Neue Reifen und Ventile

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Neue Reifen und Ventile

Beitragvon WernerS » 30.12.2020, 21:34

Neue Reifen und Ventile
Moin
Da ich mein Arni schon über 20 Jahre fahre, habe
ich auch Erfahrungen mit Ventilen gemacht.
Bei den 185 sind mir 2 Ventile weg gebrochen.
Da nehme ich an das der Monteur keine neuen
montiert hatte, behauptet wurde etwas anderes.
Die Reifenfirma habe ich dann gewechselt.
Seit dem habe ich nur noch Stahlventile.
Den Arni habe ich Ausgelastet auf 3,5 To jetzt fahre ich 215
Reifen die ich auch bekommen habe.
Nach 7 Jahren waren mal wieder neue fällig, es sind Winterreifen.
Die ich auch im Sommer fahre mit Stahlventile.

Yokohama Blu Earth – Winter WY01 215 R14 C 112/110 Q Blu Earth
Bei Reifen Direkt.de
Für einen Preis von 66,66€ kosten jetzt 71,69€.

Vielleicht hilft es bei Endscheidungen.
Man kann die alten Ventile auch kennzeichnen mit einen Weißen Filzschreiber.
Ein Stahlventil kostet keine 2€.

Links abgebrochen, Mitte Gummi , Rechts Stahlventil
Wenn die Länge nicht reicht gibt es auch Verlängerungen.

Bild

Bild

Bild

Schöne grüße und ein frohes neues Jahr.
Ruth und Werner
Arnoldfahrer seit 1994 Bj.80 RM 35L
Benutzeravatar
WernerS
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2010, 17:41
Wohnort: Rübke

Beitragvon peterb » 30.12.2020, 22:22

Hallo Werner,

hinsichtlich Stahlventilen hier zusätzliche Info. Die gibt es

- geschraubt, wie bei dir auf dem Bild, oder auch
- zum Einziehen wie ein normales Ventil. Abmessungen sind dann identisch zum Gummiventil. Unterschied kann man übrigens fühlen. Wenn man ein Gummiventil hat, dann lässt sich das leicht seitlich wegbiegen und sieht dann aus wie eine Banane. Zum Vergleich mal beim PKW schauen... Solche mit Stahlkern sind aber sehr viel steifer, bleiben gerade und man spürt den Unterschied deutlich. Solche sind bei allen meinen Arnies drin.

Viele Grüsse

Ach ja.. und allzeit gute Fahrt mit den neuen Rädern!

Peter

P.S.: Ich hatte mal ein Gummiventil bei einem unserer 318i, das sah aus wie ein Korkenzieher... und es war kurz vor dem Platzen... das bei nur 2,5bar Reifendruck, während wir an den Hinterachsen unserer Arnolds meistens 4,5bar, oder mehr Luftdruck fahren... Von Ventilen ohne Metallkern kann ich also nur dringend abraten!!!!!!!!!!!!! ... und spätestens beim Reifenwechsel unbedingt auf Metallventile bestehen.
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Reifenventile

Beitragvon slowrace » 04.01.2021, 13:40

Hallo an Alle und erstmal ein gutes gesundes neues Jahr,

erste Wahl bei neuen Ventilen sind auf jeden Fall geschraubte Stahlventile.

Die 185er Bereifung hat als maximal Reifendruck 4,5 bar als Höchstdruck, das geht konform mit den Gummiventilen die auch nur bis 4,5bar zulässig sind.

Da der 215er Reifen auf jeden Fall auf der Hinterachse mehr Druck braucht, schaut euch einfach mal eure Betriebsanleitung an, müssen bei der großen Bereifung Stahlventile verbaut werden.

Die Gummiventile können beim Einziehen in die Felge vorgeschädigt werden, das Abreissen des Ventils muß nicht gleich sondern kann auch sehr viel später passieren. Außerdem mußte ich einen sehr großen Qualitätsunterschied bei Gummiventilen, auch von namhaften Herstellern, feststellen.

In meinen Fahrzeugen kommen ausschließlich geschraubte Stahlventile zum Einsatz.

Ich wünsche euch immer eine gute Fahrt mit genügend Druck in den Reifen (öfters mal kontrollieren)

Grüße Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht
Benutzeravatar
slowrace
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.07.2015, 15:31
Wohnort: 35460 Daubringen

Winterreifenangebote und nochmals Ventile....

Beitragvon peterb » 23.09.2021, 11:29

Hallo Arnoldfreunde,

also zuerst möchte ich Markus korrigieren: Gummiventile sollten m.W. bis max. 3,5bar verwendet werden, damit hinreichende Sicherheit vorhanden ist. Bei allen unseren Fahrzeugen auf T1 sind wg. Tragfähigkeit der Reifen 4,5bar an der HA gefordert. Gilt auch für Vorderachse bei Typ 611, d.h. dort sollten bei fachgerechter Reifenmontage Transporterventile (unter diesem Begriff werden die Ausführungen mit Metallkern zum Einziehen angeboten!), oder Metallventile verbaut werden.

Dann hier ein aktuelles Reifenangebot zu 215R14C, als Alternative zum Yokohama: Es gibt wieder ein Angebot von Toyo, den Toyo Observe Van
215/80 R14 112/110 S, gefunden bei:

https://reifen.check24.de/suche?&vehicl ... 80&inch=14
Preislage ~79€/Stück

Angebote Allseason bei dieser Abmessung gibt es keine.

Viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von peterb am 26.09.2021, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon WernerS » 23.09.2021, 21:25

Moin

Noch mal zum Reifendruck .Ich habe
Druckprüffer auf alle 4 Reifen bei 4,5 Bar
die ich fahre erhöht sich der Druck im Sommer auf 4,7 bis 5 Bar.

Gruß Werner
Arnoldfahrer seit 1994 Bj.80 RM 35L
Benutzeravatar
WernerS
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2010, 17:41
Wohnort: Rübke

Beitragvon peterb » 23.09.2021, 22:03

Hallo Werner,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Logisch: Wenn ein Reifen im Betrieb warm wird erhöht sich auch der Luftdruck im Reifen.... und das haben die Entwickler bei den Vorgaben zu Luftdruck, Geschwindigkeit und Tragfähigkeit auch entsprechend berücksichtigt 8)

Nachdem wir seit 94 unseren RM38L haben, habe ich beim Luftdruck natürlich auch schon einiges ausprobiert. Wg. der Angabe in der Betriebsanleitung "4,5bar" habe ich sicherheitshalber auch schon 4,7bar draufgemacht, eben wie bei Winterreifen die üblichem +0,2bar. Sicher ist sicher. Einfach auch deshalb, weil ein Reifen sich dann weniger erwärmt und somit auch weniger überhitzen kann, was Reifenschäden vermeiden hilft. Darf aber natürlich auch nicht platzen, was aber bei gepflegten und nicht überalterten Reifen anscheinend kein Problem darstellt, denn die Empfehlungen haben noch einen gewissen Sicherheitsspielraum. Uns ist jedenfalls noch kein Reifen kaputt gegangen, was auch so bleiben sollte :D

Und dann gibt es noch eine erfreuliche Nachricht hinsichtlich der Reifenentwicklungen: Die heute angebotenen Reifen sind für höhere Geschwindigkeitskategorien zugelassen/entwickelt, als in den 80ern, wobei man wissen muss dass bei reduzierter Geschwindigkeit automatisch ein höhere Tragfähigkeit gegeben ist. Dazu gibt es z.B. entsprechende Tabellen und bei bestimmten Reifentypen sind sogar unterschiedliche Tragfähigkeiten für unterschiedliche Geschwindigkeitskategorien angegeben. Hintergrund in jedem Fall: Der Reifen ist nur für eine bestimmte max. Betriebstemperatur gemacht und wird bei höheren Temperaturen über das normale Maß hinaus geschädigt bis er irgendwann versagt. Höhere Geschwindigkeit = höhere Reifentemperatur = höheres Risiko Reifenschaden. In dem Zusammenhang erinnere ich mich an meine Devise hinsichtlich Reifendruck, als ich noch Bootstrailer verkauft habe und die ich jedem Kunden mitgegeben habe: Der Reifen vom Anhänger darf nicht wärmer werden, als die Reifen vom Zugfahrzeug .... einfach zu prüfen durch Handauflegen. Wenn zu heiss, dann schmerzt es ... Ergo: zunächst Luftdruck prüfen und richtig stellen, wobei 4,2-4,5bar die Obergrenze waren. Wenn das nicht reicht --> Anzeichen von Überladung :shock:

Also auf eure Reifentemperatur achten. Handauflegen beim Tankstopp gibt schnelle Auskunft, ob alles ok ist. 8)

VG

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Beitragvon slowrace » 26.09.2021, 09:36

@ Peter,
Gummiventile haben eine Zulassung bis 4,5 Bar.
Alle europäischen Caravanhersteller liefern Neufahrzeuge mit Luftdruckangaben 4,5Bar und Gummiventilen aus. Wenn die Gummiventile nur bis 3,5Bar zulässig wären, würde das KBA die Zulassung verweigern.

Liebe Grüße
Markus
Der, der mit dem Wechselrichter Kaffee kocht
Benutzeravatar
slowrace
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.07.2015, 15:31
Wohnort: 35460 Daubringen

Beitragvon peterb » 26.09.2021, 19:30

Hallo Markus,

Gummiventile haben lt. Hersteller eine Eignung bis 4,5bar. Aber sicher ist sicher, d.h. ich lasse bei den Drücken lieber die Finger davon. Was die modernen Caravanhersteller da lt. deiner Aussage liefern halte ich zudem für fahrlässig. Schliesslich kann es bei Fertigungsproblemen, oder Alterung, etc. zu unvorhergesehenen Ausfällen kommen. Deshalb mein Hinweis diese besser nicht bei über 3,5bar zu verwenden. Das gilt übrigens für alle Reifendimensionen, d.h. 185R14 ist da nicht auszunehmen....
Dann hier zu Abschluss ein Beispiel, das du sicher verstehen wirst:
Beim Motorradfahren fährst Du auch nicht ständig in Schräglage und dann auch noch an der Haftgrenze, weil das führt über kurz, oder lang zum Abflug... Ventile müssen das aber permanent aushalten, u.U. sogar 10 Jahre und mehr und dann auch noch die steigenden Drücke im Fahrbetrieb durch Erwärmung.....

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Notwendige Korrekturen, damit die Beiträge für die Nachwelt keine Unstimmigkeiten und Zweifel aufkommen lassen, bitte tel. vorab mit mir besprechen :D . Meinen kritisierten Beitrag habe ich übrigens etwas umformuliert....
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron