Umbau EBL 250 Teil I Demontage / Überlegungen / Originalität

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Tiefentladeschalter ?

Beitragvon r-rider » 07.07.2018, 20:42

Hallo Peter,

wie ist das gemeint mit dem Tiefentladeschalter ? Weil man ihn vergisst nach dem Netzbetrieb wieder zurück zuschalten?
Die Idee in die Steckdose eine Spannungsanzeige einzubauen ist schon mal Originell. Was ist mit der 220V Versorgung in deinem Arni ? Alles entfernt oder an andere Stelle platziert?
In das EBL zieht als Alternative oder zusätzlich diese Teil ein.
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Zigare ... 2749.l2649

Für diejenigen die ein Ladegerät plug and play am EBL nutzen wollen und zusätzlich einen Überblick der Ladung haben möchten können sich dieses Teil einmal genauer ansehen. ( passiv Kühlung)
https://www.victronenergy.de/chargers/b ... 65-charger
Preis ca. 79 € Allerdings auch nur 5A
Die 10 A Version hier: https://www.amazon.de/Victron-Batteriel ... ZTAU4?th=1

Gruß
Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
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Beitragvon peterb » 07.07.2018, 22:16

Hallo Wolfgang,

zunächst zum "Tiefladeschalter": Man braucht den nicht, aber bei uns ist es vorgekommen, dass der versehentlich ohne Anschluss von 220V umgeschaltet wurde. Merkt man nicht, aber nach dem Winterlager sind beide Batterien tot! Kommt also teuer. Genau das ist bei uns vorgekommen. Eine von den beiden Batterien steht noch im Keller und wurde mit Batterie-Pulser (Votronik ProFit) bearbeitet und könnte noch gut sein. Die andere ist leider hin :shock: 72Ah = min. 85€!

220V-Versorgung im Arni: Die ist natürlich noch drin! Ich habe an der Seite vom Küchenblock 2 Steckdosen. Da ist die in der Mitte über dem Gaskocher totaler Unsinn und wird sowieso nicht benötigt. Den TV (nur sehr selten benutzt) kann ich in die anderen Steckdosen auch direkt einstecken, d.h. die Versorgung muss keinen Umweg über das 12V-Bordnetz gehen.

Bei meinen Arnies sind 12V und 220V strikt getrennt, denn der EBL dient nur als Stromverteilung für 12V. Ein Ladegerät braucht es nicht. Falls doch: Vom EBL den 220V-Stecker einstecken, sofern "Landstrom" vorhanden, oder Motor starten, oder Batterien überbrücken, z.B. mittels Zündschloss in Stellung 2, weil da wird bei unseren Arnolds bereits das Trennrelais geschaltet. Nix D+!

Nutzung von 220V bei "Landstrom": Da wird vor allem der Kühlschrank damit betrieben und die Steckdosen im Fahrzeug haben dann Spannung anliegen. Man könnte also fönen, Kaffee el. kochen, PC, etc. laden, usw., braucht es aber eigentlich nicht 8)

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Wenn das Ladegerät von Victron nach Ab-/Anstecken genauso wie das CTEK verhält (--> last function!) dann wäre das eine echte Alternative.
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
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