Komischer 35 L: Hecksitzgruppe kleiner, zwei Schränke mehr

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Komischer 35 L: Hecksitzgruppe kleiner, zwei Schränke mehr

Beitragvon chris_35 » 24.06.2017, 21:03

Liebe Arnoldfreunde,
meine Neuerwerbung Arnold/RMB 35 L, Bj. 1987 scheint kein waschechter 35 L zu sein, jedenfalls nach den Bildern und Grundrissen aus Katalogen und Preislisten, die man hier downloaden kann.
Die Hecksitzgruppe ist nicht ca. 180 cm tief, sondern bei meinem nur ca. 140 cm. Stattdessen sind sowohl auf der Küchenseite wie auf der Badseite noch zwei schmale Schränke eingebaut. Außerdem ist das Polster an der Heckseite gute 80 cm breit und damit deutlich breiter als üblich (was es zum perfekten Einzelbett prädestiniert).
Ich habe die Unterschiede einmal in einen Grundriss des 35 L eingezeichnet. Rot ist das breite Heckpolster, blau die Schränke, wobei Dunkelblau die eigentlichen Schränke sind, davor ist eine Ablage (die man allerdings frei räumen muss, wenn man den Schrank öffnen möchte).

Bild

Und nun noch einmal das ganze in Fotos, zunächst die (kleinere) Sitzgruppe:

Bild
Nun der Schrank auf der Küchenseite ....
Bild
.. und hier auf der Badseite.
Bild

Und schließlich das breite Sitzpolster/Bett an der Heckseite:
Bild

Alles ist absolut stimmig, aus den gleichen Materialien und mit der gleichen Patina, so dass ich einen nachträglichen Umbau ausschließen möchte. Auch die Polsterbezüge sind von Hubbett über Sitze vorne bis zur Hecksitzgruppe identisch. Der Wagen ist übrigens auch nur für 4 Personen und nicht für 6 Personen zugelassen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Erstbesitzer hat sich seinen individuellen Grundriss bauen lassen oder RMB hat diese Grundrissvariante, wenn vielleicht auch nur kurzzeitig, im Programm gehabt.

Weiß jemand etwas näheres dazu oder hat jemand vielleicht sogar den gleichen Grundriss?

Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
Benutzeravatar
chris_35
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.06.2015, 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon peterb » 25.06.2017, 20:57

Hallo Christoph,

Fortschritt bedeutet Änderung. Der Grundriss von deinem RMB fällt genau in diese Rubrik. RMB hat im Laufe der Zeit ein paar Änderungen durchgeführt, die natürlich durchaus Sinn machen. Mehr Stauraum, aber dafür weniger Sitzplätze in der Rundsitzgruppe. Auch "Längsschlafen", was früher möglich war ist nicht mehr.... Aber 140cm Breite vom Bett sind ja auch absolut ausreichend. Der Stauraum für die "Bettwäsche" ist dabei auch weggefallen und diese muss nun aufs Hubbett.

Viele Grüsse und wünsche dir viel Freude mit deinem RMB-Arnold!

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2318
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon chris_35 » 26.06.2017, 14:17

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Falls Du (oder irgendjemand anderes) bei Gelegenheit auf belastbares Printmaterial zu diesem Grundriss stößt, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.
Und ich werde mich selber auch mal auf die Jagd nach entsprechenden Prospekten und Preislisten begeben.
Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
Benutzeravatar
chris_35
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.06.2015, 10:18
Wohnort: Karlsruhe



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron