Sicherungskasten

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus

Sicherungskasten

Beitragvon trialrider » 18.01.2022, 21:03

Der Sicherungskasten in meinem Arni ist ziemlich hinfällig geworden. Ich habe über verschiedene Umbauten nachgedacht, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass meine bastleischen Fähigkeiten bei der Elektrik begrenzt sind. Ich habe dann herumrecherchiert und in England einen Laden gefunden, der scheinbar dieses Teil noch neue liegen hat. Jedenfalls wird es unter der originalen Ersatzteilummer angeboten. Ist nicht ganz billig. Das Teil kostet mit Fracht 65€. Die Lieferung ist für Ende Januar angezeigt. Nach dem Brexit müssen die Pakete ja mit schwimmenden Boten über den Kanal gebracht werden :-) . Wenn alles da ist, berichte ich ob das Teil gepasst hat und ob irgend etwas mit Zoll etc. war.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

Beitragvon peterb » 18.01.2022, 21:36

Hallo Peter,

schau bitte mal auf der Webseite vorbei unter "Technik" --> "Technik-Tipps Basisfahrzeug Mercedes T1". Da gibt es als Erstes die Info zum Stromverteiler und wie man den perfekt repariert und auch welche Sicherungen man verwenden sollte. Nur nebenbei: Keine billigen aus dem normalen Zubehörbedarf, sondern ausschliesslich welche in Messing-, oder Kupfer-Ausführung, weil ansonsten Korrosions- und Kontaktprobleme entstehen....

Tipp persönlich für dich: Schick mir mal ein Foto vom angeblich defekten Teil. Zur Not hätte ich übrigens auch noch eines da, das schon überarbeitet wurde....

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen

Sicherungskasten

Beitragvon trialrider » 26.01.2022, 09:59

Ich habe jetzt aus England die Info bekommen, dass der Sicherungskasten als Ersatzteil zwar im Katalog steht, aber tatsächlich nicht mehr lieferbar ist. Schade.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
trialrider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 14.03.2012, 10:08
Wohnort: Voerde

Sicherungskasten

Beitragvon r-rider » 26.01.2022, 19:46

Hallo Peter,

es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1. Durchforste den Kleinanzeigenmarkt nach einem Kabelbaum vom 602 ab Bj 1990 , diese haben dann schon den modernen Kabelstrang mit Flachsicherungskasten. Je nachdem welchen Mopf Stand dein 601/602 hat, kann das alte Amaturenbrett drin bleiben oder muss ebenfals ausgetauscht werden. Wenn ein Lichtdrehschalter schon vorhanden ist, bleibt das A-Brett erhalten. Der Austausch gestaltet sich relativ Problemlos. (Schaltplan vorhanden) Beim OM 616 muss die Vorglühanlage etwas angepasst werden. Beim OM617 keine Änderung nötig.

2. Den alten Sicherungskasten/Brett durch einen selbstgebauten/reparierten ersetzen.
Dazu vorher ein paar Bilder von den Anschlüssen und Brücken machen oder halt eine Skizze. Dann die alten Kontaktfahnen ausbohren und an dem Verbindungsloch/Fläche gut reinigen und die Kontaktflächen verzinnen. Die doppelten und dreifach belegten Kontakte auf eine M3 Schraube auffädeln und untereinander verlöten. Evtl. ein provisorisches Brettchen zum fixieren der Kontakte aus Sperrholz anfertigen und die Querbrücken ebenfalls mit den Sicherungsfahnen verlöten. Das alte Klemmbrett von Verkokungen befreien und die Löcher mit 2k Epoxidharz ausfüllen. evtl Löcher wieder freibohren. Dann die Sicherungsträger wieder mit Hohlnieten befestigen. Da die Kontakte alle verlötet sind, besteht auch keine Gefahr mehr das die Kontakte heiß werden. Sollte das Brett total hinüber sein, dann ein neues Brett aus Pertinax 8mm besorgen zusägen/ bohren. Vertiefungen der Kontaktfahnen herausfeilen, vernieten fertig. Mal so kurz beschrieben.

Gruß Wolfgang
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: 29.08.2015, 13:22
Wohnort: 16321 Bernau

Beitragvon peterb » 26.01.2022, 20:21

.. oder hier nochmals der Hinweis: Es gibt ein PDF auf der Webseite zur Sanierung vom Stromverteiler! Geht so einfach.... und funktioniert!
Direkten Link kann ich hier nicht einstellen, wg. Datenschutz, weil sonst wäre das Dokument weltweit als Ergebnis in den Suchmaschinen zu finden....

Viele Grüsse

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016; so gut wie fertig und ständig damit unterwegs...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de und http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
 
Beiträge: 2313
Registriert: 12.09.2009, 20:37
Wohnort: Allershausen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron