Hallo Arnoldfreunde,
zu guter Letzt, bevor ich das Thema in den offenen Bereich nach "Auf- und Ausbau" verschiebe, hier eine kleine Zusammenfassung:
- nachdem in den frühen Beiträgen geschieben wurde "Starterbatterien eignen sich nicht als Aufbaubatterie" steht fest: Sie eignen sich offensichtlich doch. Man muss nur wissen wie das geht und wieviel Strom man benötigt. Je mehr Strom benötigt wird, desto grösser sind die Batterien zu wählen, oder aber man nimmt "bessere oder/und schwerere Batterien". Es wird dann auch entsprechend teurer. Beispeil 80Ah: Nass ~100€, AGM ~240€, ... bis hin zu LiFePO4 ~1300€
. Wer die braucht muss gute Gründe haben....
- weiterer Mythos: Man kann, wie in einem der ersten Beiträge geschrieben, aus einer Batterie "nur 50% der angegebenen Kapazität als Strom entnehmen". Das Gegenteil ist der Fall: Man kann sogar mehr Strom, als angegeben entnehmen, es kommt nur auf die Entladedauer an! Allerdings kann man das nicht beliebig oft machen, denn je tiefer man die Batterie entlädt, desto weniger oft kann man sie aufladen.
- Wo wir schon bei den Mythen sind: Alles hat Vor- und auch Nachteile. Das trifft auch auf die tollen Lithium-Batterien zu. Die gehen bei falscher Behandlung schon mal "spontan" kaputt, oder verweigern einfach nur den Dienst, weil entweder zu heiss, oder zu kalt. Weder das Eine, noch das Andere bekommt denen wirklich gut ;-(.
- Weiterhin wird auch die teuerste Technik irgendwann "ausgerechnet im Urlaub" versagen. Vorteil des Stromsparers: Das bisschen Strom gibt es dann entweder aus der Steckdose, oder man kann es von der Starterbatterie entnehmen. Einfach umklemmen!
Wer mehr über die Themen wissen will, dem empfehle ich die angebotene Ausarbeitung, bei der sicher noch weitere Kapitel hinzu kommen werden.
Die Endfassung der Ausarbeitung (über 30 Seiten!) wird dann hier zu finden sein:
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... -1510.html
Viele Grüsse
Peter