RM 35 L Bedford 2.3 Benziner Projekt

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

RM 35 L Bedford 2.3 Benziner Projekt

Beitragvon arndbetty » 16.08.2019, 14:06

hallo forum!
"hast du etwa was dafür bezahlt?" war eine der ersten fragen nachdem ich den kasten gekauft hatte. hm...
es ist in der tat noch was zu tun - vom innenausbau garnicht zu sprechen - denn der ist nicht mehr da (ausser hubbett und den frontsitzen).
also fange ich mit motor, bremsen und bremsleitungen an und stelle mal meine ersten fragen als forums-neuling: wenn jemand noch teile für karosserie hat (klappen z.b) oder teile der inneneinrichtung wäre ich über eine nachricht erfreut, ebenso zu angaben über die originale aussengestaltung (bj. 1981), da es mal bilder mit dekorstreifen, mal ohne, zweifarblackierungen etc. gibt.
vielen dank schon mal
stefan
arndbetty
Benutzeravatar
arndbetty
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2019, 12:39
Wohnort: Mustin

Beitragvon MartinR » 03.04.2020, 11:39

Moin Stefan,

wie weit bist Du bisher mit der Restauration gekommen? Erzähl doch mal!

Ersatzteilversorgung für das Fahrgestell ist über Bedfordteile Schüttemeyer gesichert. (Siehe Webseite unter LINKS)

Bilder findest Du im orangenen Prospekt 1980/1981 auf der Webseite unter Arnold-Infos.
Viele Grüße von Martin (R.I.P.)

Das Alte erhalten und wenn nötig durch Neueres ergänzen.
MartinR
Administrator
 
Beiträge: 1592
Registriert: 01.06.2011, 21:18

Beitragvon arndbetty » 03.04.2020, 12:13

hallo martin!
jo, ich hab schon eine kundennummer beim bedford-schüttemeyer :-)
den prospekt hab ich auch, aber keine ahnung, ob arnold regelmäßig das aüßere erscheinungsbild geändert hat oder auf kundenwunsch streifen o.ä. ab werk aufgebracht hat.

fürs erste hab ich mich entschlossen, den benziner an seinem platz zu lassen, auch wenn das ein säufer sein soll. also hab ich vor der winterpause folgendes gemacht: umbau des verteilers auf elektronik, zündkabel, vergaserdichtsatz, hauptbremszylinder, einige kühlschläuche, batterie etc.
ist auch fast angesprungen, schade nur, wenn die kompression auf zwei zylindern gen 0 geht..
-> frage dazu: neigt der kopf zum verziehen? <-

also sobald es draussen wärmer wird (hoffentlich ab sonntag) ist die winterpause vorbei und der kopf kommt runtern.
wenn der motor wieder läuft, nehm ich alle trommeln ab und ersetze die bremsleitungen. ich denke damit bin ich bis es wieder kalt wird ausgelastet. vielleicht schaff ich auch einen neuen anstrich hinzubekommen, farbe hab ich schon.
beim innenraum hab ich gestaltungsfreiheit sozusagen, will den aber originalgetreu wieder auferstehen lassen.

immerhin hab ich die originalen radkappen, rückleuchten, stossstangen etc. und die kiste ist nicht verbastelt.

soweit erstmal aus dem norden
viele grüße
stefan
Bild
arndbetty
Benutzeravatar
arndbetty
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2019, 12:39
Wohnort: Mustin

Beitragvon henkhobo » 07.04.2020, 20:53

Hallo Stefan,

Wann 2 zylinder 0 kompression hatte kan man das leicht kontrolieren durch ein bishen oel durch zundkersenloch ins zylinder zu Giessen. Nicht zu viel. Und nachdemm wieder die Kompression zu Messen. Wieder 0- ventiele sind undicht. Wann sie doch kompression hatte muss man die Kolbenringe tauschen.
Reisemobilstellplatz "de Bonenstee" Nieuwlande NL
Arnold/Traber excl Line MB711 Automatik mit Retarder BJ 2-1-1989.
henkhobo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 421
Registriert: 27.10.2007, 21:19
Wohnort: Nieuwlande-Niederlande

Projekt

Beitragvon r-rider » 09.04.2020, 08:51

Hallo Stefan,

da hast du dir ein richtiges Zeitfresserprojekt zugelegt. Toll das mal wieder ein Bedfort Arni restauriert wird. Denn die Zahl der fahrenden Bedforts ist schon recht gering. Bei langer Standzeit empfiehlt sich die Zerlegung des Motors. Wenn der Kopf runter ist, wirst du sehen wie es mit den Ventilen und Nockenwelle aussieht. Wenn die Ventile länger offen gestanden haben, könnte Korrosion an den Ventilsitzen schon mal für wenig Kommpression sorgen. Gute Information zur Reparatur findest du natürlich auf den Technik Info Seiten. Ein glückliches Händchen und Viel Erfolg !

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon Arnifan » 04.09.2022, 12:58

Hallo Stefan,

was macht Deine Betty? Bist Du mit Deinem Projekt weitergekommen?

Ich bin ja auch einer der seltenen Bedfordbesitzern. ;-)

Grüße,

David
07.2017 "Arni" RM35L aus Bern importiert. 2018/2019 Außenhaut restauriert
12.2017 "Barni" RM 35L Bedford Blitz - Scheunenfund
12.2018 "Earnie" 309D RM40 aus England 😊 Jetzt mit neuer Dachhaut. 👍🏻
Benutzeravatar
Arnifan
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 298
Registriert: 20.08.2016, 12:59
Wohnort: Lindau - Bodensee



Ähnliche Beiträge

Projekt / Hallo Miteinander
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: David_Zh
Antworten: 38

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron