Motor RM 40 Leistung

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Motor RM 40 Leistung

Beitragvon Lagemann » 07.08.2015, 14:11

Hallo zusammen,
seit letzem Jahr habe ich einen RM 40. Ein sehr schönes Fahrzeug - leider enttäuscht mich die Fahrleistung bei Steigungen. Die Kompression ist gut und er springt selbst im Winter sofort an. Bei Steigungen verliert er Geschwindigkeit bis auf 60Km/h was viele LKW Fahrer zum Hupen animiert. Wie sind die Fahrleistungen im Normalfall.
Gibt es Tipps?
Gibt es Möglichkeiten größere Motoren zu verbauen?

Bedanke mich schon jetzt für Antworten
Grüße in die Runde
Bernd Lagemann

Bild
Benutzeravatar
Lagemann
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2015, 16:08
Wohnort: Bersenbrück

Tuning...

Beitragvon peterb » 07.08.2015, 18:03

Hallo Bernd,

sicher gibt es Möglichkeiten. Schau mal auf unserer Webseite im Technikbereich nach --> Technik-Tipps Basisfahrzeuge.... Das was du suchst steht ganz unten auf der Seite.

Aber: Vor einem Umbau sollte man eine Bestandsaufnahme machen und entsprechend planen, also von Motor über Getriebe, Achsübersetzung und Bereifung, damit am Ende alles stimmt. Gern kann ich dir dabei helfen, denn ich habe viele Unterlagen dazu und auch schon selbst umgebaut. Anfragen dann bitte per Mail.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Thomas » 07.08.2015, 21:20

Moin Bernd,

grundsätzlich kann man ja bei dem Gewicht und der Motorleistung keine tollen Fahrleistungen erwarten, deshalb halte ich die von Peter angesprochene Motorumrüstung für das Beste.

Bei meinem 35L mit 65PS ist es so, dass nach dem Einbau neuer Einspritzdüsen, einer neuen Einspritzpumpe und sorgfältigem Einstellen des Förderbeginns die Motorleistung gefühlt um etliche PS gestiegen ist.

Vorher musste ich für echte 80Km/h fast Vollgas geben, jetzt reicht dafür nicht mal Halbgas. Steigungen, bei denen vorher die Geschwindigkeit abfiel, meistert er jetzt locker ohne Geschwindigkeitsverlust. Mangels starker Steigungen in unserer Gegend, kann ich aber keine Aussage machen, wie er sich jetzt dabei verhält.

Falls dein RM40 auch ein Automatikgetriebe wie mein Arnie hat, ist es auch wichtig, dass die Gasgestängeansteuerung des Getriebes korrekt eingestellt ist, da er sonst ggf. zu früh hoch bzw. zu spät runterschaltet und auch "Kickdown" nicht richtig funktioniert.

Gruß,

Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten

Beitragvon enno23 » 01.10.2015, 17:37

wie schnell fährt denn eigentlich so ein 207 D mit dem aufbau normallerweise?

mit meinem 60 PS Motor ist nämlich fließgeschwindigkeit eher 85 und da isser schon recht laut...
Benutzeravatar
enno23
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2014, 16:43

Beitragvon Bummelant » 03.10.2015, 09:02

Wie schnell so ein 207 D ist hängt sicher von dem Gewicht und dem Kram auf dem Dach ab. Meiner hat eine Solarzelle und einen Dachkoffer. Mit dem schaffen wir 100 kmh laut Tacho, das ist dann aber unerträglich laut.
Wir fahren meistens Landstraße mit etwas unter 80 kmh, das ist gut zu ertragen. Von 80 bis 85 dröhnt er, danach ändert sich das Geräusch und wir können so mit den LKWs mithalten aber wirklich angenehm ist das nicht, zu ertragen aber schon.
Der 5 Zylinder soll angenehmer und schneller sein, so die Aussage eines ehemaligen Arbeitskollegen mit nem RM 38.
Zu den Fahrleistungen muss ich noch einige Erfahrungen ergänzen.
Meiner war nicht so schnell, als ich ihn gekauft habe und lauter. Die Reparatur des Auspuffkrümmers und einfahren, in Verbindung mit Wartung hat einiges gebracht.
Der steile Berg Kasseler Berge haben wir nur mit 40 kmh geschafft, da kommen aber auch schwere LKWs nicht schneller hoch. Sonnst sind mit Anlauf 60 bei Autobahn Steigungen immer drinn. Anders sieht es bei steileren Bergen aus.
Im letzten Urlaub hatten wir eine Steigung von 16 bis 18%, da kam unser Arnold nur mit 25 kmh rauf, ohne Anlauf. Und der Berg war lang, ausgeschilderte Geschwindigkeit erst 30 dann 50, was den Arnold nicht interessiert hat.
Beim über holen, da wo dann 50 erlaubt war, ist dem armen VW Transporter dann mit einer weißen Rauchwolke der Motor gestorben.

Jetzt zu meiner Meinung und Empfinden dazu.
Mein Arnold ist bald 36 Jahre jung, er ist ein Oldtimer, wie alle Arnolds ab diesem Jahr. Ich habe noch einen 65 PS Motor und wenn sich in der ganzen Zeit nichts getan hätte, dann wären Oldtimer nichts besonderes. Zu der Zeit, als mein Arnold gebaut wurde, fuhren noch viele LKWs maximal 60kmh schnell, gut gebaut wurden die da zwar nicht mehr so aber sie haben am Verkehr teil genommen.
Und ein Brezelkäfer hat ca 23 PS, der kann auch nicht mit den Käfern der letzten Baujahre mithalten. Muss er auch nicht, er wurde so gebaut, die Hauptsache sind doch die Bremsen, findet ihr nicht auch?
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Bummelant
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 17.08.2013, 12:57
Wohnort: Bei Hamburg

RM 40 Leistung

Beitragvon Arnold Freund » 04.10.2015, 07:13

Hallo Bummelant,
ich habe 14 Jahre lang einen auf 3,5 t aufgelasteten RM 40 gefahren, der noch heute in Hamburg fährt. Probleme? Keine!
Ca. 1965 wurde eine Empfehlung der Regierung rausgegeben die besagte, dass Nutzfahrzeuge pro Tonne Gesamtgewicht 4,0 PS haben sollten um den Verkehrsfluss in Gang zu halten. Das heißt bei zulässigem Gesamt-HÖCHST-Gewicht von 38 t sind das 152 PS. Die Fahrzeuge haben ihre Fahr-Aufträge alle erfüllen können.
Nun sehen wir unsere Reisemobile mit 3,5 Tonnen zul. Ges. Gew. dagegen - das wären 14 PS um dieser alten Empfehlung Genüge zu tun. Das bedeutet, dass alle Reisemobile weit übermotorisiert sind.
So, das muß man erst mal sacken lassen.
Aber um nicht allzu realitätsfern zu erscheinen möchte ich zu bedenken geben ..... wir fahren doch historisch wertvolle und dem entsprechend pfleglich zu behandelnde REISEmobile und nicht etwat RASEmobile ---.
Stets eine gute, schöne und unfallfreie Fahrt wünscht der
Arnold Freund
Friedhelm
Arnold Fahrer seit Januar 1996 Bei den Arnold Freunden seit 2004 Jetzt RM 60 Prod.Nr. 1155
Benutzeravatar
Arnold Freund
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 18.05.2010, 06:04
Wohnort: Visselhövede

Fahrleistung 207 D

Beitragvon Ulle » 06.10.2015, 19:00

Ich schaffe mit meinem RM 35 auf 207-Basis auf gerader Strecke mit viel Anlauf die eingetragenen 105 km/h laut Tacho und Navi (die zeigen beide exakt das Gleiche an). Aufbauten habe ich nicht, hinten dran aber nen 3er Fahrradträger und die 2,95 t immer ausgereizt. Die Lautstärke ist erträglich dank der Schalldämmkur. Ich werde aber wohl noch irgendwann auf E-Lüfter umsteigen (mehr Leistung und weniger Lärm bei höheren Drehzahlen). Jetzt im Sommer war ich auf der A45 an der Siegener Steigung mit ca. 60 km/h am langsamsten, darunter bin ich aber an keiner Stelle auf der Strecke abgesackt. Leicht bergab, zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und Kamener Kreuz haben mir Tacho und Navi 108 km/h angezeigt, dann mußte ich allerdings vom Gas wg. zuviel Verkehr. Es wäre sicherlich noch mehr gegangen.
Normalerweise schwimme ich mit den LKWs mit, irgendwas zwischen 85 und 90 km/h, das ist am angenehmsten zu fahren.
Die Kasseler Berge habe ich noch nicht ausgetestet.

Grüße aus dem Münsterland
Ulli
Arnold RM35 L EZ 07/81
Prod.-Nr. 1105
Umbau auf 88 PS und 3,5 t
Ulle
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 15:03
Wohnort: Nordkirchen

Beitragvon Ivo B. » 17.10.2015, 03:16

Hallo.Habe ein RM 40 von 1981 2.3l Benziner 3.2t der zieht wirklich super durch auch an Bergen kann ich noch alle LKWs überholen.Auf der geraden habe ich ihn schon auf 12okm/h gehabt ,ist aber zimmlich laut und war auch nur ne ausnahme.Steil Berg auf geht er auch locker mit 90km/h.Im schnitt fahre ich ihn auch nur mit 90km/h um ihn zu schonen.Verbrauch liegt bei ca.14 bis 16 Liter Super und natürlich Bleizusatz.Ich schütte auch immer noch 1 Liter zweitaktoel auf 100L Super bei,soll den Motor schützen und schonen.Meiner hat jetzt 178000 auf dem Tacho und Läuft echt gut.Dieses Jahr wollen wir mal zum Wintercamping.Hat da jemand erfahrung oder win paar Tips für mich?
Läuft oder!
Ivo B.
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 22.07.2015, 02:09
Wohnort: Wermelskirchen

Beitragvon Ivo B. » 17.10.2015, 03:23

Mein 2.3l RM40 Auf Basis 208Bild
Läuft oder!
Ivo B.
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 22.07.2015, 02:09
Wohnort: Wermelskirchen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron