Hallo Arnoldfreunde!
Meine Aufbaubatterie hat ihren Geist aufgegeben und jetzt stehe ich vor der großen Frage, ob ich nicht anstatt in eine Blei-Gel Batterie in eine Lithium Ionen Batterie investieren sollte. Es mus ja nicht gleich eine Super B Epsilon für 1700 Euro sein. Ich habe an eine Liontron mit 100 Ah gedacht (LIONTRON 12.8V 100Ah Lithium LiFePO4 mit BMS)
Diese gibt es bei greenakku.de für 879 Euro.
Vor allem die Anzahl der Ladezyklen, das geringe Gewicht, die anhaltend hohe Stromausbeute und die sehr schnelle Ladefähigkeit bewegen mich dazu, da ich meinen RMB 38 L mit einem Kompressorkühlschrank (42 Watt Leistungsaufnahme) betreibe.
Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einem historischen Fahrzeug gemacht?
2. Ich habe eine Calira EVS 12/12 automatic Stromversorgung verbaut, die 2016 von Cabotron überholt worden ist. Ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Ladeeinheit die Lithium Batterie nicht betreiben kann und stelle mir vor, den Netzstecker von der Calira zu ziehen. Dann könnte die neue Batterie ja im Sommer von meiner Solaranlage (mit Votronic Solarregler MPP 250, den man auf Lithium einstellen kann) gespeist werden und für Landstrom könnte ich auf mein externes Batterieladegerät (CTEK MXS 5.0) zurückgreifen, wenn ich dieses an die neue Lithiumbatterie anschließe.
Hat jemand im Forum in elektrischen Dingen genug Ahnung, um mir zu schreiben, ob ich vielleicht einen Denkfehler gemacht habe oder ob meine Idee umsetzbar ist?
Für Hinweise bin ich dankbar!
Gruss
Daniel