Moin,
da mein Gasdruckregler abgelaufen war, habe ich heute einen Neuen eingebaut.
Dachte mir, ich kann gleich mal prüfen, ob alles funktioniert.
Leider zündet die Heizung nicht mehr. Ich hatte vorher schon ein paar mal Probleme mit dem Zündautomaten aber durch Wackeln am Anschlußkabel des Automaten ging es dann wieder. Habe die Anschlüsse gereinigt aber es tut sich gar nichts mehr. Batterie habe ich selbstverstänlich auch erneuert.
Habe gesehen, dass ein neuer Automat ca. 100€ kostet und da ich nicht weiß, ob es daran liegt, möchte ich mir keinen Neuen kaufen. Sollte das Zündsicherungsventil auch defekt sein, wären nochmal 150€ fällig.
Habe gesehen, dass eine neue S3004 ca. 500€ kostet. Wäre dann vielleicht die bessere Alternative.
Es ist eine Truma S 3002, 30mBar und zwischen 2007 u. 2009 in Betrieb genommen worden laut Aufkleber.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip, wie ich prüfen kann, ob es am Automaten liegt oder an etwas anderem.
Danke im Voraus.
Hallo Thomas es kann an den Gas Einschalter liegen. Dort ist der Kontakt für
den Zündautomat.
Der häufigste Fehler ist das die Batterie einen zu kurzen Plus Kontakt hat.
Man muß dann das Plastik etwas weg schneiden so das die Batterie den Kontakt berührt .
So... es ließ mir keine Ruhe
Der Zündautomat scheint zu funktionieren. Wenn ich die beiden Anschlußkabel überbrücke ist ein leises Klackern zu hören.
Also kann der Fehler meiner Meinung nach nur am Microschalter oder an der Zündkerze bzw. deren Verkabelung liegen, oder?
Werde morgen mal das Zündkabel anschließen und dann die Kontakte überbrücken, vielleicht lässt sich der Fehler dann weiter eingrenzen.