von r-rider » 28.05.2018, 21:11
Hallo Matthias,
teilweise stimme ich dir zu, leider wurden im Original nicht immer die Großen Flachsicherungen ( 100,200,300 A) verbaut (Kl.30), die heute Standard sind. Der Anlasser z:B. wird so gut wie nie abgesichert. Ein Kurzschluss nach Masse hat aber gravierende Auswirkungen und enden in zerstörten Batterien oder gar Brand. Deshalb bei dieser Leitung auf ordentliche Verlegung achten und Isolationsschäden sorgfältig wieder beheben. Die Kl.30 unbedingt absichern, am besten mit einem Mehrfach Sicherungsbrett für schraubbare Flachsicherungen direkt neben der Batterie. Verteilung erfolgt vom Zündschloss bzw. Sicherungsverteiler. am Sicherungsbrett wird auch von großen Querschnitten auf kleinere gewechselt aber immer mit der entsprechenden Sicherung. Kabelweiterleitungen in Abzweigdosen so wie im Arnold verlegt, führen nach meiner Erfahrung im selben Querschnitt weiter. Hier muss dann auch keine Sicherung gesetzt werden. Wird allerdings z.B. von 2,5 mm² auf 1,5mm² reduziert würde ich immer eine Sicherung setzen. Hier mal eine Tabelle der Strombelastbarkeit:
Querschnitt in
mm2 max. Strom in A
0,75 5
1,0 11
1,5 15
2,5 20
4 25
6 33
10 45
16 61
25 83
35 103
50 132
70 165
95 197
120 235
zu beachten wäre allerdings noch der gewünschte Spannungsabfall siehe Tabelle>:
12 Volt, maximal 10% Spannungsabfall im Kabel (1 Volt)(gerundet)
WATT A 1m 3m 5m 7m 10m 20m
10 0,8 0,75 0,75 0,75 0,75 0,75 0,75
20 1,6 0,75 0,75 0,75 0,75 0,75 1
50 4,0 0,75 0,75 0,75 1 1,5 2,5
100 8,0 0,75 0,75 1,5 2,5 2,5 6
150 12,5 0,75 1,5 2,5 4 4 10
200 16,0 0,75 1,5 2,5 4 6 10
300 25,0 0,75 2,5 4 6 10 16
500 41,5 1,5 4 10 10 16 25
1000 83,5 2,5 10 16 25 25 50
Nachtrag: Ja Lichtmaschinen werden auch abgesichert, entsprechend der Leistung und daraus resultierenden Querschnitt. Leider ist das erst in modernen KFZ so bewerkstelligt. Der Arnold (T1) hat in der Regel keine Sicherung. Ein nachrüsten kann auch hier nicht schaden. Je nach verlegtem Querschnitt eine entsprechende Flachsicherung 60,80,100 A verbauen. Hier bitte einmal prüfen welcher Querschnitt überhaupt verlegt worden ist. Denn im laufe der Zeit wurden oft Leistungsstärkere Maschinen verbaut ohne den Querschnitt zu erhöhen.
Gruß
Wolfgang