Auflasten von 3,2 t auf 3,5 t

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Auflasten von 3,2 t auf 3,5 t

Beitragvon Arnold-Man » 13.08.2017, 11:02

Nach unserem Urlaub habe ich beschlossen, neue Stoßdämpfer und Blattfedern einbauen zu lassen. Der Arni schaukelte sich von eine Kurve, in die andere.
Nach über dreißig Jahren ist das vermutlich auch nicht verkehrt.
In Kroatien hatten wir "alles" dabei, was wir auch künftig mitnehmen.
Die 3200 kg von unserem Arni sind eigentlich ausreichend, aber ca. 50 kg Puffer ist dann doch zu wenig.
Mit den neuen Blattfedern wollte ich dann natürlich auch gleich eine Auflastung haben.
Also habe ich neue Stoßdämpfer und neue Blattfedern bestellt.
Leider habe ich falsche Stoßdämpfer geschickt bekommen. Die sind für ein 601.
Die neuen Blattfedern haben "fünf" Lagen, jedoch keine eingeschlagene Nummer. Es ist nur ein Sticker mit der Nr. 6023201306 drauf. Auf der Rechnung ist die Nummer ebenfalls angegeben.
Unser TÜV wollte unbedingt ein "Einzelgutachten" von Mercedes. Daraufhin bin ich zu Mercedes und bat um ein Einzelgutachten. Der Mercedes-Mann hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Er sah das Mustergutachten von dieser Seite) als ausreichend an.
Bei dem Versuch, dieses Einzelgutachten anzufordern, gab die Mercedes-Zentrale an, dass mein Fahrzeug nicht in der Liste stehen würde und ich es bei dem örtlichen Mercedes-Händler vorführen müsste, damit ein Einzelgutachten erstellt werden kann.
Ein paar Tage später bin ich zufällig bei der DEKRA vorbeigefahren.
Dort war ein "lebensälterer" Prüfer, dem ich mein Anliegen erklärte. Er bat mich um alle Unterlagen und hat mir dann gesagt, dass er die Auflastung eintragen wird.
Daraufhin habe ich dann die Blattfedern bestellt, welche gestern eingebaut wurden.
Vielleicht irre ich mich, aber laut meinem Metermaß ist der Arni jetzt 2,5cm hinten höher.
Danach habe ich natürlich auch gleich eine Probefahrt gemacht.
Ach ja, vorher wurde noch mein ALB verändert. Es war wohl nur eine minimale Veränderung.
Der Arnie ist jetzt hinten "straffer". Die Bremsproben verliefen auch gut.
Morgen werde ich zur DEKRA fahren und mein Arni vorführen.
Hier noch ein Bild von der alten und der neuen Blattfeder.
Bild
RM38L aus der Schweiz nach Deutschland geholt.
Gasgutachten, HU und H-Zulassung habe ich bekommen.
Mittlerweile 590 Watt Solaranlage auf dem Dach.
Aufgelastet auf 3,5t.
Überzeugter Wechselrichter-Kaffeekocher.
;-)
Benutzeravatar
Arnold-Man
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2015, 20:43
Wohnort: Singen

Komme gerade von der DEKRA

Beitragvon Arnold-Man » 16.08.2017, 13:08

Geschafft!
Musst nur kurz über die Grube fahren.
300 kg mehr Zuladung werde ich vermutlich nicht haben, aber ein kleines Sicherheitspolster ist schon gut.
Falls Bedarf besteht, stelle ich das Gutachten (in Kopie) natürlich zur Verfügung.
Der Prüfer hat nicht auf ein Einzelgutachten bestanden, sonder das Mustergutachten akzeptiert.
RM38L aus der Schweiz nach Deutschland geholt.
Gasgutachten, HU und H-Zulassung habe ich bekommen.
Mittlerweile 590 Watt Solaranlage auf dem Dach.
Aufgelastet auf 3,5t.
Überzeugter Wechselrichter-Kaffeekocher.
;-)
Benutzeravatar
Arnold-Man
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2015, 20:43
Wohnort: Singen

Beitragvon slowrace » 17.08.2017, 14:59

Hallo Arnold-man,

Glückwunsch zur eingetragenen Auflastung.

Ich fahre immer vor der Einfahrt nach Östereich vorher über die Waage, da ich meit meinem 35S auch mal schnell über die 3500kg komme (125l Diesel, 120l Frischwasser).
Ist sicherer und vor allem billiger wie von den Ösies abkassiert zu werden.

Allzeit gute und pannenfreie Ausflüge mit dem Arnie
Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht
Benutzeravatar
slowrace
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.07.2015, 15:31
Wohnort: 35460 Daubringen

Beitragvon Tabbi » 23.01.2021, 14:33

Hallo Arnold-Man,

kannst du nochmal zusammenfassen, welche Schritte bei dir für eine Auflastung von 3,2t auf 3,5t nötig waren und wieviel das in etwa gekostet hat?

Also, soweit ich das sehe:
1. Neue Blattfedern hinten. Kosten in etwa? Und woher hast du die?
2. Neue Stoßdämpfer. Kosten in etwa? Und woher hast du die?
3. Eintragung mit Glück dann :)

Zusätzlicher Effekt
- strafferes Fahrwerk hinten. Kann wohl nicht schaden, meiner schaukelt bisher auch recht ordentlich.
- Evtl 2,5cm höher hinten. Spoiler-Fahrweise :D. Wird wohl ok sein.

Meine Achsen sind schon auf 1,5t und 2,03t zugelassen. Das würde also zum Glück schonmal passen. Reifen und Felgen habe ich noch nicht gecheckt, allerdings könnte man die zur Not jawohl auch ändern.

Gerne auch das Gutachten mal zuschicken.

Viele Grüße!
Tabbert 600e
307d, OM616 mit Automatik
Benutzeravatar
Tabbi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 13:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon peterb » 23.01.2021, 21:19

Hallo Tabbi,

geht bitte mal auf die Webseite. Da gibt es extra eine eigene Seite dazu ... und auch ein PDF mit einer "alten" Herstellerbescheinigung als Muster und den technischen Vorgaben. Kannst auch neu bei MB "kaufen", kostet dann aber 60€ aufwärts. Inhalt ist der Gleiche.....weil die, die es damals freigegeben haben heute wahrscheinlich ausgegraben werden müssten...

Federn gibt es in der Bucht, bzw. direkt beim anbietenden Händler. Feder ist diese: LESJÖFORS 6156801. Wird auch unter anderem Namen angeboten ... gab es mal für 99€ das Stück frei Haus 8) , aber die Zeiten sind leider vorbei. Ausserdem Pflicht: Bereifung 215R14 auf 6Jx14, oder grösser.

Dann Hinweis zu Stossdämpfern und Stabis: Stabi an der HA war Sonderausstattung und bei den Stossdämpfern gibt es extra eine verstärkte Ausführung. Dazu wirst Du übrigens bei "Infos zu unseren Fahrzeugen/Technik" fündig, oder bemühst die Forensuche ;-)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Peter

P.S.: Der Preis bei Wagner ist mal wieder günstig. Aktuell 120,37€/Stück in der Bucht... bei Wagner direkt nur 101,99€ :D
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Peter F » 15.09.2021, 14:26

Hallo zusammen,
Hallo Peter,

Jetzt schreibe ich zum ersten Mal seitdem ich sehr glücklicher
Arnold 35 s Besitzer bin.
Nachdem die Waage 2720 KG zeigte und mir klar wurde, dass ich das zulässige Gewicht mit mir überschreiten würde, habe ich auch vor aufzulasten.
Leider finde ich das entsprechende Gutachten auf der Webseite nicht.
Da ich erstmals in ein Forum schreibe, tue ich mir vielleicht beim Auffinden etwas schwer. Vielleicht kann mir einer von Euch einen
Tipp geben beim Suchen?
Ansonsten gilt auch bei mir, dass der bisherige TÜV Prüfer ein Mercedes Gutachten wünscht. Sonst habe ich keine weitere Antwort erhalten.

Danke und viele Grüße
Peter
Peter F
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2021, 15:15
Wohnort: Schwelm Deutschland

Beitragvon peterb » 15.09.2021, 18:14

Hallo Peter,

zu dem Thema gibt es hier einige Beiträge. Wichtig für eine Auflastung: Es braucht erst mal die Daten von deinem Fahrzeug, die du mir am besten per Mail zusendest. Anruf vorher erspart Rückfragen und wir können das Thema am Telefon schnell durchsprechen, was mit wieviel Aufwand machbar ist....

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Kontaktdaten incl. Tel.Nr. findest Du im Impressum der Webseite. Link siehe Signatur
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon WernerS » 15.09.2021, 21:24

Moin
Hallo Leute wenn euer Arni hinten höher wird
geht weniger Diesel im Tank rein. Einfüllstutzen vorn.
Man kann die Hülsen (2) und Scrauben vom Tank hinten
verlängern (neu) damit der Tank wieder gerade ist.
Ihr könnt es auch so lassen 10 L weniger.

Gruß Werner
Arnoldfahrer seit 1994 Bj.80 RM 35L
Benutzeravatar
WernerS
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2010, 17:41
Wohnort: Rübke

Vorderfeder

Beitragvon r-rider » 17.09.2021, 11:20

Hallo Werner,

ja so kann man es machen, aber es geht auch aufwendiger. Da ich meinen Arnold durch neue Hinterfedern auf der HA 2,2t aufgerüstet habe, stand er natürlich auch windschnittig in Fahrtrichtung. Da mir die weichen Vorderfedern auf polnisch littauischen Straßen öfter mal bis in die Gummipuffer durchschlugen, habe ich die Vorderfedern durch Dreiblattfedern von 407 ausgetauscht. Es gibt auch Zweiblattausführungen des 407. Jetzt stehen seit Juni auch 3,5t im Fahrzeugschein. :lol: Das Fahrzeug steht wieder waagerecht.

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon WernerS » 17.09.2021, 19:28

Hallo Wolfgang
Die Tankversion ist bei mir 23 Jahre her, da habe ich hinten neue Blattfedern bekommen
wegen LKW Zulassung 10 Kilo. Letztes Jahr habe ich Vorne auch 2Neue Dreiblattfedern
ein gebaut. Die 2 Blattfedern waren beide gebrochen.

Gruß Werner



PS. wenn er vorne hängt ,dann stimmt etwas nicht.
Arnoldfahrer seit 1994 Bj.80 RM 35L
Benutzeravatar
WernerS
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2010, 17:41
Wohnort: Rübke



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron