Keilriemenscheibe Lichtmaschine

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Keilriemenscheibe Lichtmaschine

Beitragvon trialrider » 07.10.2020, 14:44

Bei den Arbeiten an meiner Wasserpumpe musste ich feststellen, dass der Keilriemen völlig hin war. Als Ursache haben wir die Rimenscheibe der Lichmaschine ausgemacht. Die Lima habe ich vor ca 1 1/2 Jahren als Austauschteil gewechselt. Was mir seinerzeit nicht aufgefallen war, ist, dass der Keiliemen nicht richtig in den Flanken der Riemscheibe läuft, sonder ehr auf der Scheibe "reitet" und den Riemen auf Höhe der "Zähne" aufschlitzt. Der Keilriemen hat eine Breite von 13 mm. Ich habe keine Infos dazu gefunden, wie breit der Keilriemen tatsächlich im Original sein mus. Wenn 13 mm brauche ich wohl eine andere Riemscheibe. Oder ist 12 mm richtig. In den Scheiben der Wasserpumpe und der Keilriemscheibe an der Kurbelwelle läuft der Keilriemen unauffällig.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter

Bild
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

Beitragvon peterb » 07.10.2020, 20:24

Hallo Peter,

bei der Riemenbreite ist es ziemlich egal ob 12,5mm (damalige Abmessung), oder 13mm (heute übliche Abmessung, z.B. auch von AVX-Riemen) breit. Dein Problem könnte sein: Riemenscheibe ist für 9,5er PKW-Riemen ausgelegt und dann reitet der Riemen auf und verschleisst rasend schnell. Abhilfe: Lima ausbauen und zwischen den beiden Blechteilen (Riemenscheibe ist 3-teilig!) "die passende" Distanzscheibe einbauen. Alternative: Neue Riemenscheibe. Gibt es auch günstig als Gussteil beim Instandsetzer für Lima und Anlasser. Der hat auch die anderen Teile da, die es im EPC nicht einzeln gibt, weil Bosch-Standardbaukasten...
Wichtig bei der Aktion: der Riemen muss anschliessend in einer Ebene laufen, d.h. die Riemenscheiben dürfen keinen Längsversatz aufweisen. Wäre auch eine Ursache für hohen Verschleiss..
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2318
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Riemenscheibe

Beitragvon trialrider » 08.10.2020, 10:16

Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. Jetzt habe ich einen guten Ansatz das Problem zu lösen.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

Keilriemenscheibe Lichtmaschine

Beitragvon trialrider » 12.10.2020, 13:56

Ich bin in der Angelegenheit jetzt etwas weiter gekommen. Auf der Lichtmaschine war ein Aufkleber mit einer langen Nummer und dem Hinweis "Made in China". Über die Nummer habe ich herausgefunden, dass die Lichtmaschine, die ich im Austausch gekauft hatte von der Firma Powermax in Dänemark stammt.
Die habe ich angeschrieben und nach einer passenden Riemenscheibe gefragt. Die Antwort kam postwendend. Leider mit dem Hinweis, dass sie nicht an Privatkunden liefern. Die Verkaufspartner in Deutschland wären u.a. kfzteile24. Die Rechnung für die damals gekaufte Lima hatte ich in meinen Unterlagen nicht mehr gefunden und ich wußte auch nicht mehr wo ich damals gekauft hatte. De ich aber schon bei kfzteile24 verschiedentlich gekauft hatte, wurde ich dort tatsächlich fündig. Die Lima hatte ich dort gekauft. So konnte ich also die Bestelldaten abrufen. Bei dem anschließenden Telefonat bekam ich dann die Auskunft, dass sie keine einzelnen Riemenscheiben verkaufen. Nur komplette Limas und sie könnten mir nicht weiter helfen.
Bei der weiteren Recherche stellt ich fest, dass ich richtig bestellt hatte, kfzteile24 aber falsch geliefert. Ich habe dann überlegt, ob es sich lohnt hin- und her zu versenden und grosse Schreiben aufzusetzen oder nicht.
Da die passende Lichtmaschine OHNE Altteilrückgabe für knapp 80 € verfügbar ist, habe ich beschlossen eine neue zu bestellen. Wenn die Riemenscheibe der neuen Lima auf das Altteil passt, behalte ich die alte Lima in Reserve. Passt das nicht, werde ich die alte Lima gebraucht weiter verkaufen.
Im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Ich war damals einfach zu gutgläubig und habe die gelieferte Ware nicht mit dem Altteil verglichen. Bzw. bei der oberflächlichen Sichtprüfung war mir der kleine Unterschied einfach nicht aufgefallen. Großer FEHLER.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron