H-Begutachtung ung H-Kennzeichen "H" nur im KFZ-Sc

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

H-Begutachtung ung H-Kennzeichen "H" nur im KFZ-Sc

Beitragvon trialrider » 25.07.2013, 13:58

Gestern habe ich im zweiten Anlauf das "Adels-H" für meinen Arni erhalten. Die zweite Vorführung war erforderlich weil die Gummilager der Koppelstangen mehr als defekt waren. Aber kein großes Problem
Deutlich war aber, dass es immer darauf ankommt, an wen man gerät. Der erste Prüfer war ganz prima und aufgeschlossen. Das mein Arni ein gelebtes aber dafür völlig originaltes Äußeres hat, war angesichts der Tatsache, dass die relevante Technik sehr gut war absolut in Ordnung.
Der nächste Prüfer hat mir dann deutlich gemacht, dass mein Arni gaaaanz unten am Ende der Skala anzusiedeln sein. Die verblassten Dekorstreifen, einige Kratzer und ein Lackschaden an der Stoßstange fanden nicht seine Zustimmung. Auch, dass sich das Furnier an den Möbeln an einigen wenigen Stellen angehoben hat fand er (der nachtmittags noch eine Pagode zur Abnahme bekommen sollte) nicht so gut. Die absolute Originalität stellte er jedoch nicht in Frage.Er wies mich darauf hin, dass der Statu beim nachsten TÜV unter Umständen auch aberkannt werden kann. Aber er wolle das Gutachten seines Kollegen nicht in Frage stellen. Und so weiter.
Erst als ich ihm gesagt habe, dass die Firma seit 25 nicht mehr existiert und viele Dinge nicht zu erhalten sind, und dass mangels Fahrzeugen Nachproduktionen kaum realisierbar sind wurde er entgegenkommender. Mein Hinweis, für einen 50 Jahre alten VW-Bus bekomme ich heute fast alles neu. Für einen Arni nichts. Das wäre schon eine andere Hausnummer. war das Thema durch.
Fazit: Hätte ich diesen Prüfer zuerst gehabt, wäre daraus nichts geworden.
Ich hätte dann nicht nachgebessert und mir dann einen anderen gesucht.

Nachdem ich dann die Papiere hatte, war ich auf der Kreisverwaltung um die H-Insignien zu bekommen. Dabei wies mich der wirklich freundliche Sachbearbeiter darauf hin, dass das H im Nummernschild nur im Fahrzeugschein ausgewiesen ist im Brief jedoch nicht.

Ist dass bei Euch aus so?

Nun wird es mir erst einmal eine Freude sein, mit dem Womo in die nächste grünbeschränkte Umweltzone einzufahren und dort "ganz fett" zu parken.

Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

H im FAhrzeugbrief

Beitragvon peterb » 25.07.2013, 23:25

Hallo Peter,

das H wird bekanntermaßen nicht beim Kennzeichen angegeben, aber statt dessen gibt es irgendwo einen Typschlüssel für die FAhrzeugemissionen, der vorher entweder 00, oder 88 war ("Emissionsschlüssle unbekannt") und jetzt auf 98 geändert sein müsste. 98 steht für Oldtimer!

FAlls ich mir geirrt haben sollte werde ich den Beitrag entsprechend korrigieren!

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Für verblassten Streifen gibt es Abhilfe: beim Schildermacher neue schneiden lassen. Aber wer hat was gegen Patina? Ein TÜV-Prüfer kann hier vielleicht meckern, aber nicht das H versagen. Zierstriefen sind bekanntlicherweise nur begrenzt haltbar und können auch komplett entfernt werden, weil es unsere Fahrzeuge eben auch ohne Zierstriefen gab.
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron