Einspritzpumpe ausbauen OM616, Hilfe

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Einspritzpumpe ausbauen OM616, Hilfe

Beitragvon steffi_as » 31.07.2021, 12:32

Hallo zusammen,

ich muss mal ganz laienhaft fragen: Kann ich die Einspritzpumpe beim OM616 ausbauen, ohne den Motor auszubauen? Ich hab hier so eine Reparaturanleitung für Mercedes Kleintransporter, also für verschiedene Modelle und blicke das nicht so ganz. Demnach müsste ich den Kühler ausbauen, um an die Kurbelwelle zu kommen? Da hat hier sicher jemand Erfahrung und kann mir da mal nen Tipp geben, bevor ich einfach planlos loslege. :) Da ich im Wagen wohne kann ich den nicht einfach für Wochen in die Werkstatt bringen...

Vielen Dank schonmal für Antworten!

MfG, Steffi
steffi_as
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2020, 19:09
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon Bummelant » 31.07.2021, 14:42

Puh, was soll ich dir da antworten.

Du kommst mit ner Nuss und Ratsche beim Arnold eigentlich an die Kurbelwelle dran.
Und ja man kann die EsP im eingebauten Motor ausbauen.
ABER. Erstens ist das mit der ESP und dem Einbau so eine Sache.
Zweitens kann man die ESP nicht selber überholen.
Drittens, wenn du unters Auto geschaut hättest und gewusst hättest, wonach du suchst, dann wäre dir das was ich geschrieben habe, auch aufgefallen.

Bitte sei mir nicht böse aber ich denke es ist keine gute Idee für dich ohne Anleitung von jemanden, der weiß was er tut, deinen Motor zu zerlegen.

Im Süden von Hamburg, wenn Norderstedt noch stimmt nicht so weit weg, gibt es eine Womo Selbsthilfe. Ich denke bei dem wirst du auch im Wagen übernachten können.
Wenn du willst, suche ich die Adresse raus.

Gruß
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Bummelant
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2013, 12:57
Wohnort: Bei Hamburg

Beitragvon beaglejupp » 31.07.2021, 15:45

Hallo Steffi, ich muss Thomas Recht geben. Das ist nichts für mal eben ...., warum soll die Pumpe raus ? Übrigens, der Kühler muss raus, damit man an die Vakuumpumpe kommt, die muss raus, damit man an die Welle der Einspritzpumpe kommt, danach kann man die Pumpe nach hinten ausbauen, aber !!!, die Pumpe ist verdrehbar, d.h. sie sitzt in Langlöchern, und darüber wird der Förderbeginn eingestellt. Bei mir war die Dichtung am Pumpenflansch undicht, d.h. der drückte da Motoröl raus. Da der Aufwand mir zu gross war, habe ich die Stelle von außen mit Dirko Dichtmasse erfolgreich abgedichtet. Sollte das bei dir auch der Grund sein, empfehle ich, die Pumpe drin zu lassen, viele Grüße, Stephan
Arnold RM 35L auf MB 207D, aus 2. Hd. mit 24000km
Benutzeravatar
beaglejupp
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 10.05.2013, 19:34
Wohnort: 52076 Aachen

Beitragvon steffi_as » 31.07.2021, 16:08

Erstmal vielen Dank für die Antworten dann bin ich ja nicht auf dem Holzweg! Jo, die Pumpe muss leider raus, weil die instand gesetzt werden muss. Da hab ich mir schon nen Fachmann raus gesucht, der das dann machen soll. Ich merkte und merke schon, dass das nicht ganz einfach wird, aber irgendwann soll der Arnold ja mal wieder auf die Straße. Selbsthilfe wochentags ist leider keine Option, da ich dann auch arbeiten muss und Urlaub ist erstmal nicht in Sicht...
steffi_as
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2020, 19:09
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon steffi_as » 01.08.2021, 13:50

Sooo, Einspritzpumpe ist ausgebaut und geht morgen zur Istandsetzung. Übrigens ohne Ausbau weiterer Teile. :)
steffi_as
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2020, 19:09
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon Bummelant » 01.08.2021, 17:15

Prima, dann hat das ja geklappt.
Welchen Instandsetzer hast du denn gewählt?
Ist immer gut, wenn Adressen von guten Werkstätten bekannt sind.

Und der Ausbau, war die einfachere Übung.
Zum Einbau brauchst du eine zweite Person, ohne die geht es nicht.

Gruß
Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Bummelant
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2013, 12:57
Wohnort: Bei Hamburg

Einbau der ESP

Beitragvon steffi_as » 16.10.2021, 19:03

Moin!
Da bin ich wieder. Ich habe die Pumpe bei von Rönn in Hamburg instand setzen lassen. Der Kontakt war nett, unkompliziert und es ging auch sehr schnell. Leider hatte ich bisher aber keine Hilfe zum Einbau, daher kann ich noch keine Aussage zum Ergebnis machen. Jetzt scheitert es gerade daran, dass ich die Pumpe nicht dazu kriege, dass sie den Kraftstoff ohne Betätigen der Handpumpe fördert. Vielleicht kann mir hier wer helfen? Wir haben alle Leitungen angeschlossen außer der Unterdruckleitung. Das Kraftstoffsystem muss ja entlüftet werden. Also habe ich die Entlüftungsschraube am Kraftstofffilter geöffnet, denke ich zumindest. Es tritt aber kein Kraftstoff aus.Die Kurbelwelle steht bei ungefähr 26° vor OT, das sollte der Förderbeginn sein, oder? Kann ich an der ESP selbst auch entlüften. Jemand eine Idee, was hier falsch läuft? Oder gibt es hier eine (bestenfalls bebilderte) Anleitung zum Entlüften? Freu mich über jede Hilfe!
Danke schonmal und einen schönen Abend!
steffi_as
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2020, 19:09
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon Bummelant » 17.10.2021, 07:02

Hi Steffi
So aus der Ferne ist das schwer. Am besten du besorgst dir eine Reparatur Anleitung zum T1 von Mercedes, die gibt es auch in der Bucht.
Aber kurze Erklärung. Du musst natürlich den Treibstoff von Hand hoch pumpen.
Davor hast du Motor und Pumpe so gedreht, dass der Zylinder x und das weiß jetzt ein anderer genauer oder steht in der Anleitung. Mit Treibstoff versorgt wird.
Du siehst es daran, dass aus den Röhrchen ein Tropfen raus kommt. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann musst du nur noch die Feineinstellung durch drehen der Pumpe am Motorblock montiert vornehmen. Gibt wohl auch Modelle mit einer Exenterschraube, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Wenn das alles passt, schließt du alles an.
Denn die Pumpe braucht den Unterdruck, den der Motor erzeugt, um Treibstoff hoch zu pumpen.
Eine Weiter Entlüftung kenne ich an der Pumpe nicht. Nur muss diese auch mit Öl gefüllt sein.
Gruß Thomas
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Bummelant
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2013, 12:57
Wohnort: Bei Hamburg

Beitragvon steffi_as » 17.10.2021, 09:35

Danke, Thomas De Anleitung und die Theorie sind mir soweit bekannt. In der Anleitung zum Mercedes Kleintransporter steht 45 ° vor OT als Förderbeginn, die 26 ° habe ich aus einer Anleitung zum /8. Meinst du, daran könnte es liegen?
Zum Thema Entlüften ist dort auch vermerkt, dass an der ESP die Entlüftungsschraube geöffnet werden muss...
Eine Anleitung vom Arnold zu dem Thema hat hier keineR?
steffi_as
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2020, 19:09
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon Bummelant » 17.10.2021, 14:27

Hi Steffi

Ja, auch daran liegt es sicher. Die Grundform des Motors ist zwar älter und wurde auch noch lange gebaut.(Babybenz)
Da sich so einiges geändert hat, und zu Zeiten der Motor Generation die im Arnold verbaut wurde, der W123 er gebaut wurde...
Und wie du sicher auch schon mitbekommen hast, gibt es unzählige Varianten der Einspritzpumpe und darum hilft ein Buch zu dieser Variante die verbaut ist weiter.

Sorry aber ich finde das Buch in dem momentanen Chaos hier nicht, sonnst könnte ich ja mal rein schauen.

Gutes Gelingen
Arnold RM 38 Restaurierungsobjekt
Produktionsnummer 1413
Bummelant
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2013, 12:57
Wohnort: Bei Hamburg

Beitragvon peterb » 17.10.2021, 16:59

.... /8 ist korrekt. Und den für das Motorbaumuster angegebenen Förderbeginn einhalten. Beim 240er und 300er sind das 24°. Ansonsten entlüften mit der Handpumpe bis Kraftstoff kommt. Am Feinfilter sollten alle Anschlüsse hergestellt sein, damit keine Falschluft gezogen wird. Nur so füllt sich die Rücklaufleitung und dann geht auch die Luft raus....

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Thomas » 17.10.2021, 19:21

Moin,
wenn du die Rotkäppchenpumpe hast, gibt es an der Einspritzpumpe sehr wohl eine Entlüftungsschraube. Sie befindet sich an an der Pumpe zum Motor hin, wenn ich mich richtig erinnere ca. zwischen 2. und 3. Zylinder.
Ist, soweit ich weiß, M6 mit Schlitz und Sechskant. Kann dir leider kein Bild von der Schraube schicken, habe unseren Arnie heute verkauft.
Ohne dort zu entlüften wird er nicht laufen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Einspritzleitungen an den Düsen zu lösen und beim Betätigen des Anlassers zu warten bis Kraftstoff kommt. Aber das dauert sehr lange und wird die Batterie leer machen.
Ich hoffe, dass der Förderbeginn wirklich stimmt, ca. 24-26 Grad vor OT. Habe den Förderbeginn bei mir damals beim Tausch der EP mit einem erfahrenen Bosch Meister gemacht.
Gruß,

Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten

Beitragvon Thomas » 17.10.2021, 19:51

Moin nochmal,
bevor du entlüftest sollte sicher gestellt sein, das vom Tank her auch genug Kraftstoff ankommt.
Beim Betätigen der Handpumpe, sollte der Vorfilter vor der EP vollständig mit Kraftstoff gefüllt sein. Weiterhin muss natürlich auch der Hauptfilter OK sein.

Gruß,

Thomas
Arnold verkauft, jetzt Mobilvetta Opera auf Basis Iveco 35-12
Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2014, 16:43
Wohnort: Himmelpforten

Beitragvon peterb » 17.10.2021, 21:31

... korrekt. Nach dem Entlüften der Einspritzpumpe sind natürlich die Einspritzleitungen zu entlüften. Dazu werden die Muttern an der Einspritzdüse gelöst und beim Starten (Vollgas geben, damit die Pumpe max. fördert!) so lange georgelt bis dort Kraftstoff austritt. Dauert dann nicht lange. An den Muttern wo Kraftstoff austritt dann die Muttern anziehen. Weiterorgeln bis die letzte Leitung entlüftet ist und auch dort die Muttern anziehen. Kann sogar sein, daß der Motor schon mit 3 Zylindern anspringt. Dann natürlich Motor stoppen und nach dem Anziehen der letzten Verschraubungen starten.
Füllstand Vorfilter: In dem verbleibt nach dem Entlüften aufgrund der Einbaulage nach dem Entlüften der Leitungen evtl. noch etwas Luft, was nicht weiter schlimm ist. Der Rest verschwindet später im Fahrbetrieb. Wichtig dabei: Die Handentlüftungspumpe lässt sich bei entlüfteten Leitungen deutlich schwergängiger betätigen, was als positives Zeichen zu deuten ist.

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge

Hilfe
Forum: Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb
Autor: La Donna
Antworten: 2
Schimmel/nassraum ausbauen/stabilität
Forum: Auf- und Ausbau
Autor: Hymer
Antworten: 2
Viskolüfter ausbauen
Forum: Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb
Autor: trialrider
Antworten: 4
OM616 Steuerkette gerissen!
Forum: Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb
Autor: meistertoni
Antworten: 5

Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron