10 Jahre Probleme mit der Kühlung / jetzt gelößt

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

10 Jahre Probleme mit der Kühlung / jetzt gelößt

Beitragvon trialrider » 21.05.2023, 10:26

Als ich seinerzeit meinen Arni kaufte, hatte der angeblich eine defekte Zylinderkopfdichtung. Da er aber nicht die üblichen Anzeichen dafür auswies habe ich ihn gekauft. In der Folgezeit musste ich aber sehr häufig Kühlwasser nachfüllen. Bei hoher Belastung, z.B. Mit Anhänger oder in den Bergen fast täglich. Bei kühlem Wetter nicht so oft. In der Folgezeit habe ich dann viele Sache probiert um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Ich habe den Kühlkreislauf abgedrückt, keine Undichtigkeit. Das Kühlwasser auf CO2 geprüft. Lecksuche mit Leuchmittel etc. Nichts. Dann habe ich verschiedene Kühlerdeckel ausprobiert, einen modernen Alukühler und einen elektrischen Lüfter mit Thermostat eingebaut und es sogar mit einem Ausgleichsbehälter versucht. Nichts hat geholfen.
Im letzten Herbst habe ich dann morgens, wir wollten auf Tour gehen, eine Wasserlache unter dem Wagen gefunden. Die Wasserpume war undicht geworden. Na denn. Im Forum habe ich mich schlau gemacht, wie die rausgeht und wenn man weiß wie ist es kinderleicht. Ein Reparatursatz hätte 25€ gekostet und eine neue Markenpumpe 30€. Ich habe dann die neue Pumpe genommen. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass schon mal jemand an der alten Wasserpumpe herum gewerkelt hatte. Und nach dem Ausbau der alten Pumpe bekam ich große Augen. Einige der Flügelchen der Pumpe waren nach innen verbogen und der Spalt zur Wandung war deutlich größer als vorgesehen. Warum das so war konnte ich nicht feststellen. Beruhigend war, dass im Motorgehäuse keine mechanischen Spuren waren und die Wandung schien nicht angegriffen.
Nach dem Wechsel der Pumpen war das Problem mit dem Kühlwasserverlust auf einen Schlag verschwunden. Scheinbar war die Förderleistung mit den verbogenen Flügelchen zu gering und somit wurde die Kühlerleistung reduziert.
Wir sind jetzt gerade auf Sizilen und ich habe auf dem ganzen Weg hierhin (voll beladen, Moped hinten drauf) und hier herum bislang KEINEN Tropfen Kühlwasser nachgefüllt. Trotz steiler Berge, Gotthard im Stop und Go und soweiter. Auch scheint der Ölverbrauch gefühlt geringer zu sein, habe ich aber nicht wirklich nachgehalten.
Alles Gute aus Sizilen
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron