Vorglühwiderstand MB 207

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Vorglühwiderstand MB 207

Beitragvon zwieback » 01.12.2023, 12:27

Hey zusammen,

ich hab bei meinem RM 35 auf Basis eines MB 207 mit Zugstarter meinen Vorwiderstand durchgebrannt.
Der passenden Vorwiderstand von Bosch (0 251 103 020) ist nicht mehr lieferbar und ich finde ihn im Internet nirgends.
Weiß jemand vielleicht den genauen Widerstand in Ohm oder kann mir sonst wie helfen?

Gruß Hannes
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Re: Vorglühwiderstand MB 207

Beitragvon peterb » 01.12.2023, 21:31

Hallo Hannes,

mit einem Vorglühwiderstand kann ich nicht helfen. Ich hoffe es wird sich einer finden. Zudem solltest Du die gesamte Vorglühanlage checken, denn ein Kurzschluss an einer Glühkerze könnte die Ursache für den Ausfall sein...

Ansonsten hier weitere Tipps:
- Umrüstung auf andere Glühkerzen, sogenannte Schnellglühkerzen. Gibt/gab es als Set von Beru, etc. und kosten so ca. 60€. Vorteil: Sind Stiftglühkerzen und werden parallel geschaltet, d.h. wenn eine ausfällt gehen immer noch die anderen... Wenn es kein Set mehr gibt: Verbindungskabel selbst anfertigen. Dazu braucht es RIngösen aus dem Quetschverbindersortiment und entsprechend dicke flexible Leitung, so wie vom Vorwiderstand zu den Glühkerzen. Umbau geht eigentlich total easy :-).
- Anschliessend kann man umbauen auf Vorglührelais, wie es ab Ende 81 bei MB verbaut wurde. Ausführung ist ziemlich egal (W123, MB100, T1, etc.), wobei die neueren Ausführungen zur Verbesserung der Emissionen eine Nachglühzeit haben, d.h. Glühkerzen bleiben noch eine Weile aktiv wenn Motor bereits läuft. Dafür müssen die Glühkerzen wiederum nachglühfähig sein.... Vorteilhaft ist natürlich, wenn man Spenderteil Kabelbaum mit Steckern hat....
Für weitere Infos hinsichtlich Schaltplänen, etc., bitte die entsprechenden MB-Betriebsanleitungen besorgen. Diese sollten nach dem Umbau mit den entsprechenden Hinweisen unbedingt beim Fahrzeug sein.

Wünsche gutes Gelingen

Peter
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Re: Vorglühwiderstand MB 207

Beitragvon r-rider » 08.12.2023, 09:41

Hallo,

wenn man die Glühanlage nicht auf Schnellglühkerzen mit elektronischen Steuergerät ( OM601) umbauen möchte, so kann man folgenden Vorwiderstand einsetzen.
https://www.ebay.de/itm/133897222761?va ... K0QAvD_BwE

Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Vorglühwiderstand MB 207

Beitragvon zwieback » 08.12.2023, 12:40

Hey,

den o.g. Vorwiderstand habe ich mittlerweile verbaut. Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass ziemlich viel Strom durch den Widerstand verbraten wird, bevor meine Glühkerzen ordentlich glühen.
Im Moment schwächelt auch noch die Starterbatterie, sodass ich hier noch auf meine neue warte.

Auf mittelfristige Sicht will ich allerdings doch auf die Schnellglühkerzen um rüsten. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht? Braucht man auf jeden fall ein Steuergerät oder kann man die Stabklühkerzen auch einfach direkt mit 12V ansteuern?

Gruß Hannes
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Re: Vorglühwiderstand MB 207

Beitragvon r-rider » 08.12.2023, 14:04

Hallo Hannes,

ich fahre einen OM602 in meinem Arnold und habe damit die Werksseitig montierte Glühanlage von 92. Das Relais wertet die Motortemperatur aus und glüht nach dem Start noch einige Zeit nach um die Kaltstartabgasbelastung zu verbessern. Mit diesen Schnellstartglühkerzen braucht man nur zwei Sekunden glühen, bevor man startet und der Motor spring bei minus 10°C auch an, gerade erst vor drei Tagen getestet. Eine gute Beschreibung der Glühanlage findest du hier.:
http://www.wizart-net.com/W201/Die_Vorg ... altung.pdf

Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Vorglühwiderstand MB 207

Beitragvon peterb » 08.12.2023, 15:35

zwieback hat geschrieben:....
Auf mittelfristige Sicht will ich allerdings doch auf die Schnellglühkerzen um rüsten. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht? Braucht man auf jeden fall ein Steuergerät oder kann man die Stabklühkerzen auch einfach direkt mit 12V ansteuern?

Gruß Hannes


Hallo Hannes,

kann man einfach umrüsten. Hatte ich schon in meinem Beitrag vom 1.12. beschrieben. Angebote gibt es davon immer noch reichlich. Hier ein paar Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/325248225026
https://www.bandel-online.de/zuend-glue ... -w110.html

Am günstigsten ist es die Kerzen einzeln, oder im 4er-Set zu erwerben. Gibt es vom Bosch, Beru, oder auch Meyle ist sicher empfehlenswert. Die Verbindungskabel gibt es teilweise auch im Set vorgefertigt, oder man muss die selber machen...
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Re: Vorglühwiderstand MB 207

Beitragvon zwieback » 13.12.2023, 21:19

Hab ihn jetzt erstmal wieder an bekommen. Allerdings ist er jetzt über den Winter wieder eingemottet worden und ich werde mich meiner Glühanlage bei entsprechend wärmeren Außentemperaturen widmen.

Nach etwas suchen bin ich auf angefügt Anleitung gestoßen. Entsprechend werde ich dann auch den Vorwiderstand ausbauen, bzw. überbrücken.

Meine Vorglühanzeige im Armaturenbrett wird dann allerdings seinen Zweck verlieren, da hier der Kontakt durch ein Bimetall im Vorwiderstand beim Erhitzen des selbigen geschlossen wurde. Ich werde ihn dann trotzdem anschließen. Damit wird er aufleuchten, sobald ich vorglühe.

Wenn ich alles mal umgebaut hab und er dann auch wieder zuverlässig anspringt, werde ich nochmal berichten.

Wer will, kann die Anleitung gerne auch als PDF bekommen. Ebenfalls hab ich noch eine weitere entdeckt, in der etwa dasselbe steht, mit ein wenig mehr Details. Am besten einfach eine Nachricht schreiben.

Gruß Hannes
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Re: Vorglühwiderstand MB 207

Beitragvon zwieback » 27.02.2024, 22:52

Hallo zusammen,

langsam wird es wieder wärmer und ich habe mich nach den oben beschriebenen Problemen meiner Vorglühanlage gewidmet.

Die alten in reihe geschalteten Glühkerzen wurden durch schnellglühende Stabglühkerzen ausgetauscht. Dazu wurden die alten Glühkerzen mit den entsprechenden Widerständen ausgebaut (Die gewundenen Widerstände zwischen den beiden vorderen und hinteren Zylindern fangen beim Vorglühen selbst das Glühen an). Das Massekabel an der letzten Glühkerze wurde entfernt, da die parallel geschalteten Stabglühkerzen ihren Massekontakt direkt über den Zylinderblock bekommen.
Das Anschlusskabel an der ersten Glühkerze wurde weiter verwendet.

Der Vorwiderstand, der sich im Motorraum auf der Fahrerseite etwas unterhalb und zwischen Bremskraftverstärker und Spritzwasserbehälter befindet, wurde ausgebaut und mit einem Verteilerblock ersetzt, um beim Vorglühen direkt 12V auf die Stabglühkerzen zu bekommen. Das Kabel für die Vorglühkontrollleuchte wurde ebenfalls direkt auf den Verteilerblock geklemmt (im Bild noch eine provisorische Verbindung). Somit habe ich zumindest eine Kontrolle, wann vorgeglüht wird. Allerdings entfällt damit die Kontrolle über die Vorglühzeit.

Mit dem Umrüsten auf die neuen Glühkerzen ist mein Motor innerhalb von 5s bei 3°C und einer Standzeit über 2 Monaten angesprungen!

Gruß Hannes
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Re: Vorglühwiderstand MB 207

Beitragvon zwieback » 27.02.2024, 22:54

Noch zwei Bilder bzgl. des Vorwiderstands bzw. des Verteilers, den ich dann eingebaut hab.

Gruß
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