Hallo Wolfgang,
es ist tatsächlich so, das man sich trefflich streiten könnte, welcher Strategie man folgen will...
Aber zum Glück läßt uns da die Technik genug Spielraum, den eigenen Bedürfnissen und Gegebenheiten entsprechnd die "Sicherungsphilosophie" umzusetzen. Deine Gründe sind ja durchaus nachzuvollziehen und ich wünsche uns - und allen anderen LYP Enthusiasten - allzeit UVP- und OVP-abbruchfreies Reisen.
Bei mir ist es so, daß ich durch den Votronic VBCS (Booster, Netzlade- und Solarregler) die Möglichkeit habe, sämtliche Ladegeräte mit dem OVP-Signal abschalten kann, ohne daß ich noch ein zusätzliches Relais brauche. UVP kann ja entweder durch einen Fehler im System - hoffentlich nie - oder durch das Vergessen von Verbrauchern eintreten - kommt schon öfter mal vor; deshalb schalte ich in diesem Fall nur die Verbraucher ab und die Solaranlage kümmert sich dann ums Aufladen.
Der Sinn der Dioden war mir erst nach dem Einkauf der SSR klar geworden, als ich die Diode im Karton fand, und mich fragte, was es damit auf sich hat
. Hätte ich gewußt, das sie mir so viel Kopfzerbrechen machen würde, hätte ich mich vielleicht auch für ein fettes mechanisches Relais entschieden. Egal...
Deinen Link hatte ich auch schon mal gefunden, und ich habe jetzt noch einmal den Plan überarbeitet: siehe oben
* die Masseschiene
vor den Shunt gesetzt
* die Elemente neu geordnet, damit sich im Plan nicht so viele Leitungen überschneiden
* das SSR richtig und die Diode parallel zu den Verbrauchern angeschlossen
Ich denke, das er nun wieder ein Schritt näher an der Wirklichkeit sind. Wenn noch etwas jemanden auffällt, bitte melden und fragen!!!
Gestern habe ich noch einen großen Teil der Kabel und Kleinteile gekauft, leider immer noch nicht alles, und dabei erfahren, daß der Conrad in Saarbrücken demnächst zumacht - bald müssen wir wirklich auch den kleinsten Mist im Internet bestellen
. Seit vorhin ist auch die 4. und letzte Zelle initialgeladen, und ich kann mich daran machen, das BMS zu installieren.
liebe Grüße
Nikolaus