Arnold hat leichte Neigung nach rechts...

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Arnold hat leichte Neigung nach rechts...

Beitragvon Helge-Paul » 22.02.2024, 05:01

Moin Arnoldfreunde,

mein Arnold hat eine leichte Neigung nach rechts.
Der TÜV hat diese Neigung zwar nicht bemängelt, jedoch ist diese Neigung optisch schon zu sehen, was mich ehrlich gesagt etwas stört.
Auch der Vorbesitzer (1.Hand) berichtete mir, dass der Arnold eigentlich nie perfekt gerade stand, dies aber nie bemängelt wurde und dieser Umstand daher nicht weiter tragisch war.

Ich denke, dass diese Neigung daher rührt, weil sich auf der rechten Seite des Fahrzeugs Gasflaschen, Dieseltank, Küche, Markise und der Kühlschrank befinden und die rechte Seite daher etwas schwerer ist, was wiederum zur leichten Neigung nach rechts führt.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es hier ggf. eine Möglichkeit, dieser Neigung bzw. diesem leichten Schrägstand nach rechts entgegenzuwirken?

- Gibt es evtl. Ausgleichstücke für die Blattfedern, die dann auf der rechten Seite eingebaut werden können?
- Oder gibt es ggf. eine andere Lösung, von der ich nichts weiß?


Zur Info: Mein Arnold ist ein RM 40, zulässiges Gesamtgewicht 3,2t.

Über jeden Tipp freue ich mich!

Euch einen guten Start in den Tag und viele Grüße aus Münster,

Helge
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Arnold hat leichte Neigung nach rechts...

Beitragvon beaglejupp » 22.02.2024, 17:53

Hallo Helge, aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen , dass ein Schiefstand immer eine Ursache hat. D.h, der Armold hat neu gerade gestanden. Über wieviel cm Unterschied reden wir ? Wenn man es mir bloßem Auge sieht, müssen es wohl mehr als 2 cm sein. 1. Check: Luftdruck überall gleich ? 2. Check:Blattfedern säubern und mit der Taschenlampe auf Rissbildung prüfen ( natürlich auf der tiefer geneigten Seite ) meistens bricht die mittlere Lage in der Nähe der Einspannung , 3. Check: Federaugen prüfen, gibt es irgendwo auffällige Rostbrühe, die für ein defektes oder fest gefressen Federauge sprechen würde ? quillt irgendwo Gummi heraus ? Letztendlich bleibt dann nur noch der Ausbau, beide Federn nebeneinander legen und die Krümmung vergleichen. Nach über 40 Jahren kann eine Feder einfach ermüden. Es gibt Fachbetriebe, die die Federn dann neu glühen und wieder Rückverformen. Habe ich vor vielen Jahren mal machen lassen, war gar nicht teuer. Da müsste man sich aber dann mal erkundigen....viel Erfolg, Grüße Stephan
Arnold RM 35L auf MB 207D, aus 2. Hd. mit 24000km
Benutzeravatar
beaglejupp
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 10.05.2013, 19:34
Wohnort: 52076 Aachen

Re: Arnold hat leichte Neigung nach rechts...

Beitragvon Helge-Paul » 22.02.2024, 18:16

.
Zuletzt geändert von Helge-Paul am 22.02.2024, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Arnold hat leichte Neigung nach rechts...

Beitragvon Helge-Paul » 22.02.2024, 18:20

Hallo Stephan,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe noch nicht nachgemessen, da man aber die Neigung tatsächlich mit bloßem Auge sieht, ist wohl davon auszugehen, dass es mehr als 2cm sein werden.
Das Fahrverhalten ist einwandfrei, irgendwelche Geräusche, die auf einen Defekt (oder gar Bruch) hinweisen würden, sind auch nicht zu vernehmen. TÜV ohne Mängel bestanden.

Vielen Dank auch für die guten Tipps, diese werde ich beherzigen!
Ich nehme die Blattfedern erst mal ordentlich unter die Lupe...

Wie sieht's denn grundsätzlich mit neuen Blattfedern aus?
Gibt es nur original Blattfedern von MB mit entsprechender "schwieriger" Suche und hohem Preis?
Oder gibt es Nachbauten, die mir jemand von euch empfehlen kann?

Da ich Anfänger bin, freue ich mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank und viele Grüße,

Helge
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Arnold hat leichte Neigung nach rechts...

Beitragvon peterb » 22.02.2024, 21:34

Hallo Helge,

hinsichtlich Federn gibt es welche auf dem freien Markt für HA-Last 2,23to. Kostenpunkt pro Stück ca. 170€. Sind leider teurer geworden...
Dann vielleicht mal schauen, ob dein Arni überhaupt einen HA-Stabilisator hat. Der fehlt bei vielen Fahrzeugen.

Weitere Alternativen nach dem Check des Zustands der Federn:
- zunächst mal Wägung machen, also Gesamtgewicht, Achslasten und dann einseitig Radlastwägung. Damit kennst Du dann die genaue Lastverteilung. Befüllmengen der Tanks sollten auch festgehalten werden....
- Überlegen wie Du die Lastverteilung hinsichtlich Beladung verbessern kannst. Grosser voller Tank z.B. führt natürlich zu verstärkter Schieflage.
- Nach dem Check ggfls. die Federn ausbauen und nachmessen. Es reicht dabei das Fahrzeug aufzubocken und die Achse abzusenken und dann einen Federbolzen zu entfernen, dann kann man schon messen. Sollte eine Feder schlapp sein, dann könnte man die auch auf der anderen Fahrzeugseite einbauen um den Schiefstand auszugleichen.
- Letzte Massnahme: Federn tauschen. Dabei gilt es Einiges zu beachten, denn der ALB muss passend eingestellt werden. Info dazu sollte es im Forum geben. Ansonsten vorher Info einholen, denn wenn man da was falsch macht, dann stimmt die Bremskraftverteilung nicht mehr... und es wird kompliziert...

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Re: Arnold hat leichte Neigung nach rechts...

Beitragvon Helge-Paul » 24.02.2024, 06:44

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort und die weiteren, guten Tipps hinsichtlich der Blattdedern, Achslasten, Gesamtgewicht, Lastverteilung.
Falls weitere Fragen auftauchen, werde ich mich melden. Hier im Forum ist man wirklich gut aufgehoben! :)

Ich habe jetzt schon einige Punkte auf meiner To-Do-Liste stehen und werde mich nun Schritt für Schritt ans Werk begeben:

1. Beide Dachluken ersetzen, einbauen und neu eindichten
2. Ein paar "Problemstellen" auf der Aluminium-Kantenleiste ausbessern (entsprechend der PDF-Datei von Peter) und in diesem Zuge abwägen, ob ich die komplette Kantenleiste anschließend neu lackieren werde (einheitlicher Farbton der gesamten Kantenleiste)
3. Abdichtung des Übergangs zwischen Aluminium-Kantenleiste und Dachhaut (roter Bereich laut PDF)
4. Neue Dichtungen einziehen (Hecklappe, zweiteilige Eingangstür, Gasklappe)...die Dichtungen hatte ich bereits bei Werner S. bestellt und erhalten
5. Blattfedern checken und prüfen, was es da zu tun ist
6. Kleinigkeiten z.B. im Innenraum (Schnappschlösser ersetzen...etc.)

Also, erst mal genug zu tun!

Danke für Eure Hilfe bis hierher!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Münster,

Helge
RM40 Bj.81
Benutzeravatar
Helge-Paul
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2022, 08:28
Wohnort: Münster (NRW)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron