2Takt Öl zum Diesel hinzugeben?

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

2Takt Öl zum Diesel hinzugeben?

Beitragvon Daniel » 14.03.2023, 12:07

Hallo liebe Arnoldfreunde!

Vorgestern traf ich bei einem Geburtstag einen Mercedes-Mitarbeiter, der viel Werkstatterfahrung hat.
Er fragte mich nach meinem RM38L mit OM 617 und gab mir den Hinweis, beim Tanken zum vollen Dieseltank ca. 200ml 2Takt-Motoröl hinzuzugeben.
Dies würde für eine gute Schmierung der Einspritzpumpe führen und auch alle Dichtungen pflegen, da der Diesel bei uns mit Bioanteilen mindestens um 5-7% gestreckt werde.
Dieser Bioanteil würde gerade unseren alten Motoren nicht immer gut bekommen.

Ist da was dran? Habt Ihr Erfahrungen damit oder Ähnliches schon mal gehört?
Gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der beim Volltanken auch 2 Takt Öl hinzufügt?

Freundliche Grüße

Daniel
(RMB, RM38L, 3,l L, 88 PS, OM 617)
Daniel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.10.2012, 17:39

Re: 2Takt Öl zum Diesel hinzugeben?

Beitragvon peterb » 14.03.2023, 21:32

Hallo Daniel,

das kann man machen und soll gut wirken. Nur bitte eins beachten: Es muss mineralisch sein (!), weil Synthetik-ÖL ich nicht mit Diesel mischen lässt. Das würde nämlich mit einer Panne incl. Abschleppdienst, usw. enden. Besser: Mischbarkeit vor dem ersten Einfüllen unbedingt testen 8) . Ansonsten sind die alten Motoren Vielstoffmotoren*, d.h. die vertragen alles an Ölen was brennbar ist, also angefangen bei A, wie Automatikgetriebeöl (ATF), über Pflanzen- und gebrauchtes Frittieröl, Altöl, uvm.. Muss aber immer entsprechend dosiert und gefiltert sein. Im Zweifelsfall in die Pölerszene einlesen....

VG

Peter

*: Vielstoffmotoren kommen gern in Kampfgeräten zum Einsatz, also z.B. Panzer, etc.... Grundbedingung sind relativ niedrige Einspritzdrücke und Einspritzpumpen die das vertragen. Reiheneinspritzpumpen sind dafür geeignet, moderneres Zeug leider nicht....
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2308
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: 2Takt Öl zum Diesel hinzugeben?

Beitragvon WernerS » 28.03.2023, 21:16

2Diesel mit 2 Taktöel Synt..jpg
2Diesel mit 2 Taktöel Synt..jpg (172.14 KiB) 123-mal betrachtet

Moin.
Das mit den 2Taktöl was ich schon über 10 Jahre in mein Tank dazu fülle lauft
mein Motor immer noch gut. 5 Zielinder 88 PS
Ich benutze 2 Takt Synthetik Öl mischt sich hervorragend mit Diesel.
Am besten ist bevor man Tankt einfüllen dann mischt sich das gleich beim tanken.
LG Werner
Hier noch ein Bild von Diesel gemischt .
Arnoldfahrer seit 1994 Bj.80 RM 35L
Benutzeravatar
WernerS
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2010, 17:41
Wohnort: Rübke

Re: 2Takt Öl zum Diesel hinzugeben?

Beitragvon r-rider » 29.03.2023, 09:27

Hallo,

was die Beigabe von 2 Takt oder Mineralöl betrifft, empfehle ich den folgenden Artikel. Dort antworten drei Spezialisten
auf die Beimischung von Ölen zum Diesel.

Detlef Brandenburg von der BP Europa
Jens Steitz, Inhaber des Bosch Dienstes Steitz GmbH
Dietmar Schmid vom Schmierstoff- und Additiv-Spezialisten Liqui Moly

https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel ... chaedlich/

Nach dem lesen, sollte es eigentlich keine Fragen mehr geben.

Viel Spaß bei der Lektüre

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 715
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Re: 2Takt Öl zum Diesel hinzugeben?

Beitragvon peterb » 29.03.2023, 22:17

Hallo Arnoldfreunde,

nachdem die Meinungen so weit auseinandergehen und wir mit unseren alten Diesel-, oder besser Vielstoffmotoren so allerhand an Kraftstoffen zum "Vortrieb" nutzen können, hier meine erweiterte Interpretation, oder vielleicht sogar Quintessenz, zu Verbrennung und Leistungsentfaltung:
- Zusatz von 2-Takt-Öl, o.Ä. führt zu einer verzögerten Verbrennung...
- Verwendung von modernem Dieselkraftstoff, wie Ultimate, etc. führt zu einer schnelleren Verbrennung, einer Vorverlagerung des Zündzeitpunktes und ggfls. zu höheren Belastungen der Motorkomponenten. Deshalb für unsere alten Motoren mal grundsätzlich nicht zu empfehlen, bzw. es wird sogar davor gewarnt.... Meine Schlussfolgerung daraus:
- Wenn ein Motor heftig nagelt, könnte ein Zusatz von "Öl" zum Diesel zu einem ruhigeren Lauf führen.
- Wenn ein Motor, z.B. wg. Längung der Steuerkette, einen späten Zündzeitpunkt hat, könnte eine Beimischung "Superdiesel" diesen wegen schnellerer Verbrennung nach vorne verlagern, wodurch wieder ein optimaler Betriebspunkt erreicht werden könnte.
... Kann man probieren, aber wenn es zuviel wird, dann kommt der Punkt, wo es hohen Verschleiss gibt und der Motor streikt dann früher, aber eben leider nicht später...
Besser: Motor exakt einstellen (lassen), d.h. Förderbeginn nach dem aktuellen Wissensstand, bzw. Werksvorgabe, einstellen. Das erspart Experimente und ggfls. unnötige Schäden, wg. Unwissenheit um die Problematik. Ansonsten gilt: Jeder ist für das was er tut selbst verantwortlich und leider gibt es auch nirgendwo Garantie für alles um dieses Thema, weil die Werksgarantie bekanntlich seit Jahrzehnten abgelaufen ist. Und unsere Arnolds leben immer noch :D ... und noch viel länger, wenn wir alle mithelfen!

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2308
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: 2Takt Öl zum Diesel hinzugeben?

Beitragvon WernerS » 30.03.2023, 19:37

Moin
Die Ausführung ist ja ganz nett aber wir fahren einen Diesel Baujahr 1980 und älter .
Wenn ich mir 3 Seiten durch lese und dann
fest stelle das 90% von neuen Motoren gesprochen wird. Da hätte man auch die 10%
raus ziehen können die unseren Diesel betreffen.

Brauch nicht der Dieselkraftstoff ist so gut das es nicht nötig tut andere Stoffe dazu zu geben.
Neue Motoren auf keinen Fall.
LG Werner
Arnoldfahrer seit 1994 Bj.80 RM 35L
Benutzeravatar
WernerS
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2010, 17:41
Wohnort: Rübke


TAGS

Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron