Dieselfilter verstopft - Motor "stottert"

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Dieselfilter verstopft - Motor "stottert"

Beitragvon peterb » 21.09.2014, 13:53

Hallo Arnoldfreunde,

dieses Thema wurde schon öfters im Forum angesprochen, weil schon manch einer damit liegengeblieben ist. So hat es mich diesen Sommer selbst in Kroatien erwischt! Seit dem Urlaub habe ich deshalb nach einer Lösung gesucht, die hier langfristig Abhilfe schafft. Dazu später mehr.

Entweder habe ich schlechten Diesel getankt, oder aber im Tank war schon länger eine entsprechende Verschmutzung drin, die dann erst dort ihre Wirkung gezeigt hat. Bei mir ware es eine zähflüssige schwärzliche Masse, die die Filter zugesetzt hatte. Bei anderen waren es schon Rostartikel aus dem Tank (kritisch: 120l KMC-Tank), was aber bei einem Originaltank nicht zu befürchten ist, da dieser verzinkt ist. Auch "Dieselpilz" (http://blog.zeit.de/autopapst/2007/07/1 ... ieselpilz/) könnte ein Problem sein....

Unser Arni wurde bei Mercedes in Ljubljana ( ;-) )wieder flott gemacht, da ich selbst den frisch gefüllten Tank nicht ohne Ablassen des Diesels abbauen konnte. Es war nämlich nicht nur der Filter vor der Einspritzpumpe verstopft, sondern auch der Grobfilter im Tank. Das ist ein demontierbarer Siebeinsatz, der ganz unten in der Entnahmeeinheit mit dem Füllstandsgeber eingesetzt ist. Da kommt man aber nur dran wenn man den Tank zumindest 10-15cm absenkt. Die Einheit hat einen Bajonettverschluss und lässt sich nach Demontage der Anschlüsse drehen und in einer Position nach oben leicht herausziehen. Nach der Entleerung des Tanks wurde dieser mit dem Dampfstrahler gereinigt und anschliessend getrocknet. Nach Wiederbefüllung und Entlüften war dann wieder alles OK.

Lösung:
Der im Tank liegende Filter sollte ausgebaut werden und durch einen aussenliegenden, hinreichend grossen, Vorfilter ersetzt werden. Den kann man später leicht überprüfen (Sichtprüfung) und ohne grössere Schwierigkeiten reinigen, oder austauschen. Dazu gibt es verschiedene Ausführungen:
- Filter mit Schauglas und Wasserabscheidung (teuer)
- Filter wie oben, aber ohne Wasserabscheider(nicht ganz so teuer; ab unter 30€)
Problem bei beiden Ausführungen, die z.B. bei Traktoren, etc. oder auch Pflanzenölbetrieb empfohlen werden, dass diese fest montiert sein wollen....
- Leitungsfilter mit grossen Abmessungen.
Solche Filter gibt es schon im 3-er-Pack unter 16€ und werden einfach in die Kraftststoffleitung eingesetzt. Abmessungen sind: ca. 200mm lang und 51mm Durchmesser; Schlauchtülle 8/10mm! Das sollte sicher reichen ;-) . Gibt es auch eine Nummer kleiner. Bei ebay z.B. eine Auswahl der verschiedenen Grössen bei diesem Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-Leitu ... fe=sidebar
Suchbegriffe dazu: "Diesel Vorfilter", oder "Diesel Filter". Gibt es natürlich auch im einschlägigen Fachhandel.

Hier ein Bild davon.

Bild

Das Innenleben gibt es, ja nach Anbieter/Hersteller in verschiedenen Farben (transparent, gelb, oder rot)

Ich werde die Umrüstung bei unserem 35S bei nächster Gelegenheit selbst vornehmen. Danach gibt es dann sicher keinen Grund mehr wegen sowas liegen zu bleiben!

Das Thema wird natürlich nach dem nächsten Update auch auf unserer Webseite zu finden sein.

Viele Grüsse

Peter
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Motor "stottert" - eine weitere Fehlermöglichkeit!

Beitragvon peterb » 22.09.2014, 19:47

Hallo Arnoldfreunde,

von unserem Mitglied Leherbach habe ich Info zu einer weiteren Möglichkeit bekommen, die zu schlechtem Motorlauf führen kann. Passt als Ergänzung an dieser Stelle eigentlich ganz gut...

Wenn es bei längerer Fahrt zu einem Abfall der Motorleistung kommt könnte auch die Tankentlüftung verstopft sein! Wer also beim Öffnen des Tankdeckels regelmässig einen Unterdruck bei seinem Arni feststellt ("Plopp" beim Öffnen) sollte diese auch mal überprüfen. Die Tankentlüftung hat ein Plastikrohr, das von der Entnahmeeinheit auf die Innenseite vom Tank verlegt und dort normalerweise mit einer Klammer befestigt ist. Ist dieses verstopft, z.B. durch nistende Insekten (!), was anscheinend auch vorkommen soll, dann schafft es die Einspritzpumpe nicht mehr gegen den sich bildenden Unterdruck im Tank genügend Diesel zu fördern, was sich dann als fehlende Motorleistung äussert.

Wir wünschen allen "immer sauberen Kraftstoff, hohen Druck an der Einspritzpumpe, keinen Unterdruck im Tank und natürlich mindestens eine Hand breit Diesel im Tank.

Viele Grüsse

PeterB + Leherbach
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