Fussboden -Renovierung + Feuchtigkeit unterhalb der Fahrzeu

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Fussboden -Renovierung + Feuchtigkeit unterhalb der Fahrzeu

Beitragvon SilberStreif » 07.12.2009, 18:08

Hey,Gemeinde!!
Wer hat Erfahrungen mit der Erneuerung des Fussbodenbelags.Bei meinem RM 40 liegt ein ziemlich zertretener Teppichboden mit einer dementsprechenden Isolierungsrest darunter ,ich würde gerne einen Korkfussboden montieren,Laminat ist mir zu GLATT.Habt Ihr bessere Vorschläge??
Desweiteren ist mir aufgestossen ,das ziemliche Feuchtstellen im Bereich der Seitenscheiben im Fahrerhaus zu finden sind,ich habe keine "Löcher " gefunden.
UND WAS MACHT IHR GEGEN SCHWITZWASSER im Fahrerhaus,Frontscheibe,Seitenscheiben ??ENTFEUCHTER allein reicht NICHT !!
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Bodenbelag

Beitragvon peterb » 09.12.2009, 23:10

Hallo Silberstreif,

ich habe meinen Bodenbelag rausgerissen und Teppichfliesen "Tretford Interland" verlegt. Hat den Vorteil, dass man diese schnell rausnehmen kann zum Reinigen, oder wenn es mal einen Wasserschaden gibt. Hatten wir gerade letzten Sommer. Da ist uns der Innentank geplatzt.
Ansonsten kannst Du mich auch ruhig anrufen zum Thema Feuchtigkeit. Tel.-Nummer habe ich Dir ja schon geschickt.
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

ERFAHRUNG !!

Beitragvon deedee » 14.01.2010, 13:27

Hi Silberstreif,
ich kann mit reichlich Erfahrung zum Thema Bodensanierung aufwarten.
Habe bei mir ALLES raus gehabt, bis auf die unterste Glasfasermatte und
von dort beginnend ALLES neu aufgebaut.
Stehe gerne zur Verfügung. LEIDER, LEIDER kann ich NICHT mit Photos dienen, die habe ich schlechterdings glatt vergessen zu schießen. Heute sehr ärgerlich!!

Liebe Grüße aus dem Ruhr-Kultur-(Melting)POTT 2010
Dietrich
Benutzeravatar
deedee
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 05.11.2007, 13:12
Wohnort: Bochum /NRW

Teppich im Führerhaus

Beitragvon rookey » 17.09.2010, 20:55

Hallo Allerseits,

bei mir ist auch eine Renovierung des Bodens fällig, allerdings nur im Führerhaus. Ich möchte wieder Teppich verlegen. Ein Vorbesitzer hat mal einen Teil des Teppiches ausgetauscht, allerdings nicht an den Seiten und nicht unter den Sitzen.

Meine Fragen dazu:
* Hat jemand Schnittmuster? Ausgetauscht werden soll der gesamte Bereich im
Führerhaus inklusive der Fläche zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe.
* Ganz gewöhnlicher Haushaltsteppich oder spezielle Empfehlungen?
* Was ist unter dem Teppich (Boden, Seiten, Front)?
* Habt Ihr bei der Gelegenheit einen Schallschutz im Boden verlegt? Wenn ja, was
habt Ihr dafür verwendet?
* Irgendetwas bei den beiden Pilotensitze zu beachten?
* Wie lauten die Lottozahlen nächste Woche?

Liebe und schon jetzt dankbare Grüße

Jörg
Arnold 35S auf DB 208 ,Bj. 1983
Benutzeravatar
rookey
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2008, 20:13
Wohnort: München

Fußbodenrenovierung & Schalldämmung

Beitragvon Bossler » 20.03.2011, 00:06

Ja Hallo auch!

Ich habe letztes Jahr den kompletten Fußboden in meinem RM35L erneuert und dabei auch etwas zur Schalldämmung getan. Vorher lag von vorn bis hinten ein reichlich unansehnlicher Schlingenteppich drin - wohl nicht viel jünger als das WoMo selbst;-)

Den "Wohnbereich" habe ich mit Korkplatten ausgelegt. "Wohnbereich" geht dabei von der Hecksitzgruppe bis hinter die Sitze im Fahrerhaus, endet an der vorderen Kante der Einstiegstür. Die Korkplatten habe ich mit handelsüblichem Korkplattenkleber auf den unter dem alten Schlingenteppich liegenden PVC geklebt. Die Korkplatten lassen sich gut verarbeiten und leicht auch in Ecken zuschneiden. Zudem geben sie ein angenehm warmes Trittgefühl, lassen sich leicht sauber halten und sind recht haltbar.

Das Fahrerhaus habe ich etwas aufwendiger "umgestaltet". Nachdem ich den kompletten alten Teppich rausgerobbt und den Untergrund sauber gemacht habe, wurde zunächst mit Schwerschichtmatten gedämmt (entdröhnt). Das Material dazu habe ich von ADMS (automobile dämmstoffe, siehe google;-).
Die Schwerschichtmatten lassen sich mit einem Heißluftföhn ähnlich wie Teer-Dachpappe erwärmen (von der Unterseite her erwärmen) und dann sehr gut auch in Ecken und über Rundungen legen. Ich habe den gesamten Blechboden, welcher ein hervorragender Resonanzkörper ist, damit belegt. Zusätzlich habe ich auch das Blech zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe damit belegt.
Darüber kam dann ein ebenfalls mit dem Heißluftföhn zu erwärmender und dann ebenfalls selbstklebender Autoteppich in schwarz (siehe ADMS, Teppich). Da der Teppich im kalten Zustand nicht selbstklebend ist, läßt er sich recht gut einpassen und zuschneiden. Den groben Zuschnitt habe ich anhand des alten Teppichs gemacht, den ich in mehreren Teilen einigermaßen rausbekommen habe. Fummelig sind halt die Ausschnitte für Fahrer- und Beifahrersitz.

Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Sehr ans Herz legen möchte ich eine Versiegelung des Kork-Fußbodens. Das habe ich aus Zeitgründen nicht mehr machen können und nun an ein paar Platten wegen vergossenem Wasser Abösungen zu beklagen;-( Hatte einen Luftentfeuchter auf dem Boden stehen, bei welchem Wasser daneben geflossen ist...

Die Schwerschicht-Entdröhnung hat schon einiges gebracht, allein ist diese Maßnahme aber noch nicht das Maß aller Dinge, Es ist immer noch recht laut im Arnie - werde daher demnächst noch vom Motorraum aus dämmen. Das ganz starke Dröhnen ist allerdings weg - man kann es nun ganz gut aushalten, auch bei "hohen" Geschwindigkeiten (>100km/h, wow, wir fliegen;-)

Die gesamte Aktion habe ich in zwei Tagen kurz vorm Urlaub 2010 durchgezogen. Vor allem das entfernen des alten Teppichs und das reinigen des Untergrunds nahm viel Zeit in Anspruch. Das verlegen der Korkplatten ist recht einfache gelaufen.
Den Übergang Korkplatten/Teppich habe ich mit einer ganz normalen Teppichbodenleiste "verschönert".

Bei Gelegenheit mache ich mal nen paar Bilder, wenn erwünscht.

Gruß & gute Fahrt,
Matthias

P.S.: Lottozahlen: 3 - 9 - 13 - 24 - 28 - 37 +41 (wie immer ohne Gewähr;-)
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

Entdröhung Innenraum

Beitragvon peterb » 20.03.2011, 00:37

Hallo Matthias,

habe gerade den Beschreibung deiner Massnahme zu Verbesserung der Schallisolierung gelesen. Antidröhnmatten alleine sind nicht perfekt.
In der Automobilindustrie gilt folgender Aufbau der Schallisolierung inzwischen als Standard:
- Antidröhnbelag
- weiche Dämmung (10-15mm) aus Schaum oder Vlies
- Schwerschicht (je schwerer desto besser)
- Teppich/Oberware.
...bei entsprechender Auslegung kriegt man damit auch bei dem schlimmsten Direkteinspritzerdiesel Ruhe in den Innenraum....

Der Trick besteht darin, dass durch die Masse der Schwerschicht diese durch den weichen Unterbau quasi nicht angeragt wird. Wenn diese nicht schwingt, gibt es auch keine Übertragung in den Innenraum. Eigentlich ganz einfach, nur die passenden Materialien zu bekommen ist schwierig. Möglichkeiten:
- original Mercedes Bodenverkleidung der letzten Serie. Die hat Schaum unter dem Gummibelag. Das sollte reichen.
- eine "Eigenkonstruktion machen"...

Das Prinzip heisst Feder-Masse. Es gibt noch eine grundsätzliche Alternative: Masse - Absorber. In der Unsetzung etwas einfacher, weil Du hier z.B. zwischen Antidröhnbelag und Teppich einfach eine weiche Schaum- oder Vliesschicht von mindestens 10mm dazwischen legen musst. Für die gleiche Wirkung wird allerdings meistens mehr Bauraum benötigt ;-(

Bei Fragen hierzu einfach mailen.

Gruss

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Schalldämmung 2

Beitragvon Bossler » 20.03.2011, 00:53

Hi Peter, Du Nachteule;-)

Stimmt, optimal ist das nicht. Allerdings im Rahmen der Zeit, welche mir letztes Jahr kurz vor dem Urlaub blieb, das Maximum was ging. Und immerhin hat es schon was gebracht.

Was ist denn der Unterschied zwischen Antidröhnbelag und Schwerschicht? Ich dachte Schwerschicht ist Antidröhnbelag?

Gruß,
Matthias
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

Unterschied Schwerschicht / Antidröhnbelag

Beitragvon peterb » 20.03.2011, 14:46

Hi Matthias,

Du bist ja selbst eine noch schlimmere Nachteule :shock:

Unterschied:
- AD-Belag klebt man aufs Blech um die Schwingungen zu dämpfen. Klingt dann dumpfer
- Schwerschicht kommt unter den Teppich und ist über eine "Feder" (Schaum, Vlies) von der Karosserie entkoppelt. Man bekommt dann ein sogenanntes Feder-Masse-System, das ungefähr genauso funktioniert wie das Fahrwerk eines Autos. Musst Dir vorstellen das Karosserieblech ist die Fahrbahn, der Schaum/Vlies sind Federn + Stoßdämpfer und die Schwerschicht ist dann die Karosserie. Was dann noch durchkommt spürst Du beim Fahrweg am Po, bei der Schalldämmung am Ohr. Ist doch ganz einfach, oder? :D

Gruss

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

AD & Schwerschicht

Beitragvon Bossler » 20.03.2011, 16:19

Hi Peter,

jaja, Nachteulen unter sich;-)

Ich meinte weniger die Anwendung sondern das Material selbst.
Das Zeug, was ich in meinem Arnie verbaut habe, läuft unter Schwerschicht Material. 4kg/qm. Wird unter Hitze klebend, eignet sich damit also bestens, um es aufs Blech zu pappen. Das Prinzip der Entkopplung durch verschieden dichte Materialien ist mir klar. Diese Art der Schalldämmung eignet sich aber nur bedingt für den Bodenbelag, denke ich - oder? Das tritt sich doch durch bzw. platt. Selbst wenn Madame keine Stilettos trägt *gg*
Für das Armaturenbrett bzw. die Platte davor wie auch für die Stehwand des Motorraums hingegen optimal.

Gruß,
Matthias
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

Schwerschicht

Beitragvon peterb » 20.03.2011, 19:25

Hallo Matthias,

ich habe mal die Seite von ADMS besucht. Ich habe dabei folgendes herausgefunden. Es gibt nämlich einen feinen Unterschied hinsichtlich der Materialqualität:
- Antidröhnbelag ist i.A. auf Bitumenbasis, d.h. als Platte "bröckelig". Bricht einfach wenn man sie versucht bei niedrigen Temperaturen zu biegen. Gibt es üblicherweise im Fahrzeughandel ww. mit Alukaschierung.
- Schwerschicht von ADMS ist EPDM, also ähnlich elastisch wie Gummi, wohl genau wie das Material das in den Bodenverkleidungen von Autos steckt. Mit der selbstklebenden Ausführung kann man daher wunderbar eine perfekte Schallisolierung "bauen".
Aufbautipp: Schnittschaum mittlere Dichte oder auch das angebotenene Mischfaservlies (stärke 10-15mm) nehmen und darauf die Schwerschicht kleben. Obendrauf dann den Teppich verlegen.
Bezüglich Trittfestigkeit ist das kein Problem. Der Schaum/Vlies lässt sich ungefähr auf 40% der Ausgangsdicke zusammendrücken, macht 6-9mm. Das EPDM gibt nach und der Teppich tut sein übriges. Gibt auch mit Stöckelschuhen kein Problem, Ansonsten hätten alle Autos ein Problem.

Kannst mich ja mal anrufen. Das Material ist super interessant und ich spiele auch mit dem Gedanken bei meinem noch was zu verbessern.

Gruss

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Dämmung

Beitragvon Bossler » 29.03.2011, 21:52

Hi Peter,

ja, stimmt, wir sollten mal wieder telefonieren;-)

Ich fand die Sachen von ADMS echt okay. Daher habe ich ja das Schwerschicht-Material und auch meinen Teppich im Fahrerhaus;-) Die haben auch ruck zuck geliefert, alles erste Sahne.
Das Schwerschicht-Zeugs läßt sich in der Tat gut verarbeiten, wenn man es von der Unterseite her mit dem Heißluftföhn erwärmt. Läßt sich hervorragend auch über Wölbungen und Dellen legen, weich wie Butter. Bei meinem Arnie ist damit der gesamte Fahrerhausboden sowie das Blech zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe belegt. Habe noch Reserven liegen;-)

Darüber noch eine Schicht Vlies und nochmal EPDM - naja, das habe ich noch nicht. Da der Teppich oben drüber ebenfalls durch erhitzen geklebt wurde, wird mir das auch ein bisschen viel... Aber ich denke ich probiere das zunächst mal mit dem Blech zw. Armaturenbrett und Scheibe. Das Ding ist ein gaaaaanz übler Resonanzkörper!

Zunächst muß ich mich aber mal um meine Luftfederung (undichtes Ventil hinten links) und um meine Bremsen (Luft im System - woher bloß...) kümmern. Der Kühlschrank muß auch mal gereinigt werden (Gas-Brenner tut nicht mehr).

Bis die Tage & beste Grüße,
Matthias
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

Dämmung Ablage vor Frontscheibe

Beitragvon peterb » 29.03.2011, 23:14

Hi Matthias,

das Blech zwischen Windlauf und Frontscheibe habe ich bei meinem vor vielen Jahren optimiert, schon wg. der Wärmedämmung. Von unten ist es mit ca. 2cm Akustikschaum, den ich mir damals bei RMB besorgt hatte, beklebt und von oben habe ich eine Lage Extremisolator + Teppich drauf. Ist akustisch völlig unauffällig.
Es gibt aber noch weitere Schwachstellen: Die Stirnwand und natürlich die Motorhaube. Für die Stirnwand habe ich bis heute keine Lösung, obwohl sich dort, weil auf der Innenseite nur ein Filz klebt, durchaus Kondenzfeuchtigkeit bilden kann. Für die Motorhaube seh ich aber ein riesen Potential. Von der Motorseite mit Vlies beklebt wird sicher eine erlebbare Wirkung zeigen. In der Nähe des Auspuffs muss natürlich eine Alufolie drauf damit es nicht zu heiss wird und vielleicht anschmort. Gibt ausserdem eine zusätzliche Wärmedämmmung, die nicht schaden kann.

Ansonsten telefonieren...

Viele Grüsse (unter Nachteulen, Käuzen oder auch Uhu's :D )

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Bossler » 29.03.2011, 23:37

Jaja, die Nachteulen;-)

Dämmung der Motorhaube gehe ich demnächst an, jepp.
Um die Stirnwand zu dämmen, muss man schon viel Aufwand betreiben. Kommt man ohne weiteres halt nicht ran... Stelle ich erstmal hinten an.

Gute Nacht erstmal!
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

X-Trem Isolator vs. Innenraumdämmung

Beitragvon Miedagan » 21.04.2019, 23:38

Hi Peter,

worin siehst du die Vor- und Nachteile des X-Trem Isolator-Materials gegenüber der Innenraumdämmung speziell für den Fahrerhausboden?

Du hast beide Materialien verarbeitet und kannst sicher etwas dazu schreiben.

Vorab vielen Dank für dein Bemühen.

Liebe Grüße,
André
Arnold RM40 - Ez.80 - 307D - Diesel 48KW - zul.Ges.Gew. 3,5to
Benutzeravatar
Miedagan
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2017, 13:56
Wohnort: 76865 Insheim

Beitragvon peterb » 22.04.2019, 17:34

Hallo Andre,

für den Fussboden würde ich keinen Xtrem-Isolator nehmen. Nachteile sind aus meiner Sicht folgende:
- Akustische Wirkung ist schlechter, weil eben deutlich schlechteres Absorbtionsverhalten.
- hinsichtlich Tritttfestigkeit versuche ich mal einen Vergleich: Wird sich durchtreten wie die Sohle eines Flip-Flop aus EVA-Schaum. Restdicke geht dann gegen "0"mm, während Viesmaterial wenigstens noch ca. 40% Restdicke hat.

Nachteil von Vliesmaterialien: Nehmen Feuchtigkeit auf, d.h. beim längeren Wintercamping sollte der Belag darüber besser eine Dampfsperrwirkung haben, was. z.B. bei Gummi- und PVC-Belägen der Fall ist. Eine solche Zwischenlage ist zudem wieder austisch wirksam.

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Fußboden erneuern
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Fußboden erneuern / Fast fertig !
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Renovierung/Reparatur Arnold RM35L der Zweite
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: r-rider
Antworten: 2
Fußboden Reparatur / Türdichtung
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: trialrider
Antworten: 3
Renovierung/Reparatur Arnold RM35L
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: r-rider
Antworten: 207

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron