Renovierung/Reparatur Arnold RM35L

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Häutung ;-)))

Beitragvon peterb » 15.10.2015, 19:33

Hallo Wolfgang,

Sitze zerlegen ist eigenlich relativ einfach, da es eigentlich nur wenige verwendete Verfahren für das Polstern gibt:

- am Rand angenähte Streifen, die in eine Nut eingesteck werden
- Spitzen am Metallrahmen an denen der Stoff eingehakt wird. Diese werden nach dem bespannen des Sitzes mit einem Hammer umgeschlagen, damit es keine Fleischerhaken sind und man sich daran verletzt. Zum Abpolstern die Spitzen wieder gerade biegen.
- Polsterklammern mit denen Laschen am Bezug, oder in Känale eingeschobene Drähte (Garnierdraht) am Rahmen, oder an Drähten im Schaumteil angeklammert werden. Ach Bezugsteile untereinander können so verbunden sein. Zum Abpolstern werden die Klammern mit einem Seitenschneider durchgeschnitten! Aufbiegen kannste vergessen. Zum Neupolstern benötigst du neue Klammern (Pfennigartikel) und eine Polsterzange. Beides kann man kaufen (e ba y ab ca. 24€ -> "Polster Zange") oder versuch mal beim Polsterer deines Vertauens zu fragen. Der baut es dir sicher auch für kleines Geld wieder zusammen...

Wünsche gutes Gelingen

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Fahrerhaus entdröhnen

Beitragvon r-rider » 27.10.2015, 09:20

Hallo Arnoldfreunde,

ich habe in der Zwischenzeit das Frontblech welches ja so schön mit Teppich beklebt war von der übrig gebliebenen Klebefolie befreit. Eine sch... Arbeit. Mit der Heißluftpistole und Bremsenreiniger konnte ich das Zeugs erweichen und restlos entfernen. Ich wollte einfach keine frische Ware auf alten Kleber legen. In den Popp Nieten steckte zum Teil noch der Stift, welcher weggeschliffen wurde. Auf das blanke Blech kommt jetzt durchgehend 2mm Schwerschicht worauf 15 mm Innenraumdämmung und dann abgestepptes Kunstleder als finale Abdeckung gelegt wird. Hier nutze ich die Selbsklebeschicht des Dämmstoffs um das Kunstleder aufzukleben, so jedenfalls der Plan. Von unten werden Schallbrecher Streifen aus Schwerschicht aufgeklebt. Das offene Armaturenbrett wird wie bereits mehrfach beschrieben auch noch gedämmt. Bild

Auch das Fahrerhaus hatte mal einen schönen Teppich, der sich in Blumenerde verwandelt hat. Nur leider hat auch er an vielen Stellen einen schwer entfernbaren Rest hinterlassen. Das Fahrerhaus ist blank und jetzt lege ich schon mal 4kg/m² Schwerschicht rein. Zuerst habe ich einmal die Vertiefungen extra behandelt, um Höhenunterschiede auszugleichen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn die Packstation endlich wieder repariert ist, kann ich mit Schwerschicht weiter kleben. Es ist wirklich ein gut formbares Material.

Soweit erst einmal ein kleiner Zwischenbericht.

Gruß
Wolfgang

[edit: ogli 1510281313 kaputten link repariert]
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon outlander » 29.10.2015, 13:37

Hallo
ich hab die gleiche Geschichte grad hinter mir und die Ablage war wirklich der fieseste Teil !!!!
sag mal ,wieso hast Du eigendlich einen Batteriekasten unter dem Sitz ? Ich hab sowas nicht.Dachte immer das unsere Arnis alle gleich aufgebaut sind
LG Outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
outlander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2015, 01:14
Wohnort: Bad Zwischenahn

Batteriekasten

Beitragvon peterb » 29.10.2015, 22:02

Hallo Outlander,

unsere Arnies sind eben nicht alle gleich gebaut! Arnold hat ab ca. 09/81 eine Modellüberarbeitung vorgenommen (neue Front, Stossstangen und Seitenblenden hinzu) und dann Ende 82 auch den Elektroblock geändert und Anzeigen über dem Küchenblock eingeführt. Mein EBL im RM38L hat z.B. die lfd. Nummer 008!) Zeitgleich sind die originalen Sitzkästen entfallen und Sitze auf Drehsäulen eingebaut worden.

Wer gerne mehr Infos hätte muss nur unsere Arnold-Infos (Prospekte!) studieren und darf natürlich mich befragen. Vielleicht bekommen wir so noch weitere Details heraus ;-)

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon outlander » 30.10.2015, 21:52

Hi Peter

die Lösung die Wohnraumbatt einfach so neben den Sitz zu stellen macht mich aber schon etwas stutzig,eine Verbesserung ist das ja nicht direkt.Oder gibt es bei meinem Baujahr gar keine sep. Innenraumbatt. ? Mein 85 Arni mit Hecksitzgruppe hat doch tatsächlich drehbare Sitze.Hab ich grade erst nachgeschaut.Ist ja witzig,denn nützen können sie meinem Arni ja nun wirklich nicht.

LG outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
outlander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2015, 01:14
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitragvon ludwig » 30.10.2015, 23:58

Hallo Outlander,
die Batterien stehen bei den Modellen mit Drehsäulen nicht einfach so neben dem Sitz, sondern links vom Fahrersitz in einem hölzernen geschlossenen Kasten.
Viele Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.08.2007, 23:00
Wohnort: R.I.P

Beitragvon outlander » 31.10.2015, 01:07

ludwig hat geschrieben:Hallo Outlander,
die Batterien stehen bei den Modellen mit Drehsäulen nicht einfach so neben dem Sitz, sondern links vom Fahrersitz in einem hölzernen geschlossenen Kasten.
Viele Grüße
Ludwig


Hi
ja,den Holzkasten hab ich auch,aber da passen doch nicht zwei Batt rein, oder doch ? Ich werde eh alles auf LED umbauen wie Lutz und dann ist eine batt sowieso ausreichend.
LG
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
outlander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2015, 01:14
Wohnort: Bad Zwischenahn

Zweitbatterie

Beitragvon r-rider » 31.10.2015, 14:40

Hallo Outlander,

ich würde nicht auf eine zweite Batterie verzichten, auch LED Lampen verbrauchen Energie. Dann kommt der allgemeine Schnickschnack TV, Kühlschrank, Handyladegerät etc und in der Pampa nach drei Tagen nicht mehr starten zu können ist echt unangenehm. Habe es selbst mit meinem T4 so erlebt, der hatte leider auch nur eine Batterie. Auch Solarzellen helfen nur wenn Sonne scheint. Aber man muss ja nicht zwei mal 100Ah vorsehen. Bei meinem Arni ist links neben dem Fahrer eine nicht von innen zu öffnende Holzbox, darein passen 3* 5Kg Proban Flaschen. Der Fahrersitz ist nicht drehbar nur der Beifahrersitz. Das passt auch so, denn die Gemütlichkeit ist im Heck.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Weiter im Renovierungsprogramm

Beitragvon r-rider » 02.11.2015, 12:10

Hallo Arnoldfreunde,

jetzt habe ich die Akustikwanne Namens Frontblech mit Schwerschicht belegt und die Dämmung mit abgesteppten Kunstleder bezogen.
Bild
Bild
Bild

Im Fußraum wurde noch der Rest mit Schwerschicht ausgekleidet und darauf die Dämmung verlegt. Als nächste erfolgt die Verlegung des Thermoteppich.
Bild
Bild
Bild
Die Holzverkleidung der Propan Box wurde temporär entfernt und wird neu furniert und lackiert.
Bild
Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Möbelaufarbeitung never ending Story

Beitragvon r-rider » 10.11.2015, 22:16

Hallo Arnoldfreunde,

das Wägelchen hat ja ein paar sehr heiße Urlaubsfahrten hinter sich gebracht, als Folge hat sich die Mahagoni Folie an vielen Stellen in eine Wellenlandschaft verwandelt. Ich habe schon einmal ein paar Türen abgeschraubt und so meine Erfahrungen gesammelt.
- Entfolierung
- Klebstoffentfernung
- PVAC Klebstoff auftrag Holz
- Furnierzuschnitt
- Klebstoffauftrag auf Decoflex Furnier
- nach Trocknung aufbügeln
- Lackierung, schleifen lackieren, lackieren
- oder als Alternative wachsen
Das Decoflex Furnier hat bei mir klar gewonnen, als Alternative habe ich Furnier mit Heißklebstoffauftrag 35 cm breit getestet.
Das Produkt Decoflex Furnier ist vorgebrochen und auf Papier kaschiert. Der große Vorteil ist die Möglichkeit es um enge Rundungen zu legen ohne das es zerstört wird. Ich habe es um einen rechten Winkel gelegt und verklebt, das Ergebnis ist frappierend. Es lässt sich problemlos mit PVAC Klebstoff im Heißsiegelverfahren aufbringen. Das funktioniert wesentlich besser als erwartet. Das Furnier gibt es auch in großen Dimensionen.
anbei ein paar Impressionen

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Ach ja die Polsterlandschaft und Pilotensitze

Beitragvon r-rider » 10.11.2015, 22:44

Hallo Arnoldfreunde,

nebenbei habe ich ja den Fahrer /Beifahrersitz ausgebaut um den Vorderwagen zu dämmen. Nun schaut euch mal diesen traurigen Fahrersitz an.

Bild
Bild

Also den Sitz demontiert und alle Bezugsteile mit dem Cutter zerlegt und gebügelt. Sitzfläche war relativ einfach zu übernehmen. Die Flanken sind da schon schwieriger zu übernehmen. Da der Polsteraufbau recht eigenwillig angelegt war, musste ich improvisieren und zum Teil mit dünner Pappe einen Schnittmusterbogen anfertigen. Denkt jetzt nicht das ich nähen kann, das muss schon der Nähcomputer machen. Aber nach ein paar Probenähungen ist schon mal ein Sitzpolster aus Resten und anderen Projekten zusammengenäht worden. O K es geht, also weiter nähen, anprobieren, trennen , nähen. Der Bezug ist jetzt als Schnittmuster fast fertig und passt bis auf ein paar kleine Verbesserungen schon ganz gut. Am Donnerstag kommt mein Polsterstoff der durchgängig im Fahrzeug verwendung finden soll. Dann wird final genäht, Übung ist bei den Versuchen schon aufgekommen. Hier die Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Keder sind zwar eingezogen werden aber bei dem Muster nicht am Rahmen fixiert, deshalb sieht er noch ein wenig locker aus, aber es passt und könnte so montiert werden. Für die finalen Polster werde ich noch Ziersteppnähne anbringen, erste Nähübungen sind vielversprechend.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Fahrersitz jetzt in gewünschten Farben

Beitragvon r-rider » 14.11.2015, 22:19

Hallo Arnoldfreunde,

jetzt habe ich meine Kunstleder in den gewünschten Farben erhalten und habe heute den endgültigen Bezug genäht. Der Bezug wurde auch schon final am Sitz montiert und mit den Polsterklammern fixiert.Was jetzt noch fehlt ist die Knopfleiste auf dem Sitzpolster und Lehne. Die Polsterknöpfe mit selbigen Kunstleder bezogen liegen bereits parat.

Bild
Bild
Bild
Bild

Man glaubt es kaum wozu diese gelben Säcke so nütze sein können. Ohne ist ein beziehen kaum möglich. Jetz flutscht der Bezug fast von alleine über die Schaumpolster. Der alte Schaum war schon recht verbraucht und wurde durch Kaltschaum ersetzt.
Bild

Hier noch ein Bild mit Knöpfen, die Armlehnen müssen noch bezogen werden. Das einfädeln der Knöpfe hat fast so lange gedauert wie das Nähen.
Übrigens, das Angebot eines Polsterers lag bei 350 € pro Sitz und war auch ohne das Doppel Wopper Kissen. :shock:


Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Konsole Beifahrer

Beitragvon r-rider » 16.11.2015, 12:18

Hallo Arnoldfreunde,

man kann ja nicht nur das ganze Wochenende nähen, sondern auch mal ein wenig tischlern. Also die nachträglich eingebaute Beifahrerkonsole fing an sich aufzulösen.
Bild

Also raus damit und neu anfertigen. Spanplatte wollte ich nicht mehr verwenden, also 15 mm Sperrholz Birke Multiplex besorgt und gleich nach Maß zugesägt.
Die einelznen Platten erst einmal fixiert, gebohrt und verschraubt . Alles passt, dann noch einmal auseinander und mit Holzleim wieder zusammengeschraubt. Dann fein geschliffen und zum funieren vorbereitet.
Bild
Bild
Bild

Zum furnieren habe ich wieder das Decoflex Furnier verwendet. Diesmal habe ich den Holzleim dünn aufgetragen mit einem Spachtel gleichmäßig verteilt und das Furnier auf den frischen Leim aufgelegt und angedrückt. Danach mit dem Bügeleisen (Wolle) aufgebügelt. Trocknen lassen und am nächsten Tag den Beschnitt durchgeführt. Dann leicht die Kanten schleifen fertig. Furnier wachsen, abreiben, schleifen, wachsen und wieder abbreiben. Nicht sichtbare Flächen und Kanten wurden nicht furniert aber mit Clou Bootslack versiegelt. Die Ablagen selbst werden noch mit Kunstleder beklebt. Das Furnier gibt es in den Größen 1250x620 mm und für Große zusammenhängende Flächen im Maß 2500x1240 mm und fürs Fahrtenbuch im A4 Format zu 297x210 mm :lol:

Bild
Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Entkernung des Arnolds

Beitragvon r-rider » 12.12.2015, 22:21

Hallo Arnoldfreunde,

ja die Erkältungswelle hat mich auch erwischt, so musste wohl die Arbeit eine Weile ruhen. Jetzt habe ich die Sitzbänke demontiert um auch die Sitzflächen neu zu polstern. Dabei kamen einige Macken zum vorschein, die so nicht bleiben können. Die linke und rechte Auflage für die Sitzbänke ist gesplittert, die Scharniere hängen dadurch quasi in der Luft. Die hinten quer eingebaute Sitzauflage hatte keine Auflageleiste mehr alle Tackerklammern hingen in der Luft. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen diesem Spuk ein Ende zu bereiten und habe alle Sitzbänke incl. der Seitenwände ausgebaut. Jetzt wird der "Kleine" restlos entkernt und auch das Linoleum ausgewechselt. Anbei ein Bild der mexikanischen Würfelbude.

Bild




Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von r-rider am 13.12.2015, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Roman » 13.12.2015, 15:45

Servus Wolfgang!

Also was du hier zauberst ist echt Spitzenklasse! Die Polsterarbeiten sind echt gut geworden, Hut ab! Ein paar solche Arbeiten habe ich auch schon mal gemacht, jedoch in simplerer Form. Und ich muss sagen, obwohl ich schon im Nähen geübt war habe ich mir schwer getan. Was du da abziehst (wobei eher beziehst) ist dagegen echt Wahnsinn!

Alles andere natürlich auch, es ist immer schön gutes Handwerk zu sehen :D

VG
Roman
Roman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 07.03.2014, 12:25
Wohnort: München

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron