Umrüstung auf Dieselstandheizung

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Umrüstung auf Dieselstandheizung

Beitragvon Arnold79 » 12.04.2019, 15:55

Hallo liebe Arnold Freunde,

an meinem Arnold RM 40 Bj.79 ist erneut die Truma - Standheizung defekt, daher würde ich gerne auf eine Planar 2KW Dieselstandheizung umrüsten.
Da ich für die Umrüstung eine Dieselzuleitung benötige, wäre meine Frage, ob ich ein T-Stück an die Dieselzuleitung montieren könnte oder muß ein zusätzlicher Anschluss am Dieseltank hergestellt werden?

Vielen Dank für nähere Infos

Gruß

Volkmar
Benutzeravatar
Arnold79
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2010, 14:52
Wohnort: NRW

Beitragvon peterb » 12.04.2019, 19:35

Hallo Volkmar,

zum Einbau einer Zusatzheizung in ein Fahrzeug muss diese eine Bauartgenehmigung haben (ABE, oder EG-Genehmigung), sonst ist es unzulässig.. goooogle mal... Im Fall deines Arni gilt mit Sicherheit --> TÜV-Abnahme. Einbau muss fachgerecht erfolgen! Es gibt da ein paar sicherheitskritische Themen (Abgasführung vs. Zwangsbelüftung Innenraum)

2KW: sind zu wenig.

Dieselstandheizung braucht viel Strom. 40W Verbrauch sind in 12h ca. 40Ah! Ergo muss ne grosse Batterie her, oder Landstrom + Ladegerät.

Truma: Welche Heizung hats du drin? 3002er, oder Trumatic E und was hat denn die Gute? Kann man beide günstig gegen gebraucht austauschen....

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Roman » 13.04.2019, 16:34

Hallo,

Die Planar Standheizungen müssen Dank E2 Prüfzeichen nicht eingetragen werden. Auch entfällt die Prüfung der Brennkammer alle zehn Jahre wie es bei Eberspächer etc. früher noch üblich war.

2kW wären mir auch zu wenig, die Planar 44D ist auch nicht viel teurer. Mit Zeitschaltuhr und Regler verbraucht die dann auch nicht konstant 40W sondern läuft auch Mal (je nachdem wie warm du es willst) mit weniger Saft. Und man kann damit wahlweise einen Boiler beheizen... Den Umbau habe ich auch vor, dann läuft zukünftig nur noch das Kochen über Gas :)

VG
Roman
Roman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 07.03.2014, 12:25
Wohnort: München

Beitragvon peterb » 13.04.2019, 22:13

Hallo Roman, hallo Arnoldfreunde

zum Kochen hätte ich auch noch einen Tipp: Gaskocher durch Benzinkocher ersetzen. Spart glatte 50kg Gasanlage...., oder wie wäre es mit einem Induktionskochfeld? Wer viel Solar auf dem Dach und auch noch einen Kompressorkühlschrank hat, sowie entsprechende Li-Ion-Batterien und Wandler sollte da direkt mal drüber nachdenken. Wäre doch mal eine echte zukunftfähige Alternative, oder? Man muss ja nicht immer alles aus beiden Welten einbauen, oder?

Mal sehen was slowrace und andere Freunde der "neuen Welt" dazu meinen. Vielleicht wir mein Arni ja auch irgendwann ganz modern. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Was wäre z.B. mit dem Gasgrill? Also doch Gasflasche mitnehmen, oder die kleinen Einweg-Dinger nehmen?

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Arnold79 » 15.04.2019, 10:24

Hallo Peter und Arnold Freunde,

danke für eure Hilfe, wie Roman schon beschrieben hat muß die Planar Standheizung Dank E2 Prüfzeichen nicht eingetragen werden und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Da das Fahrzeugvolumen ca. 20m³ beträgt, werde ich Romans Rat folgen und mich für eine 4KW Heizung entscheiden.

Meine Frage wäre, ob ich für die Dieselversorgung der Standheizung ein T-Stück in die vorhandene Dieselleitung (wo genau?) montieren kann oder ob ein Tankansaugrohr verwendet werden muß?

Momentan ist eine Trumatic E 4000 / 24V eingebaut, der Lüfter läuft und die Heizung versucht zu zünden, wird aber nicht warm, ursprünglich war eine Trumatic E 3008 / 12V verbaut, diese hat die gleichen Anzeichen wie o.g. Heizung.
Da beide Heizungen funktioniert haben, gehe ich davon aus das der Fehler am Gerät liegt (Gasventil oder Zündelektrode).

Im Bestand habe ich jetzt:
1x Trumatic E 3008 / 12V
3x Trumatic E 4000 / 24V

Falls jemand Interesse hat, bitte schreiben.

Gruß

Volkmar
Benutzeravatar
Arnold79
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2010, 14:52
Wohnort: NRW



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron