Solarnalage - kleben oder verschrauben

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Solarnalage - kleben oder verschrauben

Beitragvon trialrider » 14.02.2022, 09:47

Ich habe mit die "Zutaten" für eine Solaranlage ekauft, die ich auf meinem Arni anbringen will. Hinsichtlich der Art der Befestigung bin ichg noch unschlüssig. Zu den eigentlichen Panelen wurden jeweils zwei Kunststoffteile geliefert, die als "Spoiler" bezeichnet werden. Damit werden die Panelen auf dem Dach montiert. Mit bei der Lieferung ist auch eine Kartusche Dekasyl MS-5. "Haftstarker Kleb- und Dichtstoff".
Die eine Variante wäre, die Spoiler und Panelen mit dem Kleber auf dem Dach anbringen. Ist das eine sichere Befestigung und braucht der Untergrund eine Vorbehandlung? In der Beschreibung ist kein lackiertes GFK als Untergrund aufgeführt. Wohl alle möglichen Metallarten und andere Kunststoffe.
Die andere Variante wäre verschrauben. Aber wie bekomme ich die Verschraubungen dicht, dass kein Wasser in und durch das Dach sickert?

Zu den beiden neuen Fenstern, die ich diese Woche montiere, habe ich ebenfalls Dekasyl zum Abdichten bekommen. Hier sehe ich kein Problem, da die die Einzelteie der Fenster gegeneinander verschraubt werden und die Verschraubungen nach Außen zu sind.

Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

Beitragvon Roman » 14.02.2022, 10:27

Servus!

Kurz gesagt: MS-5 klebt wie Sau! :lol:
Daran wird es sicherlich nicht scheitern, wichtig ist allerdings die Vorarbeit. Ich würde die Spoiler mit Aceton o.ä. von allem befreien, was an ihnen haften könnte (Trennmittel von der Produktion etc.) und dann die Klebeflächen anschleifen. Da reicht es schon mit 80er Körnung die Oberfläche von Hand anzuschleifen. Auf Fahrzeugseite würde ich an der betroffenen Stelle testen wie gut der Lack auf dem GFK hält und dafür mit einem Teppichmesser einen "Gitterschnitt" machen, einfach mal googlen. Auch hier entfetten/säubern, anschleifen und da bewegt sich nach der Verklebung mit MS-5 nie wieder was...
Sollte der Lack nicht gut auf dem GFK haften kannst du ihn an den Klebeflächen vorsichtig wegschleifen und direkt auf das GFK kleben. Dabei dann am besten die nackten GFK Stellen mit MS-5 benetzen oder nachträglich überlackieren um das GFK vor Wasser und UV-Strahlung zu schützen.

Klingt vielleicht alles wild, ist es aber nicht, einfach machen :wink:

Viele Grüße
Roman
Roman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 07.03.2014, 12:25
Wohnort: München

Beitragvon peterb » 14.02.2022, 11:03

Hallo Peter, hallo Arnoldfreunde,

zur Sicherheit: Fenster bitte mit Dekaseal 8936, oder vergleichbar, als (zusätzliche) Abdichtung eingebauen. Also kein PU-Kleber. Gilt z.B. auch für Dachhauben und alles was demontierbar sein sollte.

Solarpaneele: Es sollte ein Klebeset dabei sein, was auch einen Reiniger enthält. Klebung hält auch auf Lack, wobei der natürlich nicht lose, matt und vor Alter vergraut sein darf. Es ist also eine Lackreinigung, Politur, sowie anschleifen angesagt.

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Spoiler: Könnten, wie der Name schon sagt, Spielverderber sein, weil sind nicht zeitgemäß. Aber das war ja schon an anderer Stelle Diskussionsgegenstand.
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2318
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Cadinaut » 11.04.2022, 18:36

Hallo,

also ich habe soeben meine Solarpaneele fertig auf dem Dach angebracht. Mein Cousin arbeitet bei einer Firma für Campingwägen und ich hatte hier professionelle Hilfe zur Seite.

Ich habe 3 Paneele geklebt mit Sika, aber wie schon erwähnt, die Vorarbeit ist sehr wichtig. Ich habe alle Flächen mit Bremsreiniger gereinigt, gut angeschleift und erneut mit Bremsreiniger entfettet. Danach kam Sika Aktivator 205 drauf (Flasche mit gelben Deckel). 15 Minuten warten, danach mit einem Primer für Kunststoffe ebenfalls drauf geschmiert, 30 Minuten warten und erst dann Sika drauf und die Paneele verklebt. Wichtig: 24 Stunden aushärten lassen und am besten nicht fahren und im trockenen das ganze erledigen.

Ich hoffe ich konnte dir ggf. weiterhelfen, bei mir halten die Paneele wie Bombe. Da ich sie quer zur Fahrtrichtung anbringen musste, habe ich noch einen externen Spoiler davor festgeklebt, damit der Wind besser abziehen kann.

Beste Grüße

Cadi
seit 20.02.2022 stolzer Besitzer eines Mercedes Benz Arnold RM38 L Baujahr 1983
Cadinaut
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2022, 17:46
Wohnort: Nürnberg



Ähnliche Beiträge

Solarpanele kleben
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Tildoetz
Antworten: 1

Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron