Külschrank Leistung / Umdrehen / Auf den Kopf stellen

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Külschrank Leistung / Umdrehen / Auf den Kopf stellen

Beitragvon Bossler » 05.06.2023, 15:13

An vielen Stellen im Netz liest man immer wieder, dass ein (älterer) Absorber Kühlschrank häufig wieder besser kühlt,
wenn man ihn für 10-15 Minuten „auf den Kopf“ stellt (genau: vertikal einmal um 180° dreht und stehen läßt).

Frage:
Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
Wie sind Eure Erfahrungen - bringt es was oder schadet es gar?

Hatte übrigens ChatGPT danach gefragt. Interessanter Dialog:

Frage: Was bringt es, einen Absorberkühlschrank auf den Kopf zu stellen?

ChatGPT: Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass das Umdrehen oder Auf-den-Kopf-Stellen eines Absorberkühlschranks zu einer Verbesserung der Kühlleistung führen kann. Tatsächlich kann das Auf-den-Kopf-Stellen eines Absorberkühlschranks zu ernsthaften Schäden führen und wird nicht empfohlen.

Absorberkühlschränke arbeiten auf der Grundlage eines spezifischen Kühlsystems, das auf dem Zusammenspiel von Wärme, Kältemittel und Verdunstung beruht. Der Kühlschrank hat eine bestimmte Anordnung von Komponenten wie den Verdampfer, den Kondensator und den Absorber, die alle eine spezifische Funktion erfüllen, um das Kühlsystem am Laufen zu halten.

Das Auf-den-Kopf-Stellen eines Absorberkühlschranks kann die Lage der Komponenten verändern und die Funktionalität des Kühlsystems beeinträchtigen. Dies kann zu einem unzureichenden oder ineffizienten Kühlprozess führen und die Lebensdauer des Kühlschranks verkürzen.

Es ist wichtig, den Absorberkühlschrank in der aufrechten Position zu betreiben, wie es in den Herstelleranweisungen angegeben ist. Dadurch wird sichergestellt, dass das Kühlsystem ordnungsgemäß funktioniert und die Kühlleistung maximiert wird.

Wenn Sie Probleme mit der Kühlleistung Ihres Absorberkühlschranks haben, ist es empfehlenswert, die Ursache des Problems zu identifizieren und gegebenenfalls einen qualifizierten Techniker zu konsultieren, der Ihnen bei der Reparatur oder Wartung des Kühlschranks behilflich sein kann.

Frage: Auf vielen Webseiten wird aber empfohlen, Absorber Kühlschränke im ausgeschalteten Zustand eine Weile auf dem Kopf stehen zu lassen, um die Verteilung der Kühlflüssigkeit zu korrigieren.

ChatGPT: Es tut mir leid für die vorherige Verwirrung. Es stimmt, dass es einige Empfehlungen gibt, Absorberkühlschränke für kurze Zeit auf den Kopf zu stellen, um mögliche Probleme mit der Verteilung des Kühlmittels zu beheben. Dies wird manchmal als "Burping" oder "Bleeding" bezeichnet und soll Luftblasen im Kühlsystem beseitigen, die die Kühlleistung beeinträchtigen könnten.

Das Auf-den-Kopf-Stellen des Kühlschranks sollte jedoch mit Vorsicht und nur für eine begrenzte Zeit durchgeführt werden, normalerweise etwa 10-15 Minuten. Es wird empfohlen, den Kühlschrank vorher auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen. Nach dem Auf-den-Kopf-Stellen sollte der Kühlschrank wieder in die aufrechte Position gebracht und für einige Stunden ruhen gelassen werden, bevor er erneut eingeschaltet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Auf-den-Kopf-Stellen nicht immer zu einer Lösung führt und nicht für alle Probleme mit Absorberkühlschränken geeignet ist. Wenn Ihr Kühlschrank weiterhin Probleme hat oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist es empfehlenswert, einen qualifizierten Techniker hinzuzuziehen, der eine genaue Diagnose stellen und die notwendigen Reparaturen durchführen kann.
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

Re: Külschrank Leistung / Umdrehen / Auf den Kopf stellen

Beitragvon peterb » 07.06.2023, 22:42

Hallo Matthias,

toller Beitrag! Nur das mit dem Servicetechniker hat ChatGBT noch nicht im Griff, weil da gibt es nix zu insten :D .
Ansonsten wird das auf den Kopfstellen auch als "Würfeln" bezeichnet, wie ich erst letztes Wochenende dazulernen durfte :D ... und kann wirklich was bringen, wenn es Ablagerungen, oder Entmischungen im Kühlkreislauf gibt. Ein Tipp, der es schon vor 40 Jahren oftmals geholfen hat. Leider nicht immer wirksam, insbesondere anscheinend bei Kühlis, die meistens jünger als unsere Arnolds sind ....

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2308
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Külschrank Leistung / Umdrehen / Auf den Kopf stellen

Beitragvon r-rider » 10.06.2023, 11:25

Hallo,

ich finde das ja schon einmal mutig, ChatGPT nach technischen Problemen zu befragen. Die Antwort dazu finde ich Klasse und zeigt rudimentäre Lösungsansäte
sind vorhanden.
"Wenn Sie Probleme mit der Kühlleistung Ihres Absorberkühlschranks haben, ist es empfehlenswert, die Ursache des Problems zu identifizieren und gegebenenfalls einen qualifizierten Techniker zu konsultieren, der Ihnen bei der Reparatur oder Wartung des Kühlschranks behilflich sein kann."

Also wenn der Absorber Monatelang falsch gelagert wurde, so wie bei mir in der Garage, dann macht es durchaus Sinn den Kühlschrank zu Würfeln LOL.
Viel mehr wirkt ein kleiner PC Lüfter hiter dem Kühlschrank, der die warme Luft nach aussen transportiert. Sollte der Ammoniakkreislauf undicht sein und das Kühlmittel hat sich verpflüchtigt, so hilft wohl nur noch die Entsorgung.

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 715
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Külschrank Leistung / Umdrehen / Auf den Kopf stellen

Beitragvon Bossler » 11.06.2023, 22:03

Danke Euch für die Reaktionen!

In der Tat interessant, der Dialog mit ChatGPT. Insbesondere, dass die Software tatsächlich in der Lage ist, eine Konversation zu führen, oder?

Ich habe das nun mal probierte, das würfeln.
Erster Eindruck - in der Tat funktioniert der Kühli besser.
Der bereits im Betrieb befindliche Lüfter scheint mir aber eine Bremse - da kommt was Neues rein.
Habe den Titan 120mm Lüfter (Duo) im Auge. Mal sehen.
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

Re: Külschrank Leistung / Umdrehen / Auf den Kopf stellen

Beitragvon Bossler » 18.06.2023, 13:23

Zur info:
Nach würfeln (15 min. a.d. Kopf) und mit dem neuen (superleisen) Titan-Doppellüfter kann ich wieder Eiswürfel im Arnie machen.
Das Kühlelement im Kühlschrank erreicht auch unter 0Grad - heute war der Käse, der direkt davor lag, teilweise gefroren;-)
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main

Re: Külschrank Leistung / Umdrehen / Auf den Kopf stellen

Beitragvon r-rider » 18.06.2023, 13:40

Hallo,

da ich gerade meine Küche ausgebaut habe um ein paar kleine Reparaturen vornehmen zu können, habe ich einmal die Tempoeratur im Kühlschrank bei 25grd Aussentemperatur gemessen.
Doppel Lüfter in Betrieb
max Kühlleistung (gas)
Gefrierfach : -8 grd.
Kühlschrank unten : +3 grd.
Kühlschrank Mittelfach : +5 grd.
Kühlkörper: -2 .

Tip zur Verbesserung der Kühlschranktemperatur, Der Kühlkörper ist mit einer Halbrohrschelle und zwei Schrauben am Kühlstrang befestigt. Der Strang endet im Gefrierfach.
Bei mir war die Wärmeleitpaste sehr hart und hatte so gut wie keinen thermischen Kontakt zur Schelle und dem Alu Kühlkörper. Ich habe mir neue Wärmeleitpaste besorgt und die Wärmeübergangsstelle neu mit Wärmeleitpaste belegt, seit dem wird es nicht nur im Gefrierfach richtig kalt, sondern auch im Kühlschrank.

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 715
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Külschrank Leistung / Umdrehen / Auf den Kopf stellen

Beitragvon Bossler » 09.07.2023, 22:40

Nach drei Wochen Tour und 2.400km ohne weitere Probleme kann ich berichten:

Der Kühli läuft top - allerdings läßt er nach ein paar Tagen (2-3) Standzeit in der Kühlleistung nach. Hmm.
An der Lüftung kann es eigentlich nicht mehr liegen, denn der Titan-Doppelläfter zieht schon gut was weg.
Ich vermute eher, dass es immer wieder zu Luftblasen oder anderen Störungen kommt, die durch die Fahrt
„aufgelöst“ werden?

Werde auf jeden Fall mal Wolgangs Hinweis folgen und die Wärmeleitpaste erneuern -
das austrocknen der WLP ist ein bei damit gekoppelten Komponenten bekanntes Problem.

Danke & BG
Matthias
* 1979’er RM35L 207D EZ 1980 *
Benutzeravatar
Bossler
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 25.06.2009, 21:59
Wohnort: Rhein-Main



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron