Hallo Arnoldfreunde,
das finde ich ja mal so richtig toll und zeigt, wie wir uns gegenseitig helfen können und auch, dass die alten Fenster wirklich langlebig sind und es regelmässig eine nachhaltige Lösung gibt. Dass sich allerdings Klammern (ich hatte welche vermutet) ohne Rückstande atomisieren können ist auch eine Neuerung, die mir bisher so nicht bekannt war
.
Hinsichtlich Korrosionsproblematik Alu-Stahl scheint die vorgeschlagene Verklebung auch eine gute Idee!
Dann hier noch eine Idee als Alternative zu den Gewindeeinsätzen: So wie ich die Rahmenprofile kenne ist die Nut als L an den Grundrahmen angeformt. Ergo kann man auch im Nutgrund vorbohren und dann mit Blechschrauben befestigen. Kopfgrösse darf sicher auch kleiner sein
und es hält trotzdem.... Die Haltebleche von einem S3, oder S4 kann man übrigens auch verwenden. Habe noch welche da.... Für einen Versuch schicke ich gerne ein paar rüber.
Zusatzinfo: bei dem Abdeckprofil, sofern Bedarf besteht bitte an R-Rider wenden. Der hat von mir einen ganzen "Posten" verschiedener Profile bekommen.
Viele Grüsse
Peter
Nachtrag: Ich habe mit S3-Klammern auch schon mal Rookey mit seinen Kistenpfennig-Fenstern ausgeholfen. Für Roman habe ich hier 4 mit Schrauben liegen. Die Klammern sind übrigens 30mm breit und werden mit Linsen-, oder Senkkopfschrauben befestigt.... Aber wie ich Roman kenne, wird der jetzt irgendwo ein Stück Edelstahlblech liegen haben, zuschneiden, lochen, eine Ansenkung anformen und die mit Linsenkopfschrauben aus Edelstahl versuchen anzubringen