Kaminabdeckung für Truma-Boiler bis 1992

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Kaminabdeckung für Truma-Boiler bis 1992

Beitragvon peterb » 13.11.2021, 20:03

Hallo Arnoldfreunde,

wie ja bekannt sein sollte gibt es von Truma für diese Boiler keine Ersatz- und Einzelteile mehr. Aber in den meisten Fällen kann geholfen werden, wie in diesem Beitrag

88588673nx67286/auf-und-ausbau-f6/truma-boiler-bo-von-1987--lohnt-reparatur-hier-noch-t1741.html

beschrieben. Für die Kamingitter und -abdeckungen gibt es zudem Nachbauten, wobei mich diese optisch nicht zufriedenstellen. Dann habe mir mal was überlegt, wie man eine bessere Kaminabdeckung machen könnte und dann für eine Adaption auf alte Boiler mit den kleinen Kamingittern, eine aus aktueller Produktion bestellt. Interessant: So eine Abdeckung gibt es für 21€, perfekter Oberflächenqualität und diese deckt dann zugleich auch den Kondenzwasserablauf mit ab, der bekanntlich gerne von Insekten als Nistplatz genutzt wird, was zur Verstopfung desselbigen führt. Folge: Wasser im Brennraum und Korrosion des Behälters mit entsprechenden Folgen....

Ergebnis meines Versuchs: Man kann die neue Ausführung verwenden, wenn man etwas Geschick hat diese zu modifizieren und auch die Einbaubedingungen des Boiler stimmen. Geht z.B. bei meinem 40er aus 84 ohne Probleme, bei meinen 38er von Ende 82 dagegen ist der Kondenzwasserablauf teilweise von der Schürze verdeckt. Aber auch das ist lösbar, wenn man die Abdeckung entsprechend beschneidet.... was ich natürlich später auch probieren werde ;-)

Hier jetzt das Ergebnis des Umbaus für unseren 40er, wobei ich mich auf der Suche nach einer Lösung für die Befestigung für ein Schloss entschieden habe. In meinem Fundus hatte ich noch was Passendes (sogar mit Gleichschliessung zu den Kofferklappen), ansonsten kann man ein normales Briefkastenschloss für 5-6€ (@ e b a y ) verwenden:

Bild

Bild

Bild

Und hier noch die Bilder von der Abdeckung am Fahrzeug:

Bild

Bild

Für den Umbau braucht es eigentlich nicht viel:
- besagtes Briefkastenschloss mit Einbauhöhe 20mm (meines hatte 22mm. Man kann den Schliessriegel aber entsprechend nachbiegen, damit der Schlitz für die Verriegelung an der Stelle liegt, wo man ihn haben will. Oder umgekehrt: Man macht den Schlitz und biegt dann später den Schließriegel so daß er passt. Kann man auch am Fahrzeug korrigieren, damit alles spielfrei sitzt und nicht klappert und scheuert. Zur Not Schaumsteifen in die Abdeckung kleben ;-) .
- Eine Blechschraube und ein paar Unterlegscheiben
- kleinen Bohrer + Stufenbohrer zum Aufbohren der Abdeckung.
- Schliessblech kürzen und dann Schwenkbereich am Kamingitter anzeichen. Hierzu abkleben mit Malerkrepp und erforderlichen Schlitz anzeichnen.
- wieder kleinen Bohrer zum Vorbohren vom Schlitz für Schliessriegel, an jedes Ende ein Loch und einem Ende 2 Weitere, die man dann durch Schwenken der Bohrmaschine zum Langloch macht. Dazu Holzunterlage verwenden, damit es auch gut wird....
- Sägeblatt einer Pucksäge, wobei zumindest ein Querbolzen von der Einhängung in die Säge entfernt wird, damit man das in den vorbereiteten Schlitz einführen kann. Gesägt wird dann von Hand. Geht ruckzuck.....

Viele Grüsse und Freude beim Nachmachen

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2318
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon peterb » 01.04.2022, 22:37

Hallo Arnoldfreunde,

ich habe heute eine 2. Abdeckung für unseren 38er gemacht. Diesmal mit Briefkastenschloss 20mm ...

Die Herausforderung, wie auf den Bildern zu erkennen: Der Kondenzwasserablauf liegt sehr tief und wird teilweise von den Seitenschürzen verdeckt. Aber auch dafür gibt es eine Lösung ;-). Hier die Bilder vom Fahrzeug:

Bild

Und hier im Detail eine der berüchtigten Insekteneinnistungen*:

Bild

Und die Kaminabdeckung bei der Probemontage:

Bild

Hier noch Details zu Kamingitter und Abdeckung:

Bild

Bild

Bild

Was wurde gegenüber der ersten Variante geändert? In der Abdeckung ist oben ein zusätzlicher Abstandsstreifen aus PVC/ABS eingesetzt, damit die Abdeckung höher kommt. Dieser wurde von oben mit Senkschrauben verschraubt. Das Loch für die Schraube im Kamingitter ist nur im Abstandsstreifen. Zusätzlich wurde an der Unterkante die Abdeckung unter 45° abgeschrägt und passt so quasi perfekt zur Seitenschürze.

Wer das nachmachen will ruft mich am Besten an, denn wegen dem Abstandsstreifen braucht es für ein perfektes Ergebnis eine entsprechende Arbeitsfolge beim Einbringen der Bohrungen. Muss ja schliesslich beim 1. Versuch passen...

* ...zum Thema Insekteneinnistungen: Der Kondenzwasserablauf war vollständig verstopft! Was man von aussen sieht ist nur das Schlupfloch des Nachwuchses. Entfernen kann die teilweise steinharten Ablagerungen von Einnistungen, lt. Truma-Anleitung mit einem Draht, was aber nicht immer funktioniert, denn das Ablaufrohr hat einen Knick :shock: . Von aussen hilft auch ein Schraubenzieher, oder auch Spiralbohrer. Auch einen Versuch wert und im vorliegenden Fall erfolgreich: Ein Kabelbinder. Mit dem kann man nicht nur stochern, sondern den auch "ums Eck" wie einen Bohrer drehen, d.h. der schabt die Innenseite des Rohres ohne es zu beschädigne schön sauber :-) . Zur Not vorne mit dem Saitenschneider abzwicken, dann ist der stabiler und scharfkantig und es sollte ein Durchkommen geben. Besser natürlich: Mit Abdeckung, oder regelmässig nachschauen.

Viele Grüsse

Peter

P.P.S.: Das Ergebnis kann man wahrscheinlich beim Arnoldtreffen anschauen, denn wir planen dieses Jahr mit unserem 38er zu kommen....
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2318
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

"Insektenhotel" Kondenzwasserablauf

Beitragvon peterb » 05.06.2022, 15:37

Hallo Arnoldfreunde,

im vorigen Beitrag habe ich geschrieben wie man den reinigen kann. Dann hier ein weiterer Tipp: Wer keine, oder nur eine kleine Kaminabdeckung hat und Insekteneinnistungen verhindern will, dar kann einfach einen geeigneten Kabelbinder (Länge min. 9-10cm) in das Rohr schieben. Den Verschluss vom Kabelbinder kann man so positionieren, dass das Loch quasi vollständig abgedeckt wird. Wasser kann trotzdem noch abfliessen und bei Gebrauch vom Boiler ist der schnell entfernt...

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2318
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron