Renovierung/Reparatur Arnold RM35L

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Renovierung/Reparatur Arnold RM35L

Beitragvon r-rider » 23.09.2015, 21:38

Hallo Arnoldfreunde,

Ich habe vor ungefähr 3 Wochen meinen Arnold gefunden, er hat ein paar Problemstellen die nacheinander abgearbeitet werden sollen.
Als da wären: Dach abdichten, Dachhauben austauschen und neu eindichten,Abluftschacht der Küche erneuern, Frontmaske aufarbeiten, Innenraum Teppich, Armaturenbrett, Fahrersitz, Beifahrersitz neu beziehen, Möbel neu folieren und den Himmel mit kaschertem Kunstleder neu beziehen..
Hier erst einmal ein Überblick über den Arnold RM35L Baujahr 1981 Diesel 68PS mit H-Kennzeichen.

Bild

Das erste Problem ist die auf dem Dach montierte Dachbox welche simpel mit Metalltreibschrauben im Alu Eckprofil befestigt wurde.
Leider wurde da nichts gedichtet und somit musste kommen was dann auch kam,
ein undichtes Dach. Die Schrauben waren so lang, das man sie im inneren bewundern konnte.
Bild Bild Bild Bild
Ich habe die Fuge zwischen Dach und Aluwinkel sorgsam mit einem kleinem Meissel geöffnet und mit Polyesterharz neu vergossen.
Danach mit Glasgwebe versteift und wieder mit Polyesterharz versiegelt. Danach spachteln,schleifen, spachteln, schleifen schleifen schleifen.
Übrigens, wenn zwischen Alu Winkel und Dach ein kleiner schwarzer Riß ist, dann ist das Dach kurz vor dem undicht werden, nur eine Frage der Zeit.
Bild Bild Bild Bild Bild
Die Aluwinkel wurden komplett vom losen blätternden Lack entfernt. werden noch fein geschliffen und wieder neu grundiert.
Bild
Die größten Sorgen bereitete mir der Riß, der das GFK aufsprengt.
Hier wurde mit der Schruppscheibe das GFK geöffnet und die A-Säule freigelegt, entrostet mit Fertan behandelt und mit Kaltzink grundiert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Wer kennt eine Quelle für die Original Zierleisten die Oberhalb und unterhalb der Blinkleuchten montiert waren ?
Als nächstes erfolgt der Verschluß der Frontmaske an der A-Säule. Glasflies und Polysterharz stehen schon Standby. Rechts neben der Säule beginnt der Sandwich, zum Glück ist er trocken. Der Rost war schon recht hoch gewandert.

Nachtrag 1 Alu Winkel Lack blättert ab
zum Teil war es Korrosion unter dem Lack andererseits blatterte der Lack in großen Flatschen ab und darunter war poliertes Aluminium. Da wurde mit der Grundierung gespart oder nicht richtig entfettet. Egal, jetzt wird es angeschliffen und mit Alugrundierung behandelt.

Bild

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von r-rider am 19.04.2017, 13:57, insgesamt 6-mal geändert.
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Reparatur A-Säule

Beitragvon peterb » 23.09.2015, 22:47

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die super Bilder. Da leistest du ganze Arbeit und dein Arni wird nach der Operation wie neu dastehen. Kompliment!

Nebenbei hast Du ein grosses Geheimnis gelüftet, denn jetzt wissen wir endlich wie unsere Arnies im Bereich der A-Säule gebaut sind. Wie Arnold das damals hergestellt hat bleibt mir noch unerschlossen. Jedenfalls absolut stabil, denn sonst wären heute nicht mehr so viele Fahrzeuge in so gutem Zustand. Wäre es nicht so gäbe es z.B. jede Menge gerissene Frontscheiben und sonstige Aufbauschäden.

Stossleisten: Solltest/kannst du unbedenklich entfernen, weil werden nicht benötigt. Da du eh lackieren wirst kannst du die Löcher auch gleich mit verschliessen. Wenn Du dann später neue Dekorstreifen anbringen solltest kannst du an Stelle der Stossleisten eine schwarzen Streifen kleben, oder lackieren. Das sieht schon aus geringer Entfernung aus wie original. Beispiele dafür gibt es inzwischen einige. Bei passenden Dekorstreifen könnte ich dir zur Not auch Info geben.

Bleibt jetzt noch ein gutes Gelingen beim Laminieren und Schleifen/Spachteln, sowie Lackieren zu Wünschen.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Roman » 24.09.2015, 07:47

Super Arbeit!

Du schreibst, dass der Lack auf den Alu-Profilen lose war und abgeblättert ist. Wurde da nicht ordentlich grundiert?
Bei meinem Arnold ist genau das zum Teil der Fall, einige Bereiche aus Alu wurden einfach direkt lackiert (andere haben Grundierung erhalten). Dort konnte man den Lack mit Klebeband entfernen...
Roman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 07.03.2014, 12:25
Wohnort: München

Beitragvon r-rider » 25.09.2015, 19:58

Hallo,

heute ging es weiter...
So jetzt bin ich fast fertig mit dem schleifen, heute mussten dann noch die alten Dachluken herausgebaut werden. Es ging eigentlich ganz leicht. Mit dem Cuttermesser um die Luken herum freigeschnitten und dann von innen herausgedrückt. Natürlich vorher den Rahmen abgeschraubt. :lol:

Bild
Bild
Bild



Warum die Dachluken nicht mehr dicht sein wollten, kann man auf den Bildern ganz gut erkennen. Die Undichtigkeit war aber nicht der Grund, warum sie ausgewechselt werden. Sie zerbröseln innen und sind nicht mehr ansehnlich.

Bild
Bild


Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Abdichtung Dachluken

Beitragvon peterb » 26.09.2015, 17:08

Hallo Wolfgang,

Frage zur Abdichtung: Waren die mit Terostatband eingesetzt? Wenn ja, dann wundert es nicht.

Für einen Neueinbau sollte man unbedingt "Dekalin" (Scheibendichtmasse aus Butyl; abtupfbar) verwenden. Das klebt nämlich auf beiden Seiten der Fuge und wird nicht unterwandert.

Viele Grüsse und weiter gutes Gelingen

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon r-rider » 26.09.2015, 18:39

Hallo Peter,

keine Ahnung was das für ein Zeugs war, aber es war noch elastisch und konnte gut geknetet werden. Mit Nitroverdünnung ließen sich alle Spuren gut säubern. Bei den neuen Luken ist jeweils eine Kartusche Dekalin dabei. Soll man den Schaumstoff mit Sika 552 versiegeln ?

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Schnittkante versiegeln

Beitragvon peterb » 26.09.2015, 20:11

Hallo Wolfgang,

die Schnittkante kannst du offen lassen. Vorteil: evtl. Restfeuchte im Dach kann entweichen.

Anders verhält es sich im Unterboden. Da wo Spritzwasser hinkommt sollte es 100% dicht sein.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Es geht weiter ....

Beitragvon r-rider » 28.09.2015, 09:13

Hallo Arnoldfreunde,

jetzt war der Abluftkamin der Küche an der Reihe. Warum er gewechselt werden muß ? Seht selbst in welchem Zustand er vor sich hin rostet. Der Ausbau ging leider nur mit roher Gewalt.


Bild
Bild
Bild
Bild

Aber auch die große klaffende Wunde an der linken vorderen Flanke wollte versorgt werden. Also einen großen Druckverband auflegen. :arrow:
Bild
Bild
Bild
Bild

Na jedenfalls blutet er jetzt nicht mehr. :lol: Es wurden 3 Lagen Glasmatte und eine Lage Feingewebe aufgelegt. :lol:
Dann mit Glasfaserspachtel grob verspachtelt und danach beige farbener Polyesterspachtel aufgetragen. Der Feinschliff wird wohl noch ein wenig Arbeit machen.
Aber auch im oberen und unteren Bereich gab es im Lack Risse die Untersucht werden mussten. Da kamen dann auch Risse im GFK zum Vorschein die stabilisiert werden mussten.
Das passierte links und rechts oberhalb der Frontscheibe und rechts unten.
Bild
Bild
Bild
Bild

Als nächstes werden die Dachluken montiert und wenn alles klappt auch ein passender Ersatz für den Kamin montiert.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Einbau der Dachhauben

Beitragvon r-rider » 28.09.2015, 22:09

Hallo Arnoldfreunde,

kurz ein paar Impressionen vom Einbau der Dachhauben. Zuerst die Dachhauben an der Klebefuge mit Silikonentferner gereinigt, wg. dem evtl. vorhandenen Trennmittel. Eine Raupe in die Fuge gelegt ca. o,8-1,0 cm Durchmesser, umlaufend ohne Unterbrechung aufgetragen. Das Dach auch noch einmal gereinigt und das Oberteil vorsichtig eingesetzt, kurz angedrückt und von Innen das Gegenstück eingefädelt und kräftig beide Teile zusammengepresst.
Die vier Eckschrauben vorsichtig eingedreht und langsam unter Beobachtung der Bewegung festgezogen. Dann die restlichen Schrauben montiert und vorsichtig angezogen, um ein ausreißen des Gewindes zu verhindern. Durch das zusammenfügen wird an der Außenkante der Dekalin Kleber sichtbar, bzw. tritt leicht hervor. Zu stark hervor gequollenen Kleber vorsichtig aufnehmen. Danach habe ich aus ästhetischen Gründen die Kanten mit Sikaflex verfugt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schluß noch den überstehenden Sika an der Materialoberkante des Einsatzes mit einem Cuttermesser abgeschnitten und schon erstrahlt das Dach in neuer Optik.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon outlander » 29.09.2015, 08:42

Schoene arbeit hast du da geleistet.ich bin auch grade dabei zu renovieren, habe aber innen angefangen weil der aufbau dicht war.fuer die decke habe ich nadelfilz benutzt und ich finde das ergebniss kann sich sehen lassen.neue fotos zum innenausbau habe ich grade unter...es geht los.... gepostet.die neufolierung habe ich schnell wieder aufgegeben weil die folie im sommer schnell falten schlagen soll.stattdessen habe ich abwaschbare tapete mit fliesruecken genommen.sag mal, wieso war die a saule bei deinem arnold so rostig ? Ich dachte das kann bei unseren womos nicht passieren !?
Lg outlander
Lieber alt und traumvoll als neu und traumlos
outlander
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 196
Registriert: 14.05.2015, 01:14
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitragvon r-rider » 29.09.2015, 09:43

Hallo Outlander,

ja, das habe ich mich auch gefragt? Nach näheren Untersuchungen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das der Wagen mal einen leichten Frontschaden hatte. Bestimmt nichts Ernstes, da das Chassis des Wagens keine Spuren erkennen läst. Dann wurde wohl am GFK rumgemämpelt und alles wieder in Form gebracht. Spuren habe ich beim aufschleifen gesehen. Zwei Lagen GFK und Spachtel dazwischen. Der eigentliche Fehler bei der Reparatur war der Verschluß der A-Säule am unteren Ende. Dazu kam noch das die originalen Rückspiegel demontiert wurden ohne die Löcher zu verschließen. So drang Wasser in das Profil und sammelte sich im unteren Bereich. Es sind wohl so ca. 1l Wasser im Profil und bei Frost hat sich das Rechteckprofil in ein Ovalprofil verformt und das GFK gesprengt. Den Rest macht dann Wasser von Außen und die Rostorgiee kann beginnen. Etwas problematisch ist die Konstruktion an der A Säule, da genau an dieser Stelle der Sandwichaufbau aufhört und die Alu Beschichtung bis auf die A Säule weitergeführt wird. Dort wurde die Alu-Beplankung nur aufgeklebt und nicht zusätzlich vernietet. Bei einem leichten Treffer kann dann die Klebung aufreißen und das System ist Offen :cry:
Bild
Bild
Bild

Ich habe erst einmal außen repariert, aber innen muß auch noch etwas getan werden. Da ich den eigentlich aufgeklebten Alustreifen rausflexen muste um die A Säule ordentlich zu entrosten, muss hier eine vernünftige Lösung her. Ich schleife innen das ALU vom Sandwich an und klebe mit Sika einen Alustreifen auf. Der Streifen ist dann im Bereich des Trägers gefaltet um die Materialdicke auszugleichen. Zusätzlich wird die Klebung durch Popnieten gesichert. Der Träger bekommt ein kleines Löchlein zum Wasserablauf und wird mit Fluid Hohlraumschutz ausgespüht. Auf den Bildern kann man auch auf der nicht geöffneten rechten Seite sehen, das innen die Klebung aufgerissen und der Rost zu nagen beginnt.

Bild

So könnte der Reparaturaufbau aussehen, aber vielleicht ziehe ich das Alublech einfach auf die A-Säule, sollte auch funktionieren.
Bild
Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Lieferung eingetroffen und eingebaut

Beitragvon r-rider » 29.09.2015, 19:04

Nachtrag zum Abluftküchenkamin...

Das Loch des Kamins beträgt 84 mm und da ist die Auswahl nicht gerade groß. Der Tipp von Peter führte dann zum Erfolg. Allerdings eine andere Variante als angenommen. Bestellt wurde :
Truma Dachkamin Set zu Combiheizung C6002 / C4002 / C3402 Kaminset CD C907
Bild

Er passt zwar nicht saugend, aber es ist vertretbar, da die Überwurfmutter und der Dichtkragen groß genug sind.
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Renovierung Amaturenbrett Fußboden Fahrerhaus

Beitragvon r-rider » 14.10.2015, 22:00

Hallo Arnoldfreunde,

nach einer kleinen Pause geht es jetzt im Wagen weiter. Wie ihr sehen könnt, hat er jetzt erst einmal einen kleinen Wetterschutz bekommen.
Das Dach konnte noch bei warmen herbstlichen Wetter lackiert werden.
Hier ein paar Anblicke wie sich ein Teppich auf dem Amaturenbrett in Blumenerde verwandelt hat.
Bild
Bild
BildBild
Bild

Vorgesehen habe ich für die Abdeckung ein Karo gestepptes braunes Kunstleder, für das Große Brett. Das Amaturenbrett bekommt Kunstleder gelocht kaschiert 5mm Schaum und Fliessrücken.
Dazu gibt es vielleicht morgen ein paar Impressionen.

Heute wurde der Kühlergrill grundiert und gefillert. Wenn Platz ist, kann ich ihn diese Woche noch beim Lackierer in der Werkstatt selbst lackieren.

Bild

Der Grill hatte starken Rostbefall und fast hätte ich ihn entsorgt. Aber es gibt diesen Grill nicht mehr als Ersatzteil ist wohl kein Mercedes Teil, also entrosten aufgequollene Bleche wieder zusammenfügen und ein paar Schweißungen in der Werkstatt meines Freundes durchgeführt. Dann besonders stark angegriffene Kastenprofile mit Glasfasergewebe und Polyesterharz eingepackt, gespachtelt und geschliffen. Den Hohlraum mit Fluid konserviert. Besonders gefährdet ist die Nahtstelle zwischen Grillober und Unterteil, zwei Teile punktgeschweisst. Da geht der Rost mit Vorliebe rein. Also Arnoldbesitzer, wer diesen Grill hat, sollte ihm dringend Pflege geben und die Hohlräume konservieren bevor die Folgen gravierend werden.In die Naht zwischen den zwei Teilen Hodt Fluid Film AS-R Nas Spray Rostschutz einsprühen.

Was mir jetzt noch fehlt ist der Stern für den Plastikscheinwerfergrill wo bekommt man diesen günstig her ?

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Frontmaske

Beitragvon peterb » 14.10.2015, 22:26

Hallo Wolfgang,

die Frontmaske kann man sehr wohl noch neu kaufen. Ist ein Mercedes-Teil, allerdings von Arnold abgeändert! Kostenpunkt am freien Markt ca. 120€. Es gibt ihn also noch.

Folgende Änderungen wurden von Arnold vorgenommen:
- Frontmaske ist flacher, d.h. der Knick zwischen Mittelteil und dem Bereich vom Scheinwerfer ist kleiner. Das kann man mit Hammer und Holzklötzen einfach richten
- Bereiche des unteren Teils wurden links nd rechts abgetrennt und ein Blech angeschweisst. Auch das kann man selbst ändern (natürlich vor dem "Richten").
Besser ist es allerdings den unteren Teil an den Schweisspunkten zu trennen und anschliesssend nach dem Lackieren wieder mit dem Oberteil zu verschrauben. Dabei jeweils 2 Unterlegscheiben als Abstandshalter zwischenlegen, dann gibt es auch keinen Spalt mehr, der rosten kann. Habe ich bei meinem so gemacht ;-). Vielfach lässt sich das untere Teil so sogar retten und nur der obere Teil muss ersetzt werden.

Wer dann die alte Maske mit den eingeschweissten Scheinwerfertöpfen gegen die neuere Ausführung ersetzt hat, braucht dann auch noch neue Scheinwerfer mit Plastikgehäuse. Gibt es z.B. günstig bei e b a y als Nachbau. Wichtig zu wissen: Die Einstellschrauben müssen darin geändert werden (Gewinde verlängern, z.B. mit Langmutter und einem Stück Gewindestange aus dem Baumarkt) sonst kann man die Scheinwerfer nicht richtig einstellen.

Hohlraumversiegelung ist natürlich selbstverständlich!

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Ersatzteil

Beitragvon r-rider » 15.10.2015, 08:11

Hallo Peter,

gut zu wissen, das man aus einem Original Teil mit ein paar Eingriffen ein Arnold Teil machen kann. Der Aufwand ist wohl geringer als mein Aufwand zur Rekonstruktion. Heute wird der Beifahrersitz gehäutet, weil er irgendwo im Eingeweide einen Bruch hat. Vielleicht hast Du auch einen Tipp für die Häutung.

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron