Powerblock Arnold EBL 250

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Re: Powerblock Arnold EBL 250

Beitragvon Chris_xrt » 28.07.2023, 18:21

Bummelant hat geschrieben:Aber ist es nicht so? Dass alle Steckverbindungen, also die Klemmen entweder nur mit Kabeln einer Litze oder eben die mit den vielen Litzen aber dann mit dem gequetschten Hütchen zulässig sind?
LG
Thomas


Hallo Thomas,

Nein. Verdrillen und dann Schrauben von feindrahtigen Leitungen war noch nie zulässig. Denn wenn Du feindrahtige Leitungen unter eine Schraube einquetschtst, drückst Du die Adern platt und dann brechen sie ab.

peterb hat geschrieben:...hilft nur eins: Lösen und fest verschrauben, damit sich die verzinnte Leitung so verformt, dass ein Formschluss entsteht. Zudem gräbt sich die Schraube regelrecht in die Verzinnung ein, dann sollte es auf Sicht kein Problem geben.


Leider nein, denn wenn Du feindrahtige Leitungen verzinnst, und dann unter eine Schraube formschlüssig einquetschtst, gibt diese verzinnte Verbindung ebenfalls unter Schraubendruck nach, das ist der sogenannte Kaltfluss, und auch da drückst Du die Ader platt und dann bricht die verzinnte Ader genau vor der Schraube ab. Dazu kommt dann noch eine durch das Pressen unter der Schraube entstehende Querschnittsverjüngung im Bereich der Schraube, es entstegen Übergangswiderstände, welche in Verbindung mit dem fließenden Strom für Erwärmung der Klemmstelle sorgt...

Genau um das zu vermeiden sind die "gequetschten Hütchen" - die nennt man in der Elektrotechnik Aderendhülsen- erfunden worden:

Es gibt Hülsen für Einzeladern

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und Twin-Hülsen für zwei Adern

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Dazu gibt es dann noch entsprechende Presszangen, die Gasdicht verpressen um eine Oxydation innerhalb der Pressstelle zu vermeiden
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Es ist auch zulässig, mehrere Adern unter einer passenden Aderendhülse zu verpressen - 4 Adern zu je 1,5mm² ergeben 6mm² - und da passt dann eine gelbe 6mm²-Aderendhülse drauf.
Man muss nur darauf achten dass die Aderendhülse (AEH) immer gut gefüllt ist, bzw. man eine passende AEH verwendet, denn wenn man zu große AEH mit zu kleiner Leitung verpresst, hält es auch nicht richtig.

Die abgebildete Presszange, von welcher ich zwei besitze, kostet übrigens zwischen120 und 200 Euro je nachdem wo man kauft, und daher wird sie von vielen Laien und Hobbybastlern gerne mal als zu teures Werkzeug außen vor gelassen, was dann im schlimmsten Falle zum Kabelbrand führen kann.

Ansonsten gibts da noch AMP-Pressverbinder (hier mal zur Ansicht ein billiges qualitativ minderwertiges Sortiment welches man NICHT kaufen sollte.

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und hier die zugehörige Presszange

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Bei den AMP- bzw. KFZ-Flachsteckern und Kabelschuhen sollte man ausschließlich auf hochwertiges Material von Firmen wie Klauke, AMP, und anderer Hersteller zurückgreifen, denn da merkt man die Qualität beim Verarbeiten/aufstecken am festen Sitz, und an jahrelanger störungsfreier Verbindung.
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Das Steckermaterial was man meist bei Am**on kaufen kann ist das Geld oft nicht wert. Ebenso das was meist bei chinesischen Sicherungshaltern dazugelegt wird...

Bei solchen Produkten gilt uneingeschränkt das was auch Peter weiter oben zur Qualität gesagt hat.

Und auch bei Fahrzeugen gilt: Wer von der elektrischen Arbeit absolut keine Ahnung hat sollte die Finger da weg lassen - wer zu Hause unsachgemäß am Strom bastelt, riskiert sofort sein Leben, am Fahrzeug erst wenn es brennt und man drin liegt.
Mein Fahrzeug: Daimler-Benz 207 D Fahrgestell mit Arnold RM 35 S Aufbau, Erstzulassung Februar 1981
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