Nach unserem Urlaub habe ich beschlossen, neue Stoßdämpfer und Blattfedern einbauen zu lassen. Der Arni schaukelte sich von eine Kurve, in die andere.
Nach über dreißig Jahren ist das vermutlich auch nicht verkehrt.
In Kroatien hatten wir "alles" dabei, was wir auch künftig mitnehmen.
Die 3200 kg von unserem Arni sind eigentlich ausreichend, aber ca. 50 kg Puffer ist dann doch zu wenig.
Mit den neuen Blattfedern wollte ich dann natürlich auch gleich eine Auflastung haben.
Also habe ich neue Stoßdämpfer und neue Blattfedern bestellt.
Leider habe ich falsche Stoßdämpfer geschickt bekommen. Die sind für ein 601.
Die neuen Blattfedern haben "fünf" Lagen, jedoch keine eingeschlagene Nummer. Es ist nur ein Sticker mit der Nr. 6023201306 drauf. Auf der Rechnung ist die Nummer ebenfalls angegeben.
Unser TÜV wollte unbedingt ein "Einzelgutachten" von Mercedes. Daraufhin bin ich zu Mercedes und bat um ein Einzelgutachten. Der Mercedes-Mann hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Er sah das Mustergutachten von dieser Seite) als ausreichend an.
Bei dem Versuch, dieses Einzelgutachten anzufordern, gab die Mercedes-Zentrale an, dass mein Fahrzeug nicht in der Liste stehen würde und ich es bei dem örtlichen Mercedes-Händler vorführen müsste, damit ein Einzelgutachten erstellt werden kann.
Ein paar Tage später bin ich zufällig bei der DEKRA vorbeigefahren.
Dort war ein "lebensälterer" Prüfer, dem ich mein Anliegen erklärte. Er bat mich um alle Unterlagen und hat mir dann gesagt, dass er die Auflastung eintragen wird.
Daraufhin habe ich dann die Blattfedern bestellt, welche gestern eingebaut wurden.
Vielleicht irre ich mich, aber laut meinem Metermaß ist der Arni jetzt 2,5cm hinten höher.
Danach habe ich natürlich auch gleich eine Probefahrt gemacht.
Ach ja, vorher wurde noch mein ALB verändert. Es war wohl nur eine minimale Veränderung.
Der Arnie ist jetzt hinten "straffer". Die Bremsproben verliefen auch gut.
Morgen werde ich zur DEKRA fahren und mein Arni vorführen.
Hier noch ein Bild von der alten und der neuen Blattfeder.