MB 209D, 309D, 409D Krümmer/-dichtung OM617 tauschen

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MB 209D, 309D, 409D Krümmer/-dichtung OM617 tauschen

Beitragvon peterb » 13.09.2021, 11:45

Hallo Arnoldfreunde,

bei meinem 40er hat bei etwas über 300000km offenbar die Krümmerdichtung vom Auspuff schlapp gemacht. Man sollte meinen der Austausch ist keine grössere Sache (Auspuffrohr abschrauben, Krümmer Losschrauben, Ansaugkrümmer und dann Krümmer runternehmen), aber so wie es aussieht ist seitlich sehr wenig Platz, den von den Stehbolzen runterzubekommen...

Frage in die Runde: Hat das schon mal jemand im eingebauten Zustand gemacht und gibt es da evtl. einen Trick/Tipp??? Beim OM616 und M115 dürfte die Situation übrigens ganz ähnlich sein....

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von peterb am 16.09.2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon beaglejupp » 14.09.2021, 12:58

Hallo Peter,

kein Problem, habe ich letzten Winter bei dem Italiener gemacht. Du mußt nur die beiden Hitzeschutzbleche neben dem Krümmer wegschrauben (sehr fummelig, von unten, 8er Schräubchen). Aber dann hast du genug Platz, um den Krümmer nach rechts abzuziehen. Tipp: baue den Beifahrersitz aus, dann kann man zum montieren liegen... viel Spaß und Grüße
Stephan
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Beitragvon peterb » 16.09.2021, 21:55

Hallo Stephan,

also Krümmer habe ich in ca. 1h ausgebaut bekommen. Hier dazu ein paar Bilder:

Ausgebauter Krümmer. Undicht an Zylinder 1 und insbesondere an Zylinder 5:
Bild

Krümmer vor dem erneuten Einbau. Anlageflächen wurden so gut wie möglich mit Papierschleifscheibe geglättet:
Bild
Wichtig: Der Krümmer wurde nicht geplant, weil dieser zusammen mit dem Ansaugkrümmer verschraubt ist, d.h. dieser müsste auch entsprechend nachgearbeitet werden, damit die Dichtigkeit gegeben ist. Wie das geht ist allerdings bisher nicht bekannt....

Und dann hier Bild von dem beschriebenen Abschirmblech, das ich bisher nicht im Teilekatalog finden konnte:
Bild

Das Blech ist befestigt mit 3 Schrauben. Eine M6 ist unter dem Teppich im Innenraum zu finden und 2 Blechschrauben, die gleichzeitig den Kabelbaum halten (8mm Schlüsselweite), sind seitlich am Längsträger zu finden. Wichtig: Kabelbaum kann bei undichtem Auspuff verschmoren, d.h. prüfen und im Zweifelsfall z.B. mit Alufolie zusätzlich schützen.

Dies als Info vorab, denn bei der Gelegenheit werde ich gleich Ventilspiel, Einspritzdüsen, Steuerkette und Förderbeginn prüfen, bevor ich alles wieder final zusammenbaue...

Viele Grüsse

Peter
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Beitragvon peterb » 02.10.2021, 20:59

Hallo Arnoldfreunde,

der Krümmer ist wieder eingebaut und auch dicht. "Nebenbei" haben sich dann die Arbeiten erheblich ausgeweitet und es wurde eine umfangreiche Revision gemacht. Dazu mehr in einem anderen Beitrag... Siehe hier:

88588673nx67286/basisfahrzeug-fahrwerk-und-antrieb-f2/-und-quotgrosse-und-quot-motorwartung-om617-bei-300000km-t2793.html

Viele Grüsse

Peter
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Re:

Beitragvon Miedagan » 22.08.2023, 10:47

peterb hat geschrieben:Hallo Arnoldfreunde,

der Krümmer ist wieder eingebaut und auch dicht. "Nebenbei" haben sich dann die Arbeiten erheblich ausgeweitet und es wurde eine umfangreiche Revision gemacht. Dazu mehr in einem anderen Beitrag... Siehe hier:

https://arnoldfreunde.bboard.de/board/f ... -2793.html

Viele Grüsse

Peter


Hi Peter,
hier noch eine Verlinkung, welche aktualisiert werden mag :wink:
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Re: MB 209D, 309D, 409D Krümmer/-dichtung OM617 tauschen

Beitragvon peterb » 22.08.2023, 14:55

erledigt ;-). Vielen Dank für den Hinweis. Werde unsere beiden letzten Beiträge dann bei Gelegenheit löschen ...
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