Verbrauch des RMB RM 40 ??zul.Gwicht 4600 kg - 409 D/88 PS

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Verbrauch des RMB RM 40 ??zul.Gwicht 4600 kg - 409 D/88 PS

Beitragvon SilberStreif » 13.03.2009, 20:48

Hallo zusammen !!
Bin noch NEU in Eurer Gruppe,wohne an der Wingst,suche Erfahrungs-Austausch !! Bin noch nicht sehr viel mit dem RMB gefahren,habe bis lang einen Verbrauch von ca.17,5 Litern !!Könnte man den Verbrauch noch verringern und wie?? (Bei garnicht fahren gleich Null)
Weiteres Problem: Sickerwasser im Bereich rechte Seite,Fahrerhaus vordere Ablage und Fussraum ständig feucht.Wer könnte mir helfen??
Habe d.RMB im September aus Bochum geholt,lange Zeit funzte der Kraftstoff-Anzeiger nicht und nu geht er wieder.
Die Bordbatterien ,je 200 AH waren kaputt,habe jetzt 2 X 100 AH,ist das genug ??Oder sollte man noch eine weitere parallel anschliessen,eine steht unter der L-Sitzbank ,die 2. hinten in der Packkiste.
Und wie stellt man bei Euch Bilder ein??
SilberStreif
Immer auf der Suche nach guten Tipps
SilberStreif
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 12.03.2009, 20:46
Wohnort: 21782 Bülkau

Beitragvon Arnie 38L » 16.03.2009, 20:05

Moin!

ich will mich mal ranwagen, obwohl ich auch neu bin, hier im Forum.

Aaaalso, der 88 PS Motor ist als solcher bekannt, leider auch als Säufer! Obwohl mir der Verbrauch etwas hoch erscheint, stand er lang? Fahre ihn mal vorsichtig ein und gebe ihn mal zur Inspektion. Der Verbrauch muss eigentlich etwas weniger sein, IMHO.

Wieviel AH Du brauchst hängt von Deinen Verbrauchern und Deiner Gewohnheit ab. Einfache Formel ist

Watt : Volt = Ampere

Also zähle mal die Lampen und die Stromverbraucher zusammen und teile sie durch 12 Volt, dann kommst Du auf den Verbrauch. Dann nimmste 70 % davon, das ist ungefähr die Leistung die Du einer Batt raussaugen kannst bevor sie in die Knie geht.

Ein wenig kurz ausgedrückt da ich in Eile war, Fragen?

Gruß

Jörn
Arnie 38L
 

Beitragvon ludwig » 16.03.2009, 23:02

Hallo,
also ich hab gerade nochmal nachgerechnet: Ich brauche mit meinem 309D im Schnitt so um die 13 L/100 km. Je nach Fahrweise kommen aber auch schon mal so an die 15 L durch die Einspritzpumpe. Bei dem 409 D dürfte man wohl noch den einen oder anderen Liter wegen des höheren Gewichtes dazurechnen. Und wie Jörn schon schrieb, ist die Maschine nicht gerade für Sparsamkeit bekannt. Bei 80 km/h sollen moderatere Verbräuche möglich sein. Aber man will ja auch kein Verkehrhindernis darstellen. So um die 90 -95 km/h fahre ich meistens auf der Autobahn. Dann werde ich kaum von LKWs überholt und muss auch nicht dauernd überholen. Dazu ist die Geräuschkulisse noch im erträglichen Rahmen.
Im MB-Mobil Forum schrieb ein User, dass neue Einspritzdüsen und eine korrekte Einstellung des Ventilspiels die Maschine zu etwas mehr Sparsamkeit erzogen hätten. Verbrauch soll dann so um die 10-12-L gewesen sein (309D). Ein anderer sprach auch von einer anderen Hinterachsübersetzung.
Zu den Bordbatterien:
Ich habe eine 88 Ah-Bordbatterie sowie eine 88 Ah-Starterbatterie. Das reicht mir, da wir selten länger als 2-3 Tage an ein und dem gleichen Stellplatz bleiben. Sonst gehts es auf einen CP mit 230-V-Anschluss. Daher glaube ich, dass Deine zwei 100 Ah-Batterien ausreichen sollten. Wir benötigen allerdings auch kein stundenlanges Fernsehen - es sei denn es ist Fussball. Aber es läuft das Amateurfunkgerät meist im Standby mit.
Ansonsten musst Du mal nachrechnen. Dazu passt in etwa die Formel von Jörn.
Viele Grüße Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.08.2007, 23:00
Wohnort: R.I.P

Verbrauch 207D

Beitragvon Bossler » 02.08.2009, 22:02

...nach etwa 2.500 gefahrenen km liegt mein rasendes Reisemobil bei 12-13 ltr/100km. Hatte anfangs 16-17 ltr/100km, das lag allerdings an einer total leckenden Rücklaufleitung. Durch selbige drückt der Diesel übrigens auch nur beim fahren raus, nicht im Stand! Die Benzinleitungen zu checken und bei entsprechendem Alter mal zu tauschen schadet also nicht. Der Meter kostet ca. 5-6€, ist also keine allzu große Investition.
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

verbrauch.

Beitragvon henkhobo » 06.08.2009, 20:19

Hallo, Ich denke dass ein verbrauch von 15ltr/100 km normal is.
Unsere Arnold bringt auch ein stolze 4600 kg auf die waage und mit 75 ps haben wir ein verbrauch von knapp 14,3 ltr/100 km.Auch mit tempo 90-95 km/h.

Spritzduse und sritzdruck controlieren lasse und event. nach stellen.

Noch viel spass mit deine RM 40.
Henk aus summer niederlande
Reisemobilstellplatz "de Bonenstee" Nieuwlande NL
Arnold/Traber excl Line MB711 Automatik mit Retarder BJ 2-1-1989.
henkhobo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 422
Registriert: 27.10.2007, 21:19
Wohnort: Nieuwlande-Niederlande



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron