Viskolüfter ausbauen

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Viskolüfter ausbauen

Beitragvon trialrider » 07.10.2020, 14:35

Gestern wollte ich die Wasserpumpe wechseln. Die ist zwar noch nicht hinüber und ich wollte sie der Vorsorge halber auswechseln. Auf der Wasserpumpe liegt der Mechanismus für den Visko-Lüfter. Auf dem Bild ist der Propeller schon abgeschraubt. An dem Antriebsgehäuse von dem Lüfter habe ich aber keinerlei Merkmale gefunden, wie dieser von der Wasserpumpe getrennt werden kann. Ich habe nur das Schrauberbuch vom Vierzylinder und das ist hier keine Hilfe.
Kann mir jemand den richtigen Tipp geben?
Viele Grüße vom Nierderrhein
Peter


Bild
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

Beitragvon Roman » 08.10.2020, 09:31

Servus!

Im Gehäuse der Wasserpumpe gibt es ein Loch durch das man auf die Welle sieht. In der Welle ist wiederum eine Bohrung, man dreht die beiden also passend zueinander und steckt bspw. einen 8er Inbus zum blockieren durch Gehäuse und Welle.
Auf der Vorderseite der Riemenscheibe hat diese zwei flache Flanken an denen man einen großen Schlüssel ansetzen kann. Ich meine Schlüsselweite 70 mm... das ganze habe ich mir dafür aus 6mm Flachstahl geschweißt. Evtl. bekommst du es aber auch mit einem dieser Ölfilterschlüssel (mit dem Riemen) um die Riemenscheibe gelöst.

Hier sieht man auf den Bildern der Riemenscheibe ein wenig die "Flanken":


https://arnoldfreunde.bboard.de/board/ftopic-54233095nx41493-871-240.html
Roman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 07.03.2014, 12:25
Wohnort: München

Viskolüfter

Beitragvon trialrider » 08.10.2020, 10:23

Hallo Roman,
vielen Dank für Deine Hilfestellung. Auf Deinen Bilder habe ich ganz neidvoll auf Deine Schrauberhütte geschaut....
Von sowas kann ich nur träumen 🙄
Viele Grüsse vom Niederrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

Beitragvon peterb » 08.10.2020, 21:03

Hallo Peter,

Roman hat ja schon das Wesentliche beschrieben. Geeignet zum Lösen von Riemenscheibe und Visko ist übrigens auch eine Rohrzange... Habe ich erst neulich hergenommen, weil mein selbstgebauter Schlüssel aus Flachstahl "zu schwach" war.

Aber warum abbauen? Hat das einen besonderen Grund, ausser Wechsel der Wapu?

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Viskolüfter ausbauen

Beitragvon trialrider » 12.10.2020, 13:40

Hallo Peter,
es gab eigentlich keinen besonderen Grund. Ich wollte einige Sachen am Kühlkreislauf machen und da hatte sich die Idee verselbständigt, die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Die vorhandene ist nicht defekt oder so.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde



Ähnliche Beiträge

Frischwassertank ausbauen
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: trialrider
Antworten: 9
Rolladen ausbauen.
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: henkhobo
Antworten: 4
Kühlschrank ausbauen
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Arnold-Man
Antworten: 18
Toliette ausbauen Arnold Exclusiv
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: 122840730
Antworten: 6

Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron