Fußboden Reparatur / Türdichtung

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Fußboden Reparatur / Türdichtung

Beitragvon trialrider » 22.04.2013, 11:49

Was sich im Spätsommer abgezeichnet hat, ist jetzt in Arbeit. Auf dem Rückweg aus dem letzten Urlaub haben wir in Allershausen einen Zwischenstopp bei Peter gemacht um ihn mal drübersehen zu lassen wegen Aktion H-Kennzeichen jetzt im Mai.
Bis auf eine "weiche Stelle" im Fußboden hat er nichts gravierdendes an meinem damals "neuen" Arni gefunden. Zum Ende des Saison habe ich dann den Fußboden im Bereich des Eingangs aufgemacht und eine feucht Moderstelle gefunden. Dann habe ich den Moder ausgebuddelt und erst einmal gar nichts gemacht, sondern den Wagen mit dem offenen Boden den Winter über in einer trochenen Scheune zum Ausdampfen stehen lassen.
In unserer Schreinerei habe ich mit einen passenden Balken anfertigen lassen und letzten Samstag begonnen. Bilder habe ich auch gemacht. Wenn ich fertig bin werden die ins Forum gestellt. An der nassen Stelle habe ich im Boden oder so kein Leck gefunden, was den Wassereinbruch erklärt hätte. Also habe ich die einteilge Türe ausgebaut. Da diese "eingeklebt" wasr, muß sie schon mal ausgebaut worden sein. Auch ist sie mit mehr so ganz gerade. Am Türrahmen habe ich eine verdächtige Verfärbung festgestellt, die auf Wasser schließen lassen könnte. Der Türrahmen selber hat unten in den Ecken zwei kleine Löcher und da die Türdichtung auch nicht mehr fit ist, könnte hier Wasser eingedrungen und unter der Elektroleitung hindurch in den Untergrund gelangt sein. Jetzt muß ich noch die Sperrholzunterlage erneuer und den Boden neu mit GFK laminieren. Das ist für Samstag geplant. Da mache ich dann auch Bilder.

Hat jemand eine aktuelle Bezugsadresse für die Türdichtung?

Viele Grüße vom Niderrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

Türdichtung

Beitragvon peterb » 22.04.2013, 21:05

Hallo Peter,

die Türdichtung ist eigentlich ein Standardprofil. Dieses wird in leicht unterschiedlichen Ausführungen von verschiedenen Herstellern angeboten, teilweise zu "Mondpreisen". Als günstigste Quelle habe ich die Dichtung von

„Dethleffs“ Best-Nr. 560084; 6,79€/lfm. (Stand 12/2010)

ermittelt und auch bei meinem 38L verbaut. Tipps hierzu kann ich dir also geben. Insbesondere die Dichtheit oben ist ein Thema, weil hier m.E. nicht die Tür verbogen ist, sondern sich der Aufbau unter dem Eigengewicht im Laufe der vielen Jahre verformt hat. Ursache ist der Knick in der Seitenwand...
Wer es ganz perfekt haben will müsste also die Tür im Knick "nacharbeiten". Nur etwas für Perfektionisten und absolute Profis!

Anmerkung für alle Leser: Die Nr. der Dichtung ist übrigens auch in unserer Ersatzteilliste zu finden.

Noch ein Hinweis zur Dichtung von Dethleffs: Der Querschnitt des schwarzen Dichtungsschlauchs ist minimal kleiner als im Original. Das lässt sich aber leicht ausgleichen, sofern Bedarf besteht.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Türdichtung

Beitragvon Rückenflosse » 18.04.2017, 15:53

PeterB hat geschrieben:Hallo Peter,


Noch ein Hinweis zur Dichtung von Dethleffs: Der Querschnitt des schwarzen Dichtungsschlauchs ist minimal kleiner als im Original. Das lässt sich aber leicht ausgleichen, sofern Bedarf besteht.

Viele Grüsse

Peter




Hallo Peter,
kannst Du genau sagen wie Querschnitt der vorgeschlagenen Dichtung ist und wie er eigentlich sein müßte?


Gruß
markus
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2017, 20:39

Beitragvon Rückenflosse » 19.04.2017, 21:06

????????????
Rückenflosse
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2017, 20:39



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron