist der Luftkanal (5). Ich vermute mal, das es nur an den beiden Abdichtungen liegen wird. Scheinen geklebt zu sein. Da werde ich nochmal genau nachschauen.

Danke für den Hinweis mit dem Teilekatalog :)

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Lüftungsdüsen. Die sind bei mir seitlich im Armaturenbrett angebracht, so dass sie an die Fenster strahlen. Ist das so original, oder sind die normalerweise im Armaturenbrett und strahlen zum Fahrer und Beifahrer?
Die Ausrichtung zu den Scheiben erscheint mir durchaus sinnvoll.
Hat jemand von euch auch die Ausrichtung zum Fahrer und Beifahrer, oder evtl. sogar zu den Sitzen und den Scheiben und kann berichten was da auf dem Fahrersitz vom Gebläse noch spürbar ist?

Liebe Grüße,
André
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Lüftungsdüsen

Beitragvon r-rider » 17.05.2019, 12:58

Hallo,

beim Original T1 sind die Lüftungsdüsen links und rechts im Armaturenbrett. Da aber der Arni etwas breiter ist wurde der Lüftungsaustritt so gewählt das er die Seitenscheiben freihalten kann. Über die Original Lüftungslöcher wurde eine etwas billige Abdeckung angebaut. (Ich habe schon eine Abdeckung mit Arnoldschriftzug aus dem 3D Drucker in Vorbereitung) Mit etwas Geschick, kann man aber mit einem 45 mm KG Abzweigrohr eine Kombi basteln und dann jeweils die eine oder andere Düse verschließen. Wenn dein Wärmetauscher vom Dreck der Jahrzehnte befreit wurde, dann lüftet es auch aus den kleinen Düsen ganz ordentlich.

Gruß
Wolfgang
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