Hallo Arnoldfreunde,
nachdem die Meinungen so weit auseinandergehen und wir mit unseren alten Diesel-, oder besser Vielstoffmotoren so allerhand an Kraftstoffen zum "Vortrieb" nutzen können, hier meine erweiterte Interpretation, oder vielleicht sogar Quintessenz, zu Verbrennung und Leistungsentfaltung:
- Zusatz von 2-Takt-Öl, o.Ä. führt zu einer verzögerten Verbrennung...
- Verwendung von modernem Dieselkraftstoff, wie Ultimate, etc. führt zu einer schnelleren Verbrennung, einer Vorverlagerung des Zündzeitpunktes und ggfls. zu höheren Belastungen der Motorkomponenten. Deshalb für unsere alten Motoren mal grundsätzlich nicht zu empfehlen, bzw. es wird sogar davor gewarnt.... Meine Schlussfolgerung daraus:
- Wenn ein Motor heftig nagelt, könnte ein Zusatz von "Öl" zum Diesel zu einem ruhigeren Lauf führen.
- Wenn ein Motor, z.B. wg. Längung der Steuerkette, einen späten Zündzeitpunkt hat, könnte eine Beimischung "Superdiesel" diesen wegen schnellerer Verbrennung nach vorne verlagern, wodurch wieder ein optimaler Betriebspunkt erreicht werden könnte.
... Kann man probieren, aber wenn es zuviel wird, dann kommt der Punkt, wo es hohen Verschleiss gibt und der Motor streikt dann früher, aber eben leider nicht später...
Besser: Motor exakt einstellen (lassen), d.h. Förderbeginn nach dem aktuellen Wissensstand, bzw. Werksvorgabe, einstellen. Das erspart Experimente und ggfls. unnötige Schäden, wg. Unwissenheit um die Problematik. Ansonsten gilt: Jeder ist für das was er tut selbst verantwortlich und leider gibt es auch nirgendwo Garantie für alles um dieses Thema, weil die Werksgarantie bekanntlich seit Jahrzehnten abgelaufen ist. Und unsere Arnolds leben immer noch
... und noch viel länger, wenn wir alle mithelfen!
VG
Peter