Maß Matratze RM40

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Maß Matratze RM40

Beitragvon Helge-Paul » 28.02.2024, 18:36

Hallo Arnoldfreunde,

in meinem kürzlich erworbenen RM40 liegen im Heck noch die originalen Matratzen von 1981 (die haben den identischen Polsterstoff wie der Stoff in der Sitzgruppe).

Jetzt müssen die alten Matratzen aber weichen und durch neue ersetzt werden.

Die Maße sind (2x):
B: 70
H: 9-10
L: 208,5

Ich hätte vor dem Messen echt nicht gedacht, dass die Länge der Matratze über 2m ist.

Spaßeshalber habe ich die Maße mal in diversen Matratzen-Konfiguratoren (Matratzen auf Maß) eingegeben, insbesondere wegen der "Überlänge" und weil es für uns ein hoher Härtegrad sein soll.
Heftig, die Preise haben sich aber alle gewaschen!

Kennt jemand von euch einen guten Anbieter, der ggf. auch preislich attraktiv ist?

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Helge
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Maß Matratze RM40

Beitragvon peterb » 29.02.2024, 19:58

... mein Tipp: Selber machen!

Hier eine kleine Aufstellung wie sowas geht:
- Matratze (Vollschaum) aussuchen mit passender Dicke zum vorhandenen Bezug.
- dto. kaufen mit Abmessungen min. 200x80
- Dann geht es ans Ändern. Dazu braucht es ein Schneidewerkzeug für den Schaum (Schaumsäge, el. Küchenmesser, o.ä., oder man geht zum Profi (Raumausstatter, Sattler, Polsterer) und lässt zuschneiden).
- Es gibt genügend Verschnitt, der sich zum Anstückeln in der Länge eignet. Wird verklebt, z.B. mit Sprühkleber.
- ggfls. kommt noch Polsterwatte drauf (wird verklebt mit Sprühkleber) und dann kommt der Bezug wieder drauf (natürlich vorher fachgerecht gereinigt).
Fertig ist die neue Matratze.

Es gibt noch andere Möglichkeiten. einfach der Fantasie etwas freien Lauf lassen, dann klappt das schon.

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron