Schlechte Rücksicht im Aussenspiegel

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Schlechte Rücksicht im Aussenspiegel

Beitragvon SilberStreif » 10.10.2009, 18:09

Hey,Freunde der Landstrasse!!
Beim Rückwärtsfahren habe ich manchesmal grosse Probleme die Strasse im Rückspiegel wirklich gut zu sehen,anscheinend liegt es daran,das die Seitenscheiben reflektieren.Habt Ihr ähnliches schon mal festgestellt.??Würde Euch gern ein Foto zeigen ,weiss aber immer noch nicht ,WIE ich Dummchen das hinkriegen kann .
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Spiegelungen in Seitenscheibe

Beitragvon peterb » 10.11.2009, 17:16

Hallo Silberstreif,

ich habe heute ein paar Fotos von dem Problem beim Rangieren an meinem Stellplatz gemacht.

Auf Bild 1 erkennt man, dass man unter bestimmten Situationen im Spiegel nichts sieht. Geht mir immer so wenn ich rückwärts in die dunkle Scheune fahre...

Bild

Für Bild 2 habe ich das Fahrzeug so hingefahren, dass man genau die Ursache erkennen kann --> man kann in der Seitenscheibe die Unterkante der Frontscheibe und den Wischerarm gut erkennen. Alles was oberhalb davon ist sind Reflektioen von der Fahrbahn, alles was unterhalb davon ist sind Reflektionen von der I-Tafel.

Bild

Abhilfemassnahmen:
- eine dunkler Teppich auf der I-Tafel "schluckt", wie bei meinem Auto die unteren Reflektionsbereiche
- Für den "oberen Bereich" kenne ich keine Lösung, ausser bei Dunkelheit beim Rangieren von Ablendlicht auf Standlicht umschalten...
- man könnte versuchen den Spiegel weiter hinten und tiefer anzubauen, so dass das die Spiegelfläche im "unteren Reflektionsbereich" ist.

Viele Grüsse aus Bayern

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Reflektionen beim Rückwärtsfahren-Rückspiegel

Beitragvon SilberStreif » 13.01.2010, 00:18

Des Rätsels Lösung-DER RMB RM hat Doppelscheiben und die haben die wunderbare Eigenschaft der Reflektionen,Eigentlich müssten NUR die Scheiben raus und durch EINFACHE SCHEIBEN ersetzt werden,ABER WO BEKOMMT MAN DIE ??Und WAS KOSTET DAS WIEDER ??
Silberstreif
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Spiegelungen in Seitenscheibe / Ersatz Doppelscheiben

Beitragvon peterb » 13.01.2010, 21:33

Hallo Silberstreif,

versuch es doch mal bei Hertkomer und Kölbel, wie ich in dem Beitrag Serviceadresse für Arnold-Reisemobile geschrieben habe.

Link zum Thread:

http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... 93-81.html

Viel Glück und Gruss

Peter

P.S.: Alte Scheiben unbedingt aufheben und mit nach Veendam bringen. Könnten meine werden ;-))
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2323
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon ludwig » 13.01.2010, 23:30

Hallo Volker,
falls Du Dich entschließen solltest, Deine Scheiben auszutauschen, sofern sie nicht von innen beschlagen sind, bitte auf keinen Fall entsorgen. Hier im Forum sind einige, die intakte Seitenscheiben suchen. In einem Fall weiss ich von einem RMB 60. Ob sie in dieses Fahrzeug passen, müsste man natürlich ausmessen. Die Doppelscheiben sind nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu bekommen.
Ansonsten ist wohl nur der Weg über die von Peter genannte Firma möglich. Vielleicht haben die ja noch etwas rumliegen. Auch einfach verglaste Scheiben sind wohl Sonderanfertigungen, da sie ja auch aus Sicherheitsglas sein müssen, und damit sind sie nicht ganz preiswert.
Wenn es ums Einparken geht, könnte man ja eine Rückfahrkamera einbauen. Das wird jedenfalls günstiger.
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.08.2007, 23:00
Wohnort: R.I.P

Schlechte Sicht nach hinten und Nachts nach vorne!!

Beitragvon SilberStreif » 14.01.2010, 00:24

Danke,für Eure Tipps,ich werde die Scheiben auf gar keinen Fall wegschmeissen,wenn ,DANN NUR auf unserem Markplatz,das ist doch klar!!Rückfahrkamera ist in jedem Fall PREISWERTER.
Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt:Meine Sicht bei Dunkelheit per "Scheinwerfer"mit H1 Lampen sind ne Katastrophe!!Nur ich glaube kaum ,das es FÜR meinen RMB RM ERSATZLEUCHTEN gibt. :roll: :(
Na ,denn Gute Nacht rundumzu
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau



Ähnliche Beiträge

Außenspiegel locker
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Abranse
Antworten: 2
Außenspiegel und Fenster
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: armin_we
Antworten: 6
Schlechte Sicht Aussenspiegel
Forum: Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb
Autor: Lihsi
Antworten: 3

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron