Hallo Jörg,
ich denke eine Reinigung schadet nicht.
Eine gewollte Abstimmung wegen der Gasanlage kann ich mir nicht vorstellen und macht für mich auch keinen Sinn.
Bei meiner Gasanlage wird im Gasbetrieb vom Vergaser eigentlich nur die Drosselklappe verwendet. Die Gasanlage produziert ja das Gasgemisch das bei mir über den Luftfilter vom Motor im Verhältnis eingesaugt wird.
Im Benzinbetrieb muss der Vergaser "ganz normal" abgestimmt sein, als gäbe es keine Gasanlage. Der Motor muss ja im Benzinbetrieb auch sauber laufen.
Bei mir ist das Verhalten so...Ich starte bei kalten Motor im Benzinbetrieb mit Choke voll gezogen. Wenn dieser voll gezogen ist, dann wird auch die Leerlaufdrehzahl über die Kurvenscheibe erhöht da die Kurvenscheibe die Drosselklappe leicht öffnet (kann über eine Stellschraube eingestellt werden). Wenn der Motor warm ist (so 80 Grad) dann kann ich den Choke voll reinschieben und er läuft im Standgas. Vorher kann ich max. in kleinen Zwischenschritten den Choke reinschieben ohne das der Motor abstirbt.
Vermutlich stimmt die ganze Abstimmung deines Vergasers durch die fehlenden Bauteile nicht mehr oder wurden so hingedreht, das er damit läuft.
Ich würde in deinem Fall den Vergaser erst mal komplettieren und überholen.
Danach im Benzinbetrieb den Vergaser sauber einstellen (Leerlaufdrehzahl, CO-Wert, ). Dann sollte er wieder rund laufen. Ventilspielkontrolle und Zündzeitpunkt gehören auch zur Kontrollaktion dazu, dann weißt Du woran Du bist.
Eventuell wäre eine Vergaserrevision durch Vergasermanni eine Alternative für Dich. Dann hättest Du die Sicherheit, das der wieder in Schuss ist und dich noch lange begleitet.
Gruß
Udo