Hallo Arnoldfreunde,
jetzt habe ich alle Wände blank, doch über dem Hubbett hat mich dann doch die Überraschung eingeholt. Durch undichte Stellen im Dach hatte sich ein großer Teil des Aluminiums abgelöst. Also die Stellen erst einmal genau untersucht und dann in Etappen mit 2K PU Schaum ausgeschäumt. Dazu jeweils 3-4 Löcher in Größe des Schnorchels gebohrt. ca. 8mm . Den Schaum gut durchgeschüttelt und in die Löcher in 360° eingeblasen, ein wenig gewartet und dann das Dach von unten angepresst. Die Einfüllöffnungen blieben offen um den Druck abbauen zu können. Das Dach oben mit einer Holzplatte und einem Zementsack beschwert.
Der Schaum war nach 1h fast ausgetrocknet und ich konnte die Stützen entfernen. Am Abschluß der Aluplatte, dort wo die Kunstlederverkleidung des Bugs mit einer Holzlatte verschraubt ist, habe ich Technicoll Caravankleber verwendet. Im hinteren rechten seitlichen Bereich hatte sich auch durch Undichtigkeiten die Seitenwand an einigen stellen vom Aluminium gelöst. Hier habe ich ein Mosaik an Löchern gebohrt ca 4mm dann sika 525 eingepresst und immer wieder das Blech an den Schaum gepresst. Dann einen kleinen Balken und den schön angepresst. Da ich mir den caravan Kleber besorgt hatte habe ich auch diesen im oberen Abschnitt verwendet. Die Erfahrung ist eindeutig, der Caravankleber ist um einiges besser zu verarbeiten. Die Konsistenz ist einfach flüssiger und lässt sich viel besser in die Hohlräume drücken. Er schäumt geringfügig auf und quillt leicht heraus.
Hier noch ein Bild von der Korosion im Frontbereich die durch Undichtigkeiten im Randbereich des Daches entstanden sind.
Jetzt hat alles doch etwas länger gedauert, aber was solls, ich will ja nicht in zwei Jahren wieder flicken.
Gruß
Wolfgang