Ersatz für Zusatzluftfederung Kuhn Autotechnik

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Ersatz für Zusatzluftfederung Kuhn Autotechnik

Beitragvon Nordfranke » 06.07.2021, 10:46

Hallo zusammen,

Bei meinem 35L hat sich einseitig eine Luftfeder verabschiedet. Nun suche ich Ersatz. Laut Kuhn Auto technik wäre nur noch der Balg lieferbar zu 260 Euro. Obere und untere Aufnahme wären nicht mehr lieferbar. Aussicht auf Erfolg bei Einbau das dicht zu bekommen sehr gering bis unmöglich. Habt ihr mir eine Alternative Bezugsquelle für Ersatz beidseitig geben oder eine Tipp für Reparatur?

Besten Dank im voraus und Grüße,
Daniel
Arnold 35 L, BJ: 1983, Fahrgestell 309 D mit Oldtimer-Zulassung
Benutzeravatar
Nordfranke
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: 06.02.2018, 19:20
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Nordfranke » 28.04.2022, 08:16

Moin zusammen,

inzwischen kann ich selbst eine Rückmeldung dazu geben. Luftfedern sind nicht mehr verfügbar. Bei Kuhn Autotechnik hätte ich neue Bälge bekommen können (ca. 500 EUR/Stück. Da hätten aber noch jeweils zwei Teller, also die Aufnahmen zwischen Gestell und Achse, gefehlt. Diese kann Kuhn nicht mehr liefern. Meine Teller waren so stark korrodiert, dass ich sie nicht mehr wiederverwenden konnte. Die Teller haben eine geschliffene Funktionsfläche die zum Balg abdichten.
Für mich hieß das dann Ausbau der Luftfeder um durch die HU zu kommen. In diesem Zuge habe ich neue Federpakete hinten und Dämpfer eingebaut und den Wagen auf 3,5t auflasten lassen.
Hat super geklappt, v.a. Dank des Gutachtens auf der Hauptwebsite. Beim 309D scheint es auch mit den 205er Reifen zu klappen ;-).

Viele Grüße,
Daniel
Arnold 35 L, BJ: 1983, Fahrgestell 309 D mit Oldtimer-Zulassung
Benutzeravatar
Nordfranke
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: 06.02.2018, 19:20
Wohnort: Schweinfurt



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron