Renovierung/Reparatur Arnold RM35L

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Jetzt die Untere Hälfte

Beitragvon r-rider » 12.04.2016, 19:59

Hallo Arnoldfreunde,

nach dem die obere Hälfte 100 cm an der Wand klebt, folgt der untere Bereich. Der untere Streifen ist 87 cm und den habe ich in der Länge von 287cm in einem Stück zugeschnitten und auf eine Holzlatte gewickelt. Dann habe ich mir eine Pappschablone vom Heck gemacht und den Anfang dann mit der Schablone zurecht geschnitten. Jetzt in Abschnitten von ca. 80 -100 cm mit Kleber eingestrichen und den Kunstleder Belag abgerollt und angedrückt. Zum Schluß noch die Löcher ausgeschnitten und jetzt soll er erst einmal trocknen.

BildBildBild

Damit ich die wichtigsten Schraublöcher wiederfinde, habe vorher Schrauben eingedreht und nachher wieder freigeschnitten. Löcher die nicht mehr Verwendung finden wurden mit Polyesterspachtel verschlossen. Die Plattenstöße wurden ebenfalls mit Polyesterspachtel glatt gezogen.

Damit es auch der linken Fahrzeugseite vorwärts geht habe ich mir auch schon einmal die Bahn zugeschnitten. Und weil es so schnell ging, auch noch ruck zuck an die Wand geklebt.

BildBild

Damit das Kunstleder im Fensterausschnitt zurecht geschnitten werden kann, habe ich den Fenstergummi samt Fenster leicht hinausgeschoben, aber nur soweit das der Gummi im Sandwich bleibt.

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von r-rider am 17.04.2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Rückwand Sitzauflage

Beitragvon r-rider » 13.04.2016, 21:44

Hallo Arnoldfreunde,

eigentlich wollte ich heute den Heckbereich tapezieren, aber das bestellte Material war leider noch nicht angekommen, so musste ich den unteren Teil vorziehen. Beim anbringen des oberen Teils muss ich dann eben abdecken.

BildBild

Hier schon einmal eine Anprobe ob der Kabelkanal mit Eckstück auch passt. Denn ich habe vor den Kabelsalat in Kabelkanälen zu führen, das hat den Vorteil das ich Einzeladern verwenden kann. Da die Mittelinie mit einem Designer Kabelkanal ausgebildet wird, kann ich die zweite Spannungsebene darin führen. Auch erhält der Arni jetzt einen 2 pol. FI Schutz und einen leistungsfähigen Wandler 1000W mit integriertem Ladegerät.

BildBild

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von r-rider am 17.04.2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Es nimmt Gestalt an

Beitragvon r-rider » 14.04.2016, 23:11

Hallo Arnoldfreunde,

Stück für Stück wird das blanke Aluminium weniger. Der erste Abdeckkanal ist montiert und jetzt bekommt man ein Bild vom Aussehen.

Bild...Bild...Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

wieder ein kleiner Fortschritt

Beitragvon r-rider » 18.04.2016, 19:32

Hallo Arnoldfreunde,

anbei ein paar Bilder zum weiteren verkleiden der nackten Alu Haut.
Bild Bild Bild

Ein wenig Arbeit hat der Ausschnitt am Radkasten gemacht, das Kustleder wurde ans Armaturenbrett herangezogen. So gibt es keine zusätzliche Stückelei.
Jetzt geht es an den Vorderwagen, hier wirds ein wenig fummelig.
Wie habt Ihr ( die es schon gemacht haben) denn den vorderen Kunstlederbelag der hinter dem Frontscheibengummi und der Dachleiste angebracht ist ersetzt ?
Bild Bild Bild

Auch stört mich, der Schaumgummi welcher lieblos an die Stirnseite geklebt wurde und irgendwie nicht richtig gut aussieht. Hier werde ich mal nach einer besseren Lösung im Baumarkt suchen.
Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Kunstleder im Bereich Frontscheibe

Beitragvon peterb » 18.04.2016, 22:10

Hallo Wolfgang,

wenn du das Kunstleder im Bereich der Frontscheibeneinfassung ersetzen willst wirst Du die Frontscheibe leider, oder besser sinnvollerweise, ausbauen müssen.
Ausbau der Frontscheibe: Seeehr vorsichtig und nicht ohne Profitipps, sonst isse hin!
Im Bereich der Seitenscheibe ist es etwas einfacher. Da kannst Du den Gummi leichter anheben und auch in den Ausschnitt zurück schieben. Aber auf einer Seite brauchst Du eben einen vernünftigen Arbeitsraum, damit du das neue Kunstleder sauber spannen kannst. Verklebung erfolgt nämlich üblicherweise Kontaktkleber.

Viele Grüsse und gutes Gelingen

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Ohjemini

Beitragvon r-rider » 18.04.2016, 22:42

Das habe ich mir fast gedacht, die Seitengummis habe ich mir schon zurecht gelegt/geöffnet, damit ich das Kunstleder unter die Lippe legen kann. Aber die Frontscheibe ausbauen ist echt die harte Tour. Eine Ersatzscheibe steht ja als Ersatz in der Garage. :roll:

Danke für die Tipps

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon enno23 » 19.04.2016, 16:17

moin,
wie würdest du den kosten und zeitaufwand für deine dachnahtlösung einschätzen? welches polyesterharz hast du verwendet?
LG
Benutzeravatar
enno23
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2014, 16:43

Zeitaufwand Dachsanierung

Beitragvon r-rider » 19.04.2016, 19:06

Hallo Enno,

das lässt sich schwer abschätzen, da ich auch noch die Luken und den Küchenkamin gemacht habe.
- Nähte auffräsen mit Multitool 2h
- 4-5cm Dachfläche anschleifen 1h
- Aluwinkel anschleifen 2h
- Dachnaht versiegeln 1h
- Dach mit Aluprofil und Glasfaser Gewebe verkleben 2h
- Nähte mit GFK Spachtel verputzen 2h
- Schleifen schleifen schleifen 4h
- lackieren nur Nahtbereich 2k PU Lack 1h

Als Polyesterharz habe ich folgendes Verwendet:
klebrig aushärtend, da noch Polyesterspachtel aufgebracht wurde.
Epoxidharz wäre evtl. sogar besser geeignet.

Bild Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Kunstlederverkleidung links

Beitragvon r-rider » 19.04.2016, 19:16

Hallo Arnoldfreunde,

wieder ein wenig weitergearbeitet, die linke Fensterseite neu verklebt.

BildBild Bild

Kabelkanal bis zum Fenster verlegt.
Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Aluwinkel überlaminieren

Beitragvon peterb » 19.04.2016, 19:46

enno23 hat geschrieben:moin,
wie würdest du den kosten und zeitaufwand für deine dachnahtlösung einschätzen? welches polyesterharz hast du verwendet?
LG
#

Hallo Arnoldfreunde,

leider muss ich zu dem Thema einen Warnhinweis anbringen :shock: ,
weil ein Überlaminieren der Aluwinkel durchaus problematisch ist. Das wurde bei einem hier im Forum bekannten Fahrzeug vor Jahren gemacht, aber hat sich leider wieder gelöst. Ich selbst habe dagegen vor sehr langer Zeit bei meinem RM38L den Übergang elastisch mit Sikaflex zusätzlich versiegelt, so wie es in der hoffentlich bekannten PDF-Datei zur Dichtigkeit Aufbau beschrieben ist, was heute noch 100% intakt ist und wohl in der Zwischenzeit bei dem anderen genannten Fahrzeug wahrscheinlich auch so ausgeführt sein dürfte.
Hier deshalb nochmal die Grundsätze:
- entweder man verfugt elastisch mit hinreichender Dicke, damit die Abdichtung nicht abreisst, oder
- man laminiert so gut, dass die Verbindung hält. Da kommt es dann auf die Haftung auf Alu und GFK/Lackierung an. Das Harz muss also für den Anwendungszweck passend ausgewählt werden, sonst macht man die Arbeit irgendwann ein 2. Mal.

Beide Alternativen haben sowohl Vor-, als auch Nachteile und jeder muss entscheiden wie er es macht. Optisch ansprechender ist jedenfalls die glatte laminierte Oberfläche, insbesondere wenn keine Stufe mehr zur Dachaussenhaut vorhanden ist ;-)

Wünsche weiterhin allen ein gutes Gelingen

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Frontverkleidung / Bodenverschraubung / Bodenaustausch

Beitragvon r-rider » 03.05.2016, 22:24

Hallo Arnoldfreunde,

im Frontbereich ist ja kein Sandwich verbaut sondern schlichter Schaumstoff mit einer Dicke von 20 mm. Ich habe mir erlaubt diesen herauszureißen und durch einen 30 mm dicken RG70 zu ersetzen. Der Vorteil, er hat die selbe Stärke wie das Sandwich und man kann direkt darauf das Kunstleder verkleben. Um das Kunstleder nicht im Rahmen der Frontscheibe zu verkleben, wozu die Frontscheibe wohl sinnvollerweise ausgebaut werden müßte, habe ich an den Frontrahmen eine Alublendleiste montiert. Da Edelstahlschrauben im gutem Stahl nicht greifen, habe ich Gewinde M3 geschnitten und die Leiste verschraubt.
Bild Bild
Bild Bild

Jetzt muß nur noch der Kunstlederbelag verklebt werden und an den Seitenblenden kaschiert werden. Wenn der Belag eingetroffen ist, geht es hier weiter.

Fußbodenbefestigung

Ja diese rostigen Schloßschrauben will ich noch austauschen um dann endlich den Fußboden neu zu verlegen, aber obwohl ich seit Wochen die Muttern mit Kriechöl verwöhne lösten sich nur 5-6 Muttern. Das sprengen funktioniert leider auch nicht praktikabel genug. Da Zeit im Moment mein größter Feind ist, muss eine praktikable Lösung her. Da ich die Eingangstreppe auch noch überholen will, viel mir beim Ausbau im Einstiegsbereich eine weiche Stelle auf, diese muss auch noch repariert werden. Also wenn sowieso schon mit Harz gemempelt wird, kann ich die Köpfe der Bolzen auch abflexen und von oben durchschlagen. Die Einschnitte werden dann mit Harz wieder versiegelt.

Bild Bild Bild Bild
Bild

wie kommt nur der Scotti aufs Harz ???
Der Einschnitt ist nicht sehr tief und wird mit Glasfasern und Epoxidharz wieder verschlossen. Die Sperrholzplatte ist 4mm dick und ist ein wasserfestes Bootssperrholz aus Buche. Mit zwei Schichten Glasfasermatte sollte es wieder auf Niveau sein. Zum Glück war die morsche Stelle nicht allzu groß, es wurde großflächig freigelegt und mit einem liegenden Ölradiator mehrere Tage schön durchgetrocknet.

Da ein wenig Zeit zwischen den Arbeitsgängen war, habe ich schon mal das erste Mobiliar wieder eingebaut.

Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Anprobe

Beitragvon r-rider » 11.05.2016, 20:54

Hallo Arnoldfreunde,

schade schade, hätte gern am Treffen teilgenommen aber dazu liege ich im Zeitplan zu weit zurück. :cry: :cry: :cry:
Dafür habe ich die freien Tage für ein paar weitere Baustunden genutzt. Ein paar Sachen haben schon wieder ihren Platz gefunden. Aber jetzt erst einmal Anprobe und schauen ob noch alles zusammen passt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Jetzt muss noch der Kabelkanal eingefräst werden und die Gasleitungen verlegt werden. Wenn dann der Kabelkanal am Boden montiert ist wird alles wieder fest eingebaut.

Welcher Kleber/Spachtel wird für die Truma und Abluftkanal verwendet ?
Verklebung/Abdichtung im Sandwich ?
Bild Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Gasanschluß/ Kabelkanäle/ Stellwände

Beitragvon r-rider » 16.05.2016, 20:38

Hallo Arnoldfreunde,

jetzt wo der Fußboden saniert, das neue Linoleum liegt, habe ich schnell noch die Eingangstreppe neu lackiert und die Dichtungen des Bedienhebels erneuert. Die verrostete Gasleitung zum Kühlschrank neu angefertigt und den Anschlußzapfen der Truma ebenfals erneuert. Nach dem verlegen der Gasrohre wurden noch die Kabelkanäle verlegt. An den jeweiligen Endpunkten wird jeweils eine Anhängerabzweigdose verlegt.

Gasleitung Zustand "Bedenklich"
Bild Bild Bild Bild

Treppe neu lackiert und belegt
Bild
jetzt nicht wundern, ja die Verschraubungen werden noch ausgetauscht.

Nach dem jetzt die Vorbereitungen abgeschlossen sind, werden die Wände aufgestellt und verschraubt. Da die Wände etwas dicker geworden sind, wegen der Fliesen ( selbstklebend keine Keramik :lol: ) Diese Fliesen kleben wie die Pest, bekommt man nur noch mit einem Heißluftfön wieder ab, dabei werden sie aber zerstört. Aus Erfahrung legt man sorgfältiger auf. :lol:
Durch die Fliesen mussten etwa 3mm gewonnen werden, sonst paßt die Duschtasse nicht mehr rein. Schön mit der Stüzte entlastet und Wanne eingepasst. Dann die Randleiste verschraubt und ausgerichtet mit der gegenüberliegenden Wand. Dann die Wanne wieder raus, denn die Fugen und Schraubenköpfe werden noch mit Silkon verfugt. Der Wandanschluß am Boden wird auch vollständig verfugt. Die Wanne ist zwar noch dicht, hat aber an den Befestigungslöchern Risse, deshalb werde ich sie einmal vollständig mit Carbongewebe und Epoxi aufhübschen und wieder Festigkeit für die Verschraubung schaffen.
Bild Bild Bild Bild Bild


Da fällt mir doch auf, das ein Zargenbrett obwohl in der "Fertigecke" gelagert noch ein wenig Furnier benötigt, da muss ich wohl noch einmal nachbestellen.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Elektroinstallation

Beitragvon r-rider » 27.05.2016, 10:07

Hallo Arnoldfreunde,

bevor es richtig eng wird beim arbeiten im Arni, kommt noch der Kabelbaum in die Kanäle und wird soweit vorbereitet, das die Alarmkontakte, Licht und USB Ladesteckdosen unkompliziert angeschlossen werden können. Es ist jetzt schon eine ziemliche Kriecherei. :)
Um den Spannungsabfall gering zu halten wird der Kühlschrank separat versorgt 4 mm² und jede Nische extra versorgt. So gibt es eine Aufteilung auf Küche, Sitzecke, Trumatechnik und Bad jeweils Licht 1,5mm² und Steckdosen (USB) 2,5 mm² sowie die alt hergebrachten 12V DIN und US Steckdosen. Die 230V Versorgung erstreckt sich auf 2*2 Steckdosen im Bereich der Sitzecke und Küche sowie von zwei Lampen. Die schönen alten Leuchten (Glas) werden natürlich wieder verwendet, aber mit LED versehen. Von ganz hinten bis zum Amaturenbrett wird noch die Videoleitung verlegt. Ich mag es nicht, wenn unsichtbare Poller meine Stoßstange splittern lassen. :lol: :lol:

Bild Bild Bild Bild

Gestern musste ich noch schnell zum Zoll und meine Solarzellen abholen, 2*100W Flexi, das gibt nicht soviel Windwiderstand und für Langfinger erst einmal nicht zu sehen. Grrr
Bild Bild Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Küchenschrank montiert

Beitragvon r-rider » 28.05.2016, 21:39

Liebe Arnoldfreunde,

heute habe ich den Küchenschrank wieder an seinen alten Stammplatz montiert. Da die alte Platte sich in der Aüflösung befand,
Bild

hatte ich mir eine auf dem Dachboden lagernde Buche Stabplatte herunter geholt und passend gemacht. Auf die Mahagoni Leisten wollte ich nicht verzichten, deshalb musste die Bucheplatte winklig gefräst werden und die Mahagoni Leisten etwas weiter ausgefräst werden, da die Bucheplatte stärker ist als die alte Spanplatte. Die Ausschnitte für die Spüle und den Kocher wollte ich eigentlich aussägen, aber meine gute Stichsäge ist verborgt und die kleine Bosch hat sich nur gequält. Also auch hier die Oberfräse ran und Späne fliegen lassen.

Bild Bild Bild Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron