Alohá,
bin immer noch dabei alle ungeklärten Wartungsarbeiten durchzuführen und nun war das Motoröl samt Filter dran.
Also flugs eine Filterpatrone samt Dichtringen bestellt und ans Werk. So weit so gut, hab mir nicht mal die heiße Plörre über die Finger gegossen aber als es dann an den Tausch der Filterpatrone ging mußte ich feststellen daß diese ja sowohl von oben wie auch unten von entsprechenden Gummiteilen abgedichtet wird. Diese sind beim Patronenset natürlich nicht dabei, da gibt es zwar netterweise die Dichtringe für die Ablaßschraube wie auch die lange Zentralschraube welche das Filtergehäuse hält aber die Gummiteile welche dann den eigentlichen Filtereinsatz so dichten daß das Öl auch durch die Filterlamellen muß dann eben nicht.
Geholfen hat bzgl. des oberen Ringes (A0001843380):
https://www.strichacht-forum.de/knowhow ... 96lwechsel
und bzgl. des unteren Ringes (A0001841780):
https://www.strichacht-forum.de/read.ph ... 212,page=2
Für jedes der beiden Teile hab ich in der Bucht mit Versand knapp unter 10€ gelöhnt.
Bei BMW (E38) hab ich schnell gemerkt daß viele Dinge tatsächlich beim Hersteller günstiger zu haben sind als im "freien Markt", teilweise für die Hälfte dessen was die Pappenheimer dort aufrufen.
Daher meine Frage an Euch: Macht es Sinn solche Verschleißteile bei Mercedes anzufragen? Meine nächsten Vertretungen sind alle leidig weit weg und haben eh immer zu wenn ich mal schrauben kann
Auch bin ich mir nicht sicher wie sich die Verfügbarkeit entwickeln wird und ob ich mir jetzt solche Gummiteile ins Regal legen soll - da härten sie ja genauso schnell (wenn nicht schneller) aus wie wenn sie am Arnie eingebaut sind...
Sonnigen
Martin