Dachfenster-Austausch, Fiamma und Risse

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Dachfenster-Austausch, Fiamma und Risse

Beitragvon chris_35 » 12.11.2019, 00:34

Liebe Arnoldfreunde, (vor allem jene, die sich Gedanken um ihre Dachfenster machen)

es begab sich früh in dieser Saison, dass am Fiamma-Vent-Dachfenster ein Griff abbrach und zwar so, dass da auch nichts mehr zu reparieren war. Also war klar, es musste ein neues Fenster her, spätestens als mit heftigem Herbstregen der Dachteppich zu Feuchtigkeit neigte und sich auch unschön verfärbte. Also erst einmal im Forum nachgeschaut und im Thread „Dachfenster“ https://arnoldfreunde.bboard.de/board/v ... achfenster sofort alle Informationen gefunden: Es gibt für die typischen Arnold-Luken von 50 x 50 Zentimeter das von Fiamma mit Milchglas- oder teuerer Klarsichthaube sowie nach wie vor das originale Fenster von Risse, allerdings nur mit weißer Milchglashaube. Dann braucht man noch Dekalin zum Abdichten und Bremsenreiniger zum Säubern des Daches. Zum Schwierigkeitsgrad heißt es „Diese Reparatur bekommt jeder hin“ und „Wenn Du das Dachfenster vor dir hast, erklärt es sich von selbst“. Von der Arbeitszeit her wurde vom Profi eine Stunde genannt, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Ich wollte unbedingt ein Dachhaube mit Klarsichtglas haben, aber nicht unbedingt die Fiamma, denn die hatte sich ja gerade zerbröselt. Also gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt echt nur diese beiden Hauben. Die Kollegen mit alten Niesmann-Clou-Mobilen haben, da ebenfalls 50 x 50 Zentimeter Dachöffnung, die gleichen Probleme und kennen in der Größe auch nur diese beiden Hauben, wobei auch hier die Risse das Original ist. Bei den Chinesen habe ich noch etwas gefunden: https://german.alibaba.com/product-deta ... 26932.html Aber weit und breit kein deutscher oder europäischer Importeur. Ein paar Tage lang habe ich tatsächlich überlegt, das Versuchskaninchen zu spielen und diese China-Haube zu bestellen. Angeblich hat sie auch ein E-Zeichen. Aber mit Transport, Zoll und Steuer war man schnell Richtung 300 Euro unterwegs. Und wenn das Ding dann nicht passt?

Also den Gedanken mit der chinesischen Handelsbeziehung verworfen und ein Fiamma Vent 50 Crystal bei Obelink für recht günstige 115 Euro inklusive Transport bestellt. Das kam auch recht flott. Zwar mit beschädigter Verpackung, aber die Haube war okay. Erster Eindruck: Rahmen doch etwas weich und biegsam, aber naja, wird schon hinhauen. In diesen Tagen regnete es wieder fürchterlich, so dass an Einbau nicht zu denken war. Und auch das zweite Dachfenster, jenes im Bad, war plötzlich undicht. Und als ich es öffnen wollte, machte es Knack und der Hebel war an der gleichen Stelle gebrochen wie beim ersten Fenster. Offensichtlich haben Fiamma-Fenster hier nach einigen Jahren eine Sollbruchstelle, oder sie sind ein Fehlkonstruktion, oder sie verwenden mieses Material, oder der Vorvorbesitzer hat B-Ware eingebaut, oder wir haben unsere Dachfenster böse angeschaut. Für mich jedenfalls sind sie nach dem zweiten Bruch Murks.

Aber ich muss Fiamma ja gezwungenermaßen noch einmal eine Chance geben, das neue Fenster war ja schon da und ist halt das einzige mit Klarsichthaube. Sollte sich allerdings hier wieder innerhalb weniger Jahre Bruch einstellen, dann, ja dann kaufe ich wirklich beim Chinesen. Aber zunächst einmal brauchte ich ein zweites Dachfenster im Bad. Also kaufte ich nun das originale von Risse, bezogen vom allgemein bekannten Arnoldfreund aus Gießen für knapp 100 Euro und, da es gerade passte, persönlich abgeholt. Dabei natürlich noch über dieses und jenes schnabuliert …

Somit kann ich nun nach erfolgreichem Einbau beider Fenster in Wort und Bild über beide am Markt verfügbaren Fenster und deren Einbau plaudern, jenes von Fiamma (Vent 50) und jenes von Risse (TL 4). Das Fiamma (Bild 1) kommt mit fester Haube und lässt sich nach allen vier Seiten aufstellen. Das Risse (Bild 2) lässt sich ebenfalls nach allen vier Seiten aufstellen, aber im Gegensatz zum Fiamma in verschiedenen Höhen. Außerdem kann man es ganz entfernen, so dass es notfalls (Arnold in den See geplumpst oder umgekippt) auch als Fluchtöffnung dienen kann.

Die Bilder zeigen jeweils den oberen Teil, der außen auf’s Dach kommt und den unteren Teil, der von innen damit verschraubt wird, so dass sich das Fenster zwischen dem Dach festklemmt. Beide Modelle erledigen dies mittel 12 Schrauben. (Beim Risse auf Bild 2 ist die Dachhaube selber nicht zu sehen, da gerade abgenommen.)

Bild

Um die neuen Dachhauben einzubauen, müssen die alten erst einmal entfernt werden. Also jene zwölf Schrauben lösen (plus zuvor noch vier beim Moskitorollo des Fiamma) und den inneren Teil herausnehmen. Beide Fenster waren bei mir in den oberen Teilen danach schon so locker, dass sie sich relativ leicht von der Dachhaut lösen ließen. Von den Maßen her passt sowohl bei Aus- wie Einbau alles durch die Dachöffnung, wenn beim Risse auch nur knapp. Es besteht keinerlei Notwendigkeit zur Leiter zu greifen und auf dem Dach herum zu turnen. Ein Hocker im Inneren reicht völlig, um von dort aus alles zu erledigen.

Im Bild 3 sieht man den alten oberen Teil des Fensters mit alten Dichtungsresten. Was nicht noch an diesem Rahmen klebte, klebte dafür oben auf dem Dach. Also wie in Bild 4 zum Spachtel gegriffen und Stück für Stück abgeschabt. Offensichtlich waren hier auch noch Reste mehrerer Dichtungsgenerationen. Aber im Großen und Ganzen ließ sich der Schmonzes ganz gut entfernen.

Bild

Schließlich mit Bremsenreiniger noch einmal so eine Art Endputzerei und befunden, das dies reichen sollte (Bild 5). Nun die Kartuschenpresse (okay, die braucht man auch noch) mit der Dekalin-Kartusche geladen und diese zähe kaugummiatrige Masse rundum entlang der Nut des oberen Rahmens gepresst. Man braucht schon eine kleine Strecke an der Presse, um sich an dieses Dekalin zu gewöhnen. Mal reisst es ab, wo es nicht soll, mal bekommt man die Kartusche kaum ohne lange Fäden weg. Bild 6 zeigt das Endergebnis und ganz so schlecht war es glaube ich nicht, denn bis jetzt ist alles dicht.

Bild

Ist das Dekalin auf den oberen Rahmen, hebt man ihn durch die Öffnung und senkt ihn möglichst zielgenau symmetrisch nach allen Seiten über den Rand derselbigen. Von unten nachzujustieren ist kein Problem, da das Dekalin kein Sekundenkleber ist und flexibel bleibt. Nun den unteren Rahmen einstecken und jene zwölf Schrauben festziehen, die man zuvor im alten Fensterteil gelöst hat. Ein paar Stunden später die Schrauben noch einmal nachziehen, am nächsten Tag auch noch einmal und am darauffolgenden Tag ist immer noch ein bißchen was drin.

Das Prinzip ist bei beiden Fenstern gleich. Allerdings setzt beim Risse der obere Rahmen von Dach aus direkt an der Öffnung an und der untere Rahmen ist das Innenteil, beim Fiamma ist es umgekehrt. Und irgendwie hat man das Gefühl, dass das Risse passgenauer ist, da es von oben exakt in die Öffnung passt.

Nachdem beide Fenster montiert waren, war da noch ein durchaus sichtbares und störendes ästhetisches Problem: Es gab bräunlich/schwarze Stockflecken am Deckenteppich rund um beide Fenster. Teilweise waren es Spuren früherer Undichtigkeiten, teilweise waren sie erst in den letzten Wochen entstanden. Allgemein wird hier Teppichreiniger empfohlen. In diesem Fall allerdings funktionierte es nicht, was eventuell auch am alten Teppichreiniger aus dem Fundus lag, der noch aus Schlecker-Zeiten stammte. In einem Forum der Niesmänner fand sich der Hinweis auf den „Multi-Fett-Reiniger W5“ von Lidl, der in solchen Fällen wahre Wunder bewirke, was auch einige Forumsmitglieder nach Ausprobieren bestätigten. Also zu Lidl getappt, W5 gekauft und schwuppdiwupp stellte sich ein signifikanter Unterschied ein, siehe Bild 7 vorher und Bild 8 nachher im Bad mit dem neuen Risse-Fenster. W5 gehört jetzt zur Standardausstattung.

Bild

Die beiden neuen Dachfenster von oben zeigt Bild 9. (Nein, das konnte man vorher nicht sauber machen, da waren ja die Dachluken undicht. Und ja, das könnte man jetzt einmal sauber machen, also spätestens im Frühjahr …)

Bild

So, nachdem ich nun Erfahrungen sowohl mit dem Dachfenster von Fiamma wie dem von Risse gemacht habe, könnte die Frage auftauchen, welches ich denn nun besser finde? Der Nachteil des Risse ist, dass es dies nicht mit Klarglas gibt. Das war’s dann aber schon. Das Risse ist stabiler, lässt sich geringfügig leichter einbauen und macht vor allem einen stabileren Eindruck. Zudem ist es das originale Arnold-Fenster. Also habe ich nicht vor, noch einmal ein Fiamma-Fenster zu kaufen.

Ein kleines Problem gibt es allerdings noch. Das Fiamma-Fenster ist inklusive Kombirollo (Fliegengitter/Verdunkelung). Nun dachte ich, ich könnte das alte einfach unter das Risse-Fenster schrauben. Passt aber vorne und hinten nicht. Aber da wird sich schon noch etwas finden lassen …

Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
Benutzeravatar
chris_35
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.06.2015, 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Glückwunsch

Beitragvon r-rider » 12.11.2019, 17:14

Hallo Christoph,

gute Arbeit und "Dicht" sollte es jetzt ein paar Jahre sein. Ein Tipp habe ich noch, nach ein paar Tagen bei Sonnenschein noch einmal Gefühlvoll die Treibschrauben nachziehen. Damals habe ich ja auch bei der Renovierung zwei Hauben (Risse) getauscht und die Passgenauigkeit wahr sehr gut. Dann habe ich vor gut einem Jahr bei einem ehemaligen Arnoldfreund auch noch einmal zwei Hauben getauscht. Hier zeigte sich allerdings das die Hauben beim Einbau sich leicht verzogen hatten. Um diesen Verzug ausgleichen zu können vorher passende Vierkanthölzer passgenau zusägen und einmal ohne Dach wieder zusammenschrauben, da man dabei sehen kann ob die Schrauben auch wieder ihre Löcher finden. Beim Dacheinbau sieht man das leider nicht und die eine oder andere Schraube greift sonst nebenbei,gefühlt greift sie, aber eben nicht richtig. Der Tipp mit dem W5 Reiniger zeigt ja wirklich Wunder !

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon chris_35 » 12.11.2019, 20:04

Hallo Wolfgang,

das ist richtig, dass man genau aufpassen muss, dass die Schrauben durch den unteren Rahmen auch exakt auf die Bohrlöcher des oberen treffen. Beim Inspizieren und natürlich erst einmal Auseinandernehmen der drei Teile des Risse-Daches war mir aber schon aufgefallen, dass dies wirklich nur passgenau funktioniert, wenn die beiden Teile so eingebaut werden, wie sie im zusammengeschobenen Zustand geliefert werden, sprich nur eine von vier Möglichkeiten sitzt wirklich perfekt.
Daher habe ich beide Teile entsprechend markiert. Mit Adleraugen erkennt man auf Bild 2 in der oberen linken Ecke eine kleines Kreuz beim unteren Rahmen und einen kleinen schwarzen Strich in der gleichen Ecke des oberen Rahmens. Hat gepasst.

Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
Benutzeravatar
chris_35
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.06.2015, 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Thomas » 12.11.2019, 20:25

Moin Chris,

hatte dieses Jahr das gleiche Problem mit unserer Fiamma Dachhaube im Bad.
Scheint serienmäßig zu sein, dass die Hebel abbrechen :(

Habe dann eine Fiamma Milchglas Dachhaube eingebaut, da sie günstiger war als die mit Klarglashaube. Da ja nur der Griff abgebrochen war, kann man ja die Haube sehr einfach bei Bedarf tauschen.

Bevor ich zu den Chinesen wechsel, warte ich erstmal die Haltbarkeit ab. Die Haube im Wohnbereich ist bisher noch OK.

Danke für den coolen Bericht:-)

Gruß,

Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten

Beitragvon Galli » 14.11.2019, 15:25

Hallo Freunde,

ich hab mal eine Frage an euch:

Wo kann ich die Risse-Dachhauben käuflich erwerben? Bei zwei meiner Hauben-Oberteile werden die Innenteile langsam spröde bzw rissig.

Gruß

Herbert
Rentner mit Arnold RM40
Galli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2019, 13:12
Wohnort: Ennigerloh

Beitragvon chris_35 » 14.11.2019, 17:00

Hallo Herbert,
also ich habe meine Risse bei Markus gekauft, hier im Forum als slowrace bekannt. Aber auch auf der Webseite der Arnoldfreunde unter „Links“ und dann bei „Ersatzteile und Service für unsere Fahrzeuge“ an erster Stelle zu finden.
Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
Benutzeravatar
chris_35
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.06.2015, 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Dachhaube

Beitragvon r-rider » 14.11.2019, 17:36

Hallo Herbert,

zur Zeit im Sonderangebot:

https://www.ebay.de/itm/Dachluke-RISSE- ... Sw44BYCLTO

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Galli » 15.11.2019, 14:09

Hallo Christoph, Hallo Wolfgang,

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :D

Gruß

Herbert
Rentner mit Arnold RM40
Galli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2019, 13:12
Wohnort: Ennigerloh

Dachhaube

Beitragvon slowrace » 20.11.2019, 11:18

Hi Christoph,
gib doch mal bei Frankana auf der Homepage 500/339 ein und schau dir diesen Artikel mal an.

Grüße Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht
Benutzeravatar
slowrace
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.07.2015, 15:31
Wohnort: 35460 Daubringen

Beitragvon Bert Twickler » 22.11.2019, 19:01

Hallo Wolfgang
Danke fur den hinweis Dachluke.
ich habe zwei neue gekauft.

Grusse Bert
Bert Twickler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2007, 20:24
Wohnort: Musselkanaal

Re: Dachfenster-Austausch, Fiamma und Risse

Beitragvon chris_35 » 17.06.2020, 20:08

chris_35 hat geschrieben:Ein kleines Problem gibt es allerdings noch. Das Fiamma-Fenster ist inklusive Kombirollo (Fliegengitter/Verdunkelung). Nun dachte ich, ich könnte das alte einfach unter das Risse-Fenster schrauben. Passt aber vorne und hinten nicht. Aber da wird sich schon noch etwas finden lassen …


So, jetzt habe ich fertig. Also mit dem Rollo, das im Bad ja noch fehlte. Irgendwie hatte sich nichts Passendes eingefunden und die Regel „Nachts kein Licht im Bad, wenn Dachfenster offen!“ funktionierte bisher auch. So geriet die Angelegenheit ein wenig in Vergessenheit.
Bis MartinR bei „Ersatzteile und Zubehör“ einen Link zu einer Anzeige mit Arnold-Teilen in Dinslaken postete. Da gab es ein Risse-Fenster samt Rollo, dessen vier Einzelteile im Foto um das Fenster herum lagen. Sah recht original aus. Ein wenig telefoniert und das Rollo kam zu mir und ist tatsächlich im guten Zustand und mindestens 30 Jahre alt. Das Fenster ist übrigens noch da.
Zwar rollte das Verdunkelungsrollo nicht mehr komplett zurück. Also kurz aufgeschraubt und nachgespannt bis es perfekt flutschte. Das Fliegenrollo, das mir viel wichtiger war, sauste einwandfrei zurück. Heute das Ganze unter das Risse-Fenster im Bad geschraubt, Maße passen perfekt, aber die Schiene vom Duschvorhang musste dran glauben.
Aber oh Schreck, das Verdunkelungsrollo wollte im montierten Zustand wieder nicht zurück, obwohl es gestern Abend doch stramm gespannt war. Scharf nachgedacht, Rollo ganz, ganz böse angeschaut und festgestellt, da klemmt etwas. Die vier Schrauben des Verdunkelungsteils an der Decke langsam wieder gelöst und siehe da, schwuppdiwupp war das Rollo wieder da, wo es hingehörte. Offensichtlich drückt der Deckenteppich auf den Korpus des Verdunkelungsrollos und behindert so den Rückrollmodus. Fliegenrollo nach wie vor perfekt. Also muss einfach das Verdunkelungsrollo drin bleiben. Ich glaube, das lässt sich der Besatzung vermitteln.
Und so sieht es aus:

Bild

Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
Benutzeravatar
chris_35
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.06.2015, 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Galli » 25.06.2020, 08:43

genau so hab ich es auch gemacht- passt perfekt :D

Gruß aus dem Lockdown-Kreis Warendorf.......

Herbert
Rentner mit Arnold RM40
Galli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2019, 13:12
Wohnort: Ennigerloh

Dachhaube

Beitragvon diemal » 27.06.2020, 11:49

Hallo Zusammen,
hatte das gleiche Problem mit der Fimma Vent 50!
Ein Hebel Abgebrochen, Habe aber den Rahmen als Ersatzteil gefunden.
https://www.campingwagner.de/product_in ... nt-50.html
War verhältnismäßig günstig für 22euros, alle anderen Teile gereinigt an den neuen Rahmen angebaut, nun ist die Dachluke wieder wie neu.
Grüße Dieter
Arnold RM 40, Bj. 1983 309D
produktionsnummer 1438
Benutzeravatar
diemal
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2010, 22:42
Wohnort: Meersburg

Beitragvon chris_35 » 27.06.2020, 16:04

Hallo Dieter,
prima Entdeckung, hätte ich brauchen können, habe ich aber damals nicht gefunden.
Sieht auch so aus, als ob Fiamma die Schwachstelle wenigstens ein wenig ausmerzen will, indem sie ein einigermaßen günstiges Ersatzteil anbieten.
Viele Grüße
Christoph
Arnold/RMB 35 L, Bj. 87, auf 309 D
Benutzeravatar
chris_35
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.06.2015, 10:18
Wohnort: Karlsruhe



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron