Renovierung/Reparatur Arnold RM35L

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Beitragvon r-rider » 13.12.2015, 20:13

Hallo Roman,

danke, aber das gebe ich gerne zurück, denn ich lese mit Neugier deine Berichte.
Beim Furnier kann ich dir nicht helfen, denn bei meinem ist es Mahagoni in der Regel als Folie aufgebracht. Ich ersetzte die Tür und Klappen inlets durch echtes Furnier "Decoflex"
http://www.modulor.de/decoflex-furnier- ... in-a4.html
Das Furnier lässt sich sehr gut verarbeiten, ich selbst klebe es mit Holzleim auf dabei wird der Leim hauchdünn aufgetragen und dann das Furnier aufgelegt. Dann wird es mit einem Bügeleisen mehr oder weniger trocken gebügelt (Wolle) Das hat den Vorteil, das es sich nicht mehr wellt.
Den Teppich für die Sitzbänke habe ich mit Bonatherm aufgeklebt. Aber vorsicht, beim trocknen fäng er fürchterlich an zu stinken, und es ist kein Geheimnis, Frauen haben die besseren Nasen !!!
Das kann Ärger geben .

Warum ich den Aufwand treibe:
Bild
Bild

Hier noch ein paar Impressionen:

Bild
Bild
Bild
Bild
An diesem Querblatt hatte sich die Holzleiste gelöst, denn sie ist recht knapp getackert. Jetzt unterstützt mit Holzschrauben.

Einen schönen 3.Advent
Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon slowrace » 30.12.2015, 07:18

Hi Wolfgang,
ist ja witzig, du hast zuhause die gleichen Fliesen wie wir.
Meinem Vorredner Roman kann ich nur beipflichten, du machst eine super Arbeit. Ich freue mich schon drauf Bilder deines Fahrzeug´s im fertigen Zustand zu sehen-natürlich auch die Bilder die bis dahin entstehen.

Grüße Markus
Benutzeravatar
slowrace
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.07.2015, 15:31
Wohnort: 35460 Daubringen

Beitragvon Koelli » 05.01.2016, 11:02

Absolut begeistert,
ich sehe es immer wieder gern wenn den alten Karren mit ganz viel Liebe/Schweiß neues Leben eingehaucht wird.

Weiter so,
Kölli (Markus)
Koelli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.09.2013, 20:26
Wohnort: Langwedel

Beitragvon r-rider » 05.01.2016, 11:32

Hallo Arnoldfreunde,

euch allen ein erfolgreiches, gesundes und pannenfreies 2016!

Leider komme ich im Moment nicht so richtig weiter, da wir einen Trauerfall in der Familie haben. Aber es geht demnächst wieder weiter. Denn die Furnierlieferung für Sondergrößen lässt auf sich warten.

Viele Grüße
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Winterschlaf iist vorüber, weiter gehts beim renovieren

Beitragvon r-rider » 16.02.2016, 19:18

Hallo Arnoldfreunde,

na Winterschlaf habe ich nicht wirklich gehalten, :D Aber jedes Brett was wieder aufgearbeitet wird, wollt ihr ja bestimmt auch nicht sehen. Die Klappen und Türen hatte ich ja schon entfoliert und neu mit Furnier belegt. Man glaubt garnicht, wieviel m² da verschwinden. Jetzt hätte ich die Wände drin lassen können und ein wenig kosmetik auflegen können. Aber nach kurzer Durchsicht der Küche und Nasszelle war der Entschluß nicht schwer.
Alles raus bis auf das letzte Brett. Denn nur so kann auch der Fußboden und der Wandbelag ausgetauscht werden.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Demontage zeigte dann doch mehr Schäden als erwartet. Denn auch Arnold hat in den Achtzigern schon einmal gespart. Alle Kanten der Sperrholzwände sind unbehandelt und wenn dann einmal Wasser in die Nähe kommt passiert was nicht passieren soll die Wände Quellen auf und wenn es schön werden soll wird die Stelle auch noch schön Schwarz. Ein kleiner Untermieter hatte es sich wohl schon bequem gemacht und seine Nüsse versteckt oder in Ruhe verspeist. Der Einstieg war wohl der Sicherheitsgasaustritt im Fußboden.

Ich sag nur Allzeit einen trockenen Arni !

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von r-rider am 16.02.2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Weiter im Text

Beitragvon r-rider » 16.02.2016, 19:51

...
so jetzt ist alles raus, bis auf die Verrohrung und Kabellage. Auch die Elektrik wird wohl auch auf den technischen Stand des 21 Jahrhunderts gebracht werden müssen. Neue Warmluftrohre und Wasserleitungen sind wohl auch fällig.
Bild
Bild
Bild

Der Ausbau der Küchenzeile hat echt genervt, Schrauben ohne Ende und dann noch dort wo man nicht rankommt. Die Arbeitsplatte der Küche ist wohl nicht mehr zu gebrauchen nur noch aufgequollener Holzbrei. Hier noch die Küchenwände
Bild
Bild

Heute war Großkampftag im Arni und der Fußboden ist komplett entkernt.


Bild

Frage an die Experten die es schon hinter sich gebracht haben, gibt es auch noch Überraschungen unter den Radkästen oder kann das Linoleum drauf bleiben ? Auch die Köpfe der Karosseriebolzen sehen nicht wirklich gut aus, nicht das beim bremsen der ganze Aufbau sich los reisst.

Gruß von der Großbaustelle
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Entkernt!

Beitragvon peterb » 16.02.2016, 20:31

Hallo Wolfgang,

das PVC auf den Radkästen kann sicher drauf bleiben, ist aber meistens auch nicht sonderlich fest. Drunter ist entweder "nichts", oder etwas Styropor. Der Radkasten selbst besteht aus GFK.

Karosseriebolzen: Wenn Du die austauschen willst gegen Edelstahl, dann jetzt. Aber: Du muss die Schrauben/Muttern gut mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Rostige Muttern führen unweigerlich zu durchdrehenden Schrauben. Die Schrauben selbst dürften an einigen Stellen stark angerostet sein, Ich selbst habe welche ausgebaut, die waren in der Mitte nur noch 3-4mm dick! Wenn sich die Muttern nicht sauber lösen lassen, dann gibt es ein Problem, weil dann hilft nur noch die Flex (bei den meisten Schrauben geht das nur von oben(!) und es gibt natürlich Spuren, die hinterher repariert werden wollen ;-((( ), oder ein Mutternsprenger, was eindeutig zu bevorzugen ist! Letzteres habe ich leider noch nicht versucht, weil ich nur einen zu grossen zur Verfügung hatte. Wenn die Muttern ab sind ist der weitere Austausch ein Kinderspiel. Übrigens: Den Aufbau wirst du nicht verlieren, weil vorn fest mit der Bodengruppe verklebt und verschraubt.

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Deine Mailadresse ist nicht mehr gültig, sofern du diese nicht die letzten 14 Tage aktualisiert hast. Bitte unter "Profil" aktualisieren und Info an mich senden. Vielen Dank
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Mailadresse

Beitragvon r-rider » 16.02.2016, 21:31

sollte wieder funktionieren, der Provider ist nicht besonders spendabel beim Mailspeicherplatz :roll: :roll:


Hallo Peter,

danke für die Info, dann werde ich mal die Bolzen mit Rostlöser über längere Zeit behandeln. Wobei mir wohl die Flex ja immer noch bleibt. Die Köpfe im Innenraum haben sich ja schon fast aufgelöst. Ich nehme einmal an, das da wo die Bolzen sind, im Boden Verstärkungen eingearbeitet sind.
Ich hab mal im Forum gestöbert und nach dem Tausch des Himmels gesucht. Rauskriegen ist das eine aber eine gute praktikable Lösung etwas anderes. Einen Teppich in einem oder zwei Teilen ist schon eine Herausforderung. Wie sieht es denn mit Teppichfliesen aus ? evtl. sogar selbstklebend ?
Hier mal eine Variante:http://www.ebay.de/itm/281848787784?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=580829283617&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

xx

Beitragvon peterb » 16.02.2016, 22:20

Hallo Wolfgang,

Mailadresse habe ich getestet. Sollte wohl wieder funktionieren ;-).
Ich selbst bin seit Ewigkeiten bei Freenet, also seit Zeiten, wo im Internet noch via 56k-Modem gesurft wurde ;-). Dort gibt es inzwischen 1GB kostenlos. Wäre vielleicht eine Alternative....

Deckenbelag: Durchgehender Teppich ist zwar etwas schwieriger zu verarbeiten, aber wenn alles raus ist vielleicht die beste Alternative. Du brauchst einen guten Kleber auf PVC-Basis, sowie eine geeignete Abstützung, z.B. mittels Dachlatten. Dann kannst Du abschnittsweise verkleben ohne dass alles wieder runterfällt. Vorteil: Teppich ist wg. seiner akustischen Eigenschaften günstiger als "harte" Beläge. Dein Arni wird ansonsten lauter, was eine unschöne Begleiterscheinung wäre. Im Bereich der Vorhangschiene am Hubbett kannst du den "Längenausgleich" gut verstecken, wenn du nicht durchgängig vom Heck bis zur Frontmaske alles an einem Stück verarbeiten willst.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Küchenblock Ade'

Beitragvon r-rider » 22.02.2016, 08:58

Hallo Arnoldfreunde,

jetzt wo alles ausgebaut wurde, wird der Platz im Keller etwas knapp. Was hilft gegen Platzmangel ? Eine neue Werkbank mit vielen Schubfächern.

Hier einmal der Zustand der Küchenfragmente.
Bild
Bild
Bild

Hier noch ein Beispiel der Mahagoni Randleisten die Wiederverwendung finden.

Bild
Bild
Bild

Nur die Arbeitsplatte ist zu klein, aber diese Woche gibts ja wieder Taschengeld und dann schaun wir mal was es an Plattengrößen gibt.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Jetzt wird er grupft wie eine Weihnachtsgans

Beitragvon r-rider » 23.02.2016, 08:20

Hallo Arnoldfreunde,

nach den letzten Vorbereitungen wurde jetzt auch der Himmel gerupft.
Sieht wirklich nich schön aus, ging aber ganz gut runter und morgen wird der verbleibende Schaumrest entfernt. Alles schön in Streifen geschnitten und in Dachrichtung abgezogen.
Bild
Bild
Bild

Für einen Tipp, wie die Vinyltapete am besten abgeht, wäre ich dankbar. Mit dem Heissluftfön möchte ich nicht die Sandwichstruktur zerstören.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Koelli » 23.02.2016, 13:50

Wir haben es rein Mechanisch abgetragen. Am besten den Innenraum gut vorheizen und dann scharben, scharben, scharben. Bester Freund bei der Arbeit war ein Ceranfeldscharber. Wenn du bis zum Kleber vorgedrungen bist, kann man auch die Kleberückstände abreiben. Wir hatten mit Lederhandschuhen gute Erfolge. Gibt sicher noch 1000 andere Wege, aber so wie wir es gemacht haben, geht nichts (nicht viel) kaputt und man neig nicht zum Erstickungstot wegen irgendwelcher Chemikalien. Der Heißluftföhn hilft auch bedingt, sollte aber nur mit äußerster Vorsicht verwendet werden.

Sollten an den Dach- oder Fensterausschitten die Platten ausseinander gehen, so wirkt Sikaflex wunder. Haben wir an meherern Stellen in die Sandwichwand gedrückt. Hält bisher einwandfrei.

Gruß,
Kölli
Koelli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.09.2013, 20:26
Wohnort: Langwedel

Drecksarbeit hoch drei

Beitragvon r-rider » 23.02.2016, 21:13

Hallo Arnoldfreunde,

heute habe ich die Reste des Deckenteppichs abgetragen, dazu habe ich mein Multitool mit kleiner schmaler Klinge zum Einsatz gebracht. Es ist die wahre Sauerei. Trotz Schutzbrille und Mütze ich wahr bis zum Hals eingedreckt. Die Tapete an den Seitenwänden geht dafür richtig gut ab. Na jedenfalls dreckt es nicht so wie der ausgetrocknete Teppichschaumrücken.
Mit dem Multitool die Wandtapete in streifen auftrennen dann abziehen. Die erstaunlich klebrigen Leimrückstände dann wie Kölli empfohlen hat mit einen scharfen Schaber ablösen. Ein wenig Wärme macht den Kleber geschmeidig. Meine Heissluftpistole lässt sich sehr gut regulieren und eine Überhitzung findet nicht statt.

Bild
Bild
Bild
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Koelli » 24.02.2016, 15:49

Oha, die Bilder kommen mir bekannt vor.

Weiter so!!!
Koelli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.09.2013, 20:26
Wohnort: Langwedel

Oha

Beitragvon r-rider » 25.02.2016, 08:58

Hallo Kölli, hallo Arnoldfreunde,

ich kenne ja schon diesen fiesen Kleber vom verlängerten Amaturenbrett.
also schaben schaben schaben ächts, schwitz, stöhn, fluch, Schei....
Ja ein paar Stellen an den Wänden habe ich jetzt auch gefunden, wo sich das Alu vom PUR Schaum gelöst hat. Ob es alterungsbedingt oder gar ein Wasserschaden ist/wahr kann ich nicht sagen. Da werde ich wohl mit Sika etwas nachkleben müssen. Ich werde einige Stellen anbohren und Sika dahinter pressen, oder ein wenig 2k PU Schaum einblasen ? und dann vollflächig mit einem großen Brett anpressen damit sich die Wandstärke nicht verdoppelt.:P
Auch Injektionen mit Epoxid Harz und einer Pferdespritze kann ich mir vorstellen.
Wer hat womit gute Erfahrungen gemacht ???
Beim Bootsbau wird wohl von oben durch die Deck u. Schaumschicht bis zum Grund angebohrt und dann mit Epoxy verfüllt. Der abgelöste Sandwichboden wird dann von unten wieder fest angepresst.
Geht aber nur beim Dach und ob es der richtige Weg ist ???
Wie sieht es denn im allgemeinen mit dem Alterungsprozeß vom PUR-Schaum aus, der damals verbaut wurde, zerbröselt er langsam vor sich hin und irgendwann lösen sich mehr oder weniger die Alutafeln ab ????
:roll: :roll: :roll: Wann fällt mir das Dach auf den Kopf :?: :?: :?:


Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron