Hallo Hannes,
mit einem Vorglühwiderstand kann ich nicht helfen. Ich hoffe es wird sich einer finden. Zudem solltest Du die gesamte Vorglühanlage checken, denn ein Kurzschluss an einer Glühkerze könnte die Ursache für den Ausfall sein...
Ansonsten hier weitere Tipps:
- Umrüstung auf andere Glühkerzen, sogenannte Schnellglühkerzen. Gibt/gab es als Set von Beru, etc. und kosten so ca. 60€. Vorteil: Sind Stiftglühkerzen und werden parallel geschaltet, d.h. wenn eine ausfällt gehen immer noch die anderen... Wenn es kein Set mehr gibt: Verbindungskabel selbst anfertigen. Dazu braucht es RIngösen aus dem Quetschverbindersortiment und entsprechend dicke flexible Leitung, so wie vom Vorwiderstand zu den Glühkerzen. Umbau geht eigentlich total easy
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- Anschliessend kann man umbauen auf Vorglührelais, wie es ab Ende 81 bei MB verbaut wurde. Ausführung ist ziemlich egal (W123, MB100, T1, etc.), wobei die neueren Ausführungen zur Verbesserung der Emissionen eine Nachglühzeit haben, d.h. Glühkerzen bleiben noch eine Weile aktiv wenn Motor bereits läuft. Dafür müssen die Glühkerzen wiederum nachglühfähig sein.... Vorteilhaft ist natürlich, wenn man Spenderteil Kabelbaum mit Steckern hat....
Für weitere Infos hinsichtlich Schaltplänen, etc., bitte die entsprechenden MB-Betriebsanleitungen besorgen. Diese sollten nach dem Umbau mit den entsprechenden Hinweisen unbedingt beim Fahrzeug sein.
Wünsche gutes Gelingen
Peter