Verbrauch des RMB RM 40 ??zul.Gwicht 4600 kg - 409 D/88 PS

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Verbrauch des RMB RM 40 ??zul.Gwicht 4600 kg - 409 D/88 PS

Beitragvon SilberStreif » 13.03.2009, 20:48

Hallo zusammen !!
Bin noch NEU in Eurer Gruppe,wohne an der Wingst,suche Erfahrungs-Austausch !! Bin noch nicht sehr viel mit dem RMB gefahren,habe bis lang einen Verbrauch von ca.17,5 Litern !!Könnte man den Verbrauch noch verringern und wie?? (Bei garnicht fahren gleich Null)
Weiteres Problem: Sickerwasser im Bereich rechte Seite,Fahrerhaus vordere Ablage und Fussraum ständig feucht.Wer könnte mir helfen??
Habe d.RMB im September aus Bochum geholt,lange Zeit funzte der Kraftstoff-Anzeiger nicht und nu geht er wieder.
Die Bordbatterien ,je 200 AH waren kaputt,habe jetzt 2 X 100 AH,ist das genug ??Oder sollte man noch eine weitere parallel anschliessen,eine steht unter der L-Sitzbank ,die 2. hinten in der Packkiste.
Und wie stellt man bei Euch Bilder ein??
SilberStreif
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Beitragvon Arnie 38L » 16.03.2009, 20:05

Moin!

ich will mich mal ranwagen, obwohl ich auch neu bin, hier im Forum.

Aaaalso, der 88 PS Motor ist als solcher bekannt, leider auch als Säufer! Obwohl mir der Verbrauch etwas hoch erscheint, stand er lang? Fahre ihn mal vorsichtig ein und gebe ihn mal zur Inspektion. Der Verbrauch muss eigentlich etwas weniger sein, IMHO.

Wieviel AH Du brauchst hängt von Deinen Verbrauchern und Deiner Gewohnheit ab. Einfache Formel ist

Watt : Volt = Ampere

Also zähle mal die Lampen und die Stromverbraucher zusammen und teile sie durch 12 Volt, dann kommst Du auf den Verbrauch. Dann nimmste 70 % davon, das ist ungefähr die Leistung die Du einer Batt raussaugen kannst bevor sie in die Knie geht.

Ein wenig kurz ausgedrückt da ich in Eile war, Fragen?

Gruß

Jörn
Arnie 38L