Ladetechnik und Batterien

Alles zum Thema Auf- und Ausbau

Beitragvon Thomas » 22.02.2017, 20:10

Moin Marcus,

mit dem frühen Aufstehen habe ich in meiner Freizeit leichte Probleme.
Reicht mir wenn in der Frühschicht die Nacht um 04:15 zu Ende ist :cry:

So, ich wette mal auf 50 gekochte Tassen Kaffee. Wer bietet mehr?

Gruß,

Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten

Beitragvon slowrace » 23.02.2017, 06:56

Hallo liebe Arnoldfreunde,

Ich habe mir überlegt, daraus ein Gewinnspiel zu machen.
Wer hier aufmerksam alles gelesen hat, müßte, mit ein wenig rechnen, auf die zu erwartende Zahl der ausgeschenkten Kaffee kommen können.

Ich werde dazu in der Plauderecke eure Tip´s unter dem Namen Gewinnspiel sammeln.

Natürlich gibt es auch einen Preis! ':D'

Die oder derjenige der die Anzahl der gekochten Kaffee trifft oder am dichtesten dran ist, bekommt von mir eine kostenlose Gasprüfung.
Bei mehreren identischen Antworten wird der bevorzugt, dessen Gebot das älteste ist. "der frühe Vogel fängt den Wurm"

Viel Spass beim Rechnen und Raten

Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht
Benutzeravatar
slowrace
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.07.2015, 15:31
Wohnort: 35460 Daubringen

Neues zu Batterien und Ladetechnik

Beitragvon peterb » 23.02.2017, 23:14

Hallo Arnoldfreunde,

nach nächtelangen zusätzlichen Recherchen, sowie etlichen Telefonaten mit Markus und Werner, habe ich aus den vorliegenden Informationen ein neues Dokument für unsere Rubrik "Infos zu unseren Fahrzeugen/Technik" zu diesem Thema zusammengestellt. Eine erste Korrekturschleife ist bereits durchlaufen und es steht zur Veröffentlichung bereit. Spätestens nach dem geplanten Workshop in Nesselwang, wo wir das Thema mit Sicherheit eingehend diskutieren können, ist es dann soweit.

Wer nicht so lange warten willl und an der finalen Korrekturschleife mitwirken möchte, darf sich hier melden, dann stelle ich das inzwischen 28 Seiten :shock: umfassende Dokument gerne zur Verfügung. Also fleissig hier im Forum eintragen, damit möglicherweise noch fehlende Informationen entsprechend ergänzt werden können. Auch die Beurteilung von Lesbarkeit und Verständlcihkeit aus neutraler Sicht ist mir wichtig, weil eben doch sehr viele technische Informationen darin enthalten sind.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon peterb » 26.02.2017, 21:14

Hallo Arnoldfreunde,

zu guter Letzt, bevor ich das Thema in den offenen Bereich nach "Auf- und Ausbau" verschiebe, hier eine kleine Zusammenfassung:
- nachdem in den frühen Beiträgen geschieben wurde "Starterbatterien eignen sich nicht als Aufbaubatterie" steht fest: Sie eignen sich offensichtlich doch. Man muss nur wissen wie das geht und wieviel Strom man benötigt. Je mehr Strom benötigt wird, desto grösser sind die Batterien zu wählen, oder aber man nimmt "bessere oder/und schwerere Batterien". Es wird dann auch entsprechend teurer. Beispeil 80Ah: Nass ~100€, AGM ~240€, ... bis hin zu LiFePO4 ~1300€ :shock: . Wer die braucht muss gute Gründe haben....
- weiterer Mythos: Man kann, wie in einem der ersten Beiträge geschrieben, aus einer Batterie "nur 50% der angegebenen Kapazität als Strom entnehmen". Das Gegenteil ist der Fall: Man kann sogar mehr Strom, als angegeben entnehmen, es kommt nur auf die Entladedauer an! Allerdings kann man das nicht beliebig oft machen, denn je tiefer man die Batterie entlädt, desto weniger oft kann man sie aufladen.
- Wo wir schon bei den Mythen sind: Alles hat Vor- und auch Nachteile. Das trifft auch auf die tollen Lithium-Batterien zu. Die gehen bei falscher Behandlung schon mal "spontan" kaputt, oder verweigern einfach nur den Dienst, weil entweder zu heiss, oder zu kalt. Weder das Eine, noch das Andere bekommt denen wirklich gut ;-(.
- Weiterhin wird auch die teuerste Technik irgendwann "ausgerechnet im Urlaub" versagen. Vorteil des Stromsparers: Das bisschen Strom gibt es dann entweder aus der Steckdose, oder man kann es von der Starterbatterie entnehmen. Einfach umklemmen!

Wer mehr über die Themen wissen will, dem empfehle ich die angebotene Ausarbeitung, bei der sicher noch weitere Kapitel hinzu kommen werden.

Die Endfassung der Ausarbeitung (über 30 Seiten!) wird dann hier zu finden sein:
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... -1510.html

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon slowrace » 02.03.2017, 12:12

Hallo liebe Arnoldfreunde,
da der PeterB viel Arbeit und Recherge mit dem Thema Batterien und Ladetechnik hatte und sich nun mit der Bitte das PDF zu lesen an die Arnoldfreunde wendet, finde ich es sehr traurig, dass keiner daran Interesse aufbringt.
Da Peter, Werner und ich vom Fach sind, ist es für uns schwierig zu Beurteilen ob das PDF auch für normale Wohnmobilnutzer verständlich ist.
Es wäre schön wenn sich doch noch 2 - 3 Arnoldfreunde bereiterklären würden da mal drüber zu lesen und dem Peter Rückmeldung geben.
Das PDF ist über PeterB per PN als email zu bekommen.

Grüße Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht
Benutzeravatar
slowrace
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.07.2015, 15:31
Wohnort: 35460 Daubringen

Beitragvon r-rider » 03.03.2017, 08:55

Hallo Arnoldfreunde,

ich habe ja Interesse bekundet und wollte nach dem ich den Beitrag stetig verfolgt habe auch einmal das pdf vorab lesen, aber leider ist wohl meine Mail an Peter unter gegangen. Ich selbst verfolge an meinem Arni den Plan eine LIFEPO4 mit 80Ah einzubauen. Eigentlich sollten ja VARTA Batterien ein wenig länger als 3 Jahre halten. Leider hat die lange Standzeit mit Tiefentladung bei meinem Vorbesitzer die Batterien erheblich geschädigt. Beim Frühlingserwachen startete der Diesel nach gutem Vorglühen sofort und rumorte ein wenig bis er warm war und geschmeidig tuckerte. Aber beim starten hatte der Anlasser schon Probleme den kalten Diesel zu drehen. ( Das Ctek5 hing den ganzen Winter ander Batterie) Beim nächsten Versuch ging garnichts mehr, eine Zelle hatte sich spontan verabschiedet 10V und kein ausreichender Stromfluß. So kommt es schneller als geplant, eine neue Batterie muß her. Die Versorgungsbatterie wird zur Starterbatterie und der Direktimport von 4* 3,2V 80Ah ist auf dem Weg nach Bernau. Die Technik mit Balancer Bateriemanagment und die Verkabelung des Energiebündels werde ich euch nicht vorenthalten. Die Inspiration für den Eigenbau des Energieblocks habe ich von folgenden Seiten:
http://www.nothnagel-marine.de/index.ph ... Akkus.html und https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2160442 ich habe aber andere Zellen geordert, um diese auch wieder unter dem Sitz des Fahrers zu verstauen. Die Winston Zellen sind in meiner gewünschten Kapazität ein wenig zu hoch. ( Die Winston Zellen sind übrigens auch in den blauen Victron Batterien verbaut). Das A u. O bei LIFEPO4 u. LIFEYPO4 ist die Einhaltung der maximalen Ladespannung und Entladespannung sowie das ausbalancieren der Zellen. Die schützende Technik macht das Energiebündel teuer. Aber hier darf man leider nicht sparen, sonst wird es teuer. Warum ich mir das antue ? ganz einfach ich will enrgieautark mit meinem Arnold im Urlaub auch mal ein paar Tage stehen, weitab der Zivilistaion und Steckdosen. Ausserdem kann ich aufgrund meiner siebenjährigen Ausbildung mit Strom und Spannung ganz gut umgehen und den mechanischen Aufwand bekomme ich auch in den Griff. Und ganz ehrlich, es macht zudem noch Spaß.

Gruß Wolfgang

PS vielleicht schickt mir Peter noch das pdf zum quer lesen
:D
Zuletzt geändert von r-rider am 06.03.2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Batterien und Ladung

Beitragvon Ulle » 04.03.2017, 09:55

Moin, Moin,
Habe in meinem Arnie 2 AGM-Glasfliesbatterien verbaut, 1x 95 Ah als Starter- u. 1x 80 Ah als Aufbaubatterie. Mehr passte nicht unter den Sitz. Als Ladespannung benötigen beide 14,3 V, genau das, was der EBL 208 von Schaud, den ich bei mir drin habe, kann.

Würde auch wohl das umfassende Dokument lesen und und auf Verständlichkeit überprüfen. Vielleicht gibts ja noch was zu optimieren, entweder in dem Dokument oder in meiner elektrischen Anlage.

Ach ja, ich benötige eine Lichtmaschine mit mind. 75 A Ladestrom. Hat jemand von euch sowas bei sich drin bzw. kann mir sagen, ob's was passendes gibt, was ich auch in meinem Motorraum unterbringen kann?
Würde mir gerne ne Kühlung während der Fahrt installieren. Da kommt dann ein Wechselrichter von 12 V auf 230 V ins Spiel und eben auch ne Lichtmaschine mit dem hohen Ladestrom. Du verstehst mich doch Markus, oder 😜?
Viele Grüße aus dem Münsterland
Ulli
Arnold RM35 L EZ 07/81
Prod.-Nr. 1105
Umbau auf 88 PS und 3,5 t
Ulle
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2013, 15:03
Wohnort: Nordkirchen

Lima mit 75A

Beitragvon peterb » 04.03.2017, 20:32

Hallo Ulli,

Sowas gibt es von Bosch mit Sicherheit. Entweder genau passend, oder aber es lässt sich passend machen. Ich schätze mal im schlimmsten Fall, was ein leichter ist :D , musst du nur den vorderen Lagerschild gegen den von deiner alten Lima tauschen.

Tipp: Um die richtige Lima als Spender zu finden braucht es einen Spezialisten. Also auf zum Instandsetzer, denn der muss sich auskennen und hat sicher auch was für dich. Wenn es bei dir nicht klappt, dann bitte melden. Bei uns ist einer in nicht allzu weiter Entfernung. Komme ich zwar zu Geschäftszeiten nicht vorbei, aber ich kann telefonieren und dann entsprechend einplanen.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon slowrace » 05.03.2017, 08:46

Hallo Ulli,
du wirst für einen Betrieb einer Klimaanlage über einen Wechselrichter eine Lichtmaschine mit mindestens 120A benötigen. Das nächste Problem wird sein diesen Strom in die Batterie zu bekommen. Bei meinem Freund Jochen sind wir vor 12 Jahren diese Thema angegangen - 95A Lichtmaschine, 320WH Solarpaneels, 200 AH Aufbaubatterien, 95AH Starterbetterie und Serienverkabelung zu den Aufbaubatterien. Nach 3 Std Fahrt incl. Klimaanlage waren alle 3 Batterien entladen da der Wechselrichter bei einer 1900er Dometic Klima ca 80-90A zieht.
Ich werde mich dazu bei dir nochmal per Telefon melden.

LG Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht
Benutzeravatar
slowrace
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.07.2015, 15:31
Wohnort: 35460 Daubringen

Beitragvon Florian_Arnold » 07.04.2017, 20:52

Hallo Peter,

du hast heute eine E-Mail bekommen. Gerne würde ich das PDF reviewen wollen und Feedback geben wollen.

Grüße aus Berlin
Arnold RM 35S Bj. 80
Florian_Arnold
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2017, 11:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon hw2504 » 19.04.2017, 09:44

"Verfasst am: 14.02.2017, 22:14 Titel: Fragen von HW2504 Antworten mit Zitat

Jetzt kommt das Besondere: Dein EBL hat eine Umschaltung für die Ladung der Batterien. Davon gibt es keinen eigenen Schaltplan. Hier musst du, wenn du diese Umschaltung nutzen willst, ggfls. die Anschlüsse für das Ladegerät selber herausfinden.

Viele Grüsse"


Hallo Peter,
wo kann ich wie an meinem EBL umschalten das auch die Starterbatterie geladen wird?
Bilder siehe im oben.
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Benutzeravatar
hw2504
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 15.02.2016, 10:54
Wohnort: UER

Beitragvon MartinR » 19.04.2017, 12:31

Moin Hartmut,

auf dem Bild hast Du zwischen der 220V-Steckdose und dem Manometer einen Schalter mit der Beschriftung oben "Haupt" und unten "Zusatzbatterie".
Haupt steht für Starterbatterie und Zusatzbatterie für Wohnraumbatterie. Dort kannst Du umschalten wenn Du am Landstrom angeschlossen bist, welche Batterie geladen werden soll.

Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Viele Grüße von Martin (R.I.P.)

Das Alte erhalten und wenn nötig durch Neueres ergänzen.
MartinR
Administrator
 
Beiträge: 1592
Registriert: 01.06.2011, 21:18

Beitragvon hw2504 » 19.04.2017, 18:07

Ein Versuch war es wert :cry: Leider ist dem nicht so. Es befindet sich dort kein Schalter zum Schalten sondern nur eine Wippe zur Kontrolle vom Ladezustand der Starter-und Aufbaubatterie.
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Benutzeravatar
hw2504
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 15.02.2016, 10:54
Wohnort: UER

Umschalter

Beitragvon peterb » 19.04.2017, 20:47

Hallo HW,

sei froh drum! Der Schalter hat bei mir auch den Beinamen "Batterietiefentladeschalter", weil in Stelllung Hauptbatterie ein Relais eingeschaltet wird, das permanent Strom zieht UND gleichzeitig BEIDE Batterein entlädt. MAcht sich insbesondere im Winterlager hevorragend, wie ich selbst feststeleln durfte --> hohe Wahrscheinlichkeit von Batterietod!
Hatte ich schon anderer Stelle geschrieben, aber hier nochmal als Warnhinweis!

Empfehle ansonsten die angebotene Lecktüre.

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2321
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon hw2504 » 20.04.2017, 07:01

Danke, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon an meinem "Kasten" stimmt was nicht.

Was erreiche ich denn wenn ich den roten Hebel vom EBL entferne?

Kann ich die Aufbaubatterie mit am EBL angeschlossenner externen Stromversorgung(Kabel aus der Garage) und der im EBL integrierten Steckdose über eine externes Ladegerät laden ohne diese vom EBL zu trennen?


Nachtrag:
Ich habe wieder mal nicht richtig nachgedacht. Die Stromversorgung erfolgte beim Ausprobieren über ein externes Kabel und somit war der rote, abnehmbare, Hebel sicherlich unwirksam. Nachdem die externe Stromversorgung entfernt wurde erfüllt er auch wieder seinen Zweck.

Grüße
hw
Zuletzt geändert von hw2504 am 07.06.2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
hw

Jetzt wieder ohne ARNI
Benutzeravatar
hw2504
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 15.02.2016, 10:54
Wohnort: UER

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Auf- und Ausbau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron